bobbele66
Goto Top

VMware oder Hyper-V, Tipps bei der Virtualisierung

Hallo Community,
ich benötige Tipps/Vorschläge bei der Virtualisierung mehrerer phys. Server. Ich habe noch wenig Erfahrung mit VM, außer dass mit der VM Workstation einige VMs zu Lernzwecken am Laufen habe.
Ich beschreibe hier mal den Ist-Zustand und anschließend was geplant ist:

1 phys. Server 8 GB RAM mit SBS 2008 Premium (= AD, SQL, Fileserver, Acronis Backup Software für Server und f. SQL)
1 phys. Server 16 GB RAM mit Server 2008 als Terminalserver für externe Filiale (Zyxel site to site VPN mit SDSL 6 MBit)
1 phys. Server 16 GB RAM mit Server 2008 Std. für Avaya Telefonanlage
1 phys. PC mit Windows 7 Prof. x64 für Videoaufzeichnungen

Es melden sich ca. 25 Clients mit Windows 7 Prof. an der Domäne an (SBS 2008)
Es melden sich ca. 20 Clients am Terminalserver an, die auf den SQL auf dem SBS zugreifen

Bevor jetzt (berechtigt) gemeckert wird, dass das völlig unzureichende Hardware ist, das ist mir bewusst. Das Ganze ist gewachsen, angefangen vor 6 Jahren mit dem SBS und 3 Clients mit Windows XP. Die Geschäftsleitung wollte die IT bewusst klein halten, als ich einen „größeren“ Server vorgeschlagen hatte, kam die Antwort „wir wollen nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen“.
Und – es läuft seit Jahren zufriedenstellend.

Nun sollte noch ein weiterer phys. Server angeschafft werden für einen Webserver.

Ich möchte der Geschäftsleitung jetzt die Virtualisierung vorschlagen, also 2 (als Redundanz) vernünftige Kisten mit genügend RAM anschaffen und die diversen Server und Anwendungen virtualisieren.

Meine Vorstellung: 2 leistungsfähige HP Server mit je 2 QuadCore CPUs, 36 GB RAM und SAS HD´s anschaffen, evtl. ein gemeinsames SAN und darauf entweder den vSphere oder den Hyper-V installieren.