mykey0815
Goto Top

Vorschlag für Ausfallsicherheit unseres Windows 2000 Servers

Lieber Hardware oder Software?

Hallo,

wir haben ein kleines Netzwerk mit 6 Clients und einem Windows 2000 Server (also 7 PC´s). Auf dem Server ist alles drauf (AD, Exchange 5.5, FileServer, PrintServer, VMWare für eine Betriebslösung, DaSi (Gfn Backup => auf interne HDD)). Meine große Befürchtung, dass ich einen Ausfall des Servers habe. Irgendwann könnte ja die Hardware der Geist aufgeben und ich muss schnell wieder alles "zum Leben" erwecken.

Im Moment läuft alles gut. Daher möchte ich jetzt Vorsorge treffen um für den Ernstfall gerüstet zu sein.

Meine Frage ist: Soll ein zweiter Server her? Wenn ja, was soll ich da alles drauf machen? Sollen dann beide parallen laufen oder sollte der zweite nur als Gerät parat stehen und erst installiert werden, wenn es Probleme gibt? Wenn nein (also keine weitere Serverhardware), was wäre dann Sinnvoll um schnell wieder das Netzwerk am Laufen zu haben?

Da ich keinen baugleichen Server mehr bekomme nutzt mir ein Image ja evtl. nicht viel bzw. wenn ich als DaSi ein Image machen soll (im laufenden Betrieb) welche Software wird da empfohlen?

Wäre für einen passenden Tipp sehr dankbar.

mfg
Michael

Content-Key: 125947

Url: https://administrator.de/contentid/125947

Printed on: April 29, 2024 at 07:04 o'clock

Member: bundlerteufl
bundlerteufl Sep 28, 2009 at 12:01:59 (UTC)
Goto Top
hi du

aufm server2k3 gibts die möglichkeit einen server über das windowseigene backupprogramm zu sichern dann brauchst du jenachdem was ausfällt nur einen server mit der grundsoftware aufsetzten und diese sicherung zurückspielen die ist unabhängig von der hardware und nimmt auch die ganzen festplattendaten/inhalte mit bei mir dauerte die sicherung 2 std und die rücksicherung mit 2 neustarts 3 std aber der neue server hatte alle daten, einstellungen inkl AD auf dem neuen. Das packet hatte ca 7GB
Member: Marcys
Marcys Sep 28, 2009 at 13:27:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @bundlerteufl:
hi du

aufm server2k3 gibts die möglichkeit einen server über das
windowseigene backupprogramm zu sichern dann brauchst du jenachdem was
ausfällt nur einen server mit der grundsoftware aufsetzten und
diese sicherung zurückspielen die ist unabhängig von der
hardware und nimmt auch die ganzen festplattendaten/inhalte mit bei
mir dauerte die sicherung 2 std und die rücksicherung mit 2
neustarts 3 std aber der neue server hatte alle daten, einstellungen
inkl AD auf dem neuen. Das packet hatte ca 7GB

Hi,

das klingt interessant. Habe bei mir zu Hause eine Virtuelle Servertestumgebung und. würde sowas mal ausprobieren. Hättest du denn einen Link für diese Aktion.

Gruß
Martin
Member: MyKey0815
MyKey0815 Sep 28, 2009 at 13:34:58 (UTC)
Goto Top
DAs ist ein toller Tipp. Könnte man damit auch einen 2000er-Server sichern? Also ich meine einen Windows2003 Server aufsetzen und dann den Windows 2000 Server sichern?

Kann der Server auch sich selbst sichern und zurück lesen?

1.) Windows 2003 Server als Mitgliedsserver installieren
2.) Vom 2003 den 2000er sichern
3.) Rücklesen der Daten auf den 2003
4.) Den 2000er neu installieren als FileServer oder so

Geht das?

Michael
Member: bundlerteufl
bundlerteufl Sep 28, 2009 at 14:39:33 (UTC)
Goto Top
hi ihr

die sicherung ist unter

start -> alle prog -> zubehör -> Systemprog -> sicherung

einfach diesen assistenten durchführen für sicherung und auch für backup
aber ich glaube das funkt nur für den jeweiligen server nicht hier ausführen und einen 2 sichern

wollte das grad als bild zufügen aber weiß nicht wie das funkt sorry
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 29, 2009 at 21:28:09 (UTC)
Goto Top
Hallo!
Ein paar Gedanken:
-Imageprogramm: drive snapshot - fast geschenkt und kann im laufenden Betrieb alles sichern.
-trotzdem sollte man immer einen zweiten DC haben
-win2k ist sicherheitstechnisch nicht mehr vertretbar. MS hat bereits jetzt die Lust verloren, es zu patchen (siehe TCP/IP-Lücke vom Sept. 09)
-ob ein weiterer Redundanzserver her muss, musst Du abwägen. Kosten für Hardware, Lizenzen und Administration dem Risiko ohne gegenüberstellen.