dragonheart2311
Goto Top

VMWare ESXi 6 65 67 Passthrought mit RocketRaid 2740

Hardware
Supermicro X9DR3-F

CPU 16 CPUs x Intel(R) Xeon(R) CPU E5-2670 0 @ 2.60GHz
Arbeitsspeicher 47,97 GB non ECC

SSD 128 GB Toshiba

VM
4 Cores
16 GB Ram voll zugewiesen
60 GB HDD
VM Version 11

Egal was ich tue, wenn ich die die RocketRaid als PassThrought durchreiche startet die virtuelle Maschine nicht.
Die RocketRaid hat zwei PCI Schnittstellen die ich einfügen muss damit sie funktioniert.
Füge ich nur eine hinzu kann ich Windows ganz normal installieren.
Füge ich beide Hinzu startet die VM nicht.
Installiere ich erst die VM und füge die PCI´s dann hinzu startet die VM nicht mehr.

Bitte um einen Rat.

Wenn Ihr genauere Infos braucht sagt mir welche ich gebe Sie euch.

DANKE

Content-Key: 372568

Url: https://administrator.de/contentid/372568

Printed on: April 26, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Apr 29, 2018 updated at 13:19:31 (UTC)
Goto Top
Moin,

Was hat dein RAID controller mit dem esx zu tun?
Mit der VM definitive nichts!

Für die reine Funktion werden, soweit keine konfig über das OS erfolgen muss, keine Klamotten auf Software Seite benötigt.

Was hast du also vor?

// du könntest den controller in den write through modus setzen und die platten einzeln in eine vm hängen.
Außerdem lässt sich dein mögliches Vorhaben durch einbinden der Hardware platten ebenfalls lösen.

Gruß
Spirit
Member: DraGonHeart2311
DraGonHeart2311 Apr 29, 2018 updated at 14:18:07 (UTC)
Goto Top
DerVMWare vsphere / ESXi verwaltet die Hardware und ist als OS installiert.

Ich möchte eine Serverfarm aufbauen.

An dem Controller hängen 8x4TB (24/7) im Raid 5 Verbund, mit der Möglichkeit weitere 8 HDD´s einzubauen und am selben Controller zu betreiben.
Ich will einen FileServer aufsetzen der auf die bereits daraufliegenden Dateien zugreift.
Der Controller soll nur dem FileServer zugewiesen sein und auch nur von dem genutzt werden..

Wenn das geklappt hätte würde ich die SSD und die Datastore 1TB gegen 2x 2TB (24/7)im Raid1 Verbund tauschen und die Farm auf einem ESXi 6.7 installieren.

Dann würde ich die restlichen Server aufsetzten wie 2xDC, 1x DHCP,DNS, 1x WDS, 1x WSUS und noch ein paar spielereien.

face-smile
Member: Vision2015
Vision2015 Apr 29, 2018, updated at Apr 30, 2018 at 04:11:01 (UTC)
Goto Top
Moin...
Zitat von @DraGonHeart2311:

Hardware
Supermicro X9DR3-F
na ja.. die Kiste besteht ja aus mehr, als nur 1 MB

CPU 16 CPUs x Intel(R) Xeon(R) CPU E5-2670 0 @ 2.60GHz
bitte was... 16 CPU´s ? stramme Leistung für ein Board mit 2 CPU Sockel´ n... alle Übereinander... oder nebeneinander? mach mal nen Foto face-smile
Arbeitsspeicher 47,97 GB non ECC
????

SSD 128 GB Toshiba
na dann...

VM
4 Cores
16 GB Ram voll zugewiesen
60 GB HDD
VM Version 11

Egal was ich tue, wenn ich die die RocketRaid als PassThrought durchreiche startet die virtuelle Maschine nicht.
und wie genau lautet die Fehlermeldung dazu?
da war doch bestimmt was mit speicher face-smile
Die RocketRaid hat zwei PCI Schnittstellen die ich einfügen muss damit sie funktioniert.
PCI ???? du hast PCI-Express... kein PCI anuf deinem MB!
Füge ich nur eine hinzu kann ich Windows ganz normal installieren.
Füge ich beide Hinzu startet die VM nicht.
Installiere ich erst die VM und füge die PCI´s dann hinzu startet die VM nicht mehr.
klar...
vieleicht weil der uns unbekannte RocketRaid nicht bei VMware auf Supported Products Liste steht!

Bitte um einen Rat.

Wenn Ihr genauere Infos braucht sagt mir welche ich gebe Sie euch.

DANKE

Ich möchte eine Serverfarm aufbauen.
mit einem Server????

An dem Controller hängen 8x4TB (24/7) im Raid 5 Verbund, mit der Möglichkeit weitere 8 HDD´s einzubauen und am selben Controller zu betreiben.
oha..
Ich will einen FileServer aufsetzen der auf die bereits daraufliegenden Dateien zugreift.
Der Controller soll nur dem FileServer zugewiesen sein und auch nur von dem genutzt werden..
das wird so nix!

Wenn das geklappt hätte würde ich die SSD und die Datastore 1TB gegen 2x 2TB (24/7)im Raid1 Verbund tauschen und die Farm auf einem ESXi 6.7 installieren.
hat aber nicht geklappt...

Dann würde ich die restlichen Server aufsetzten wie 2xDC, 1x DHCP,DNS, 1x WDS, 1x WSUS und noch ein paar spielereien.
oha... ein Profi face-smile

Frank
Member: em-pie
em-pie Apr 29, 2018 at 20:14:19 (UTC)
Goto Top
... Denn sie wissen nicht, was sie tun...


Du machst dir das Leben echt schwer.
Warum willst du die nackten (RAID)-Disks bis in die VM durchreichen?
Erstelle doch einfach entsprechend viele VMDKs (virtuelle Disks). Anschließend mit Acronis die gesicherten Daten in die VMDKs hineinkopieren.

Das hat sehr viel mehr vorteile, als dein gebastele:

  • Wenn die VMs umgezogen werden müssen, kopierst du einfach die ganze nVM und alles kommt mit
  • Das Backup der ganzen VM beinhaltet automatisch auch den deine Nutzdaten
  • Erstellst du einen Snapshot, gilt der auch direkt für deine Nutzdaten

Gruß
em-pie
Member: DraGonHeart2311
DraGonHeart2311 Apr 30, 2018 at 17:34:03 (UTC)
Goto Top
Weil ich es nicht besser weiß ;)

Ich weiß das der Controller nicht von VMWare unterstützt wird, folglich gibt es dafür auch keine Treiber.
Dachte schon davon zu booten aber dafür müsste ich die Daten irgendwo sichern und mal eben 20 TB
sichern ist nicht so einfach.

Da es ein 4K Controller ist ist auch bei 15,3 TB (Anzeige) ca 17 TB Pro Laufwerk Schluß. Bräuchte also
eigentlich eh einen anderen Controller was finanziell nicht drin ist. An NTFS liegt dieses nicht, das ist ja
für einen privathaushalt mehr als ausreichend.

Somit fällt die virtuellen Disk anbinden flach. Kein Support, keine Treiber, keine direkte Anbindung.
Grundsätzlich schon, ist aber bei der Konstellation nicht drin. Zumindest nicht mit diesem Controller.

Deswegen hatte ich die pass through Variante gewählt. Direkt einer Maschine die Hardware zuweisen
und im Windows Server Treiber installieren und fertig.

Im Internet hab ich diese Variante auch gefunden mit der alten 2720
https://matthill.eu/tutorials/rocket-2720sgl-esxi-passthrough/
So wollte ich es auch machen. Bei meiner wird sie als Highpoint erkannt und kann sie auch genauso
auswählen, aktivieren und auch zuweisen. Nur das wars dann auch schon.