Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst VMWare 98SE vs. zweite Boot Partition, Vor- und Nachteile

Mitglied: michael-20er

michael-20er (Level 1) - Jetzt verbinden

25.05.2007, aktualisiert 14:59 Uhr, 4523 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich brauche mal bisschen Hilfe.

Könnt Ihr mal Vor- und Nachteile eines virtuellen 98SE gegenüber eines auf der selben Festplatte, in anderer Partition installierten Win98SE aufschreiben.

Die Software läuft nur noch unter WIN98SE, wird nicht oft gebraucht, aber neuere Windows bringen es nicht zum laufen.

Auf dem Rechner, der das Programm ausführt, wird nur der VMWare Player installiert. Keine Möglichkeit für den User, was einzustellen.


Vorteile bei VMWare:

Netzwerkkarte wird nicht zur Verfügung gestellt.
'Man kann beide Systeme gleichzeitig betreiben

fällt jemand noch mehr ein, auch hinsichtlich der Sicherheit in Domänen?

Vielen Dank

Michi
Mitglied: 47229
25.05.2007 um 13:01 Uhr
da dein win98 in der vm und als extra installation identisch sind, haben beide auch die gleichen vor- und nachteile, wenn das OS mal laeuft.

den entscheidenden vorteil haste bereits genannt: laufender betrieb beider osses.
ausserdem die snapshotfunktion der VM, quasi unkaputtbar das win98 dann...

dein programm, dass nur unter win98 laeuft, funktioniert auch nicht, wenn man es unter XP im kompatibilitaetsmodus startet ?
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasHoster
25.05.2007 um 13:08 Uhr
Es gibt schon mehr Unterschiede zwischen dem virtuellen und einem nativ laufenden Win98SE.
Hauptunterschied:
In VM kein direkter Hardwarezugriff, dadurch auch keine 3D Beschleunigung oder spezielle Steckkarten.
Wenn man das allerdings nicht braucht, spricht nichts gegen eine VM.

Zu Sicherheit: Win98 ist inhärent unsicher, ob nativ oder VM macht da keinen großen Unterschied.
Bei nativ könnte ein Virus halt alle Festplatten, damit auch das 2. System löschen, bei VM nur die VM.
Bitte warten ..
Mitglied: michael-20er
25.05.2007 um 13:27 Uhr
Es läuft nur unter WIN98SE. Komischerweise. Will mich damit auch nicht weiter beschäftigen, hab das schon mal nen halben tag gemacht.

Steckkarten brauchen wir nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: 47229
25.05.2007 um 14:59 Uhr
@andi:
natuerlich hast du recht, was die unterschiede z.b. beim hardwarelayout betrifft. die antwort bezog sich nur auf den betrieb und die sicherheit im netz, wie die frage auch...

3d-beschleunigung ist zumindest bei vmware (unterstützt directx bis glaub version7) möglich...

also ich denke ne 98se-vm auf nem server und den player dazu is ne gute lösung. und wenn man kein netz für die soft braucht, dann virtuelle NIC abschalten und über den transferordner arbeiten...

die beste wäre natürlich: die soft abschaffen/aktualisiern .-P
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Virtualisierung

Vor und Nachteile Citrix VMware MicrosoftVDI

Frage von KEFHVDIVirtualisierung4 Kommentare

Hallo, da ich aktuell die 3 oben im Titel genannten Anbieter bzgl einer VDI Umgebung vergleiche, wollte ich hier ...

Festplatten, SSD, Raid

Partitionen bei Dual-Boot umziehen

gelöst Frage von trallerFestplatten, SSD, Raid5 Kommentare

Hallo, ich möchte eine 1GB HDD gegen eine 750GB HDD tauschen. Im Grunde müssen also nur die Partitionen kopiert ...

Virtualisierung

Proxmox Boot Partition formatiert

gelöst Frage von sebastian2608Virtualisierung9 Kommentare

Hallo Leute, heute war ich äußerst klug: Habe eine Partition unter Proxmox formatiert, was offensichtlich die boot-Partition war. Ich ...

Debian

Bereitgestellter Speicher einer Boot-Partition zuweisen !?

gelöst Frage von N4m3n7os3rDebian5 Kommentare

Hallo liebe Community :) wie im Titel steht, möchte ich einer virtuellen Maschine welche ein OS Linux x64 Debian ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 10 StundenSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 10 StundenMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 10 StundenHardware10 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik Advisory: Vulnerability exploiting the Winbox port

Information von colinardo vor 10 StundenMikroTik RouterOS

Brand aktuell: Eine Schwachstelle im Winbox-Port bei Mikrotik Routern erlaubt das Auslesen der User-Datenbank der Router. Patch ist aktuell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux23 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL18 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...

Windows Server
Domänencontroller trennen
Frage von Akit57Windows Server13 Kommentare

Hallo, ich hoffe das mir hier jemand meine Frage trotz der spärlichen Informationen die ich geben kann beantworten kann: ...

LAN, WAN, Wireless
Kommunikation zwischen verschiedenen IP-Bereichen
Frage von DirkHoLAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hallo zusammen, von Unitymedia habe ich ein neues Modem (Connect Box) erhalten, das u.a. IPv4 aber keinen Bridge Mode ...