Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

W2k-Netzwerk Problem (Antwortet MANCHMAL nicht)

Mitglied: ZoNeNjUnGe

ZoNeNjUnGe (Level 1) - Jetzt verbinden

28.09.2006, aktualisiert 29.09.2006, 3412 Aufrufe, 3 Kommentare

HI,

also wir haben ein Win2k-Netzwerk mit etwa 10 PC's (Win2K Prof) und 2Servern (W2k-Server). 1 Server arbeitet als DNS und Domänencontroller, der andere ist "nur" Printserver. Alle slief bestens, bis Montag der Prontserver im Eimer war, Motherboard defekt. Hab die Festplatte in einen anderen Rechner gebaut, Reperaurinstallation und alle war wieder da wie vorher (IP's der Drucker,...). Drucken ging auf den Client's auch sofort. Am Dienstag stand dann auf einmal "Keine Verbindung möglich" bei den Druckern da, zum Mittag hin waren aber alle auf einmal wieder Bereit und die Sache für mich damit gegessen. Doch gerade eben steht wieder "Keine Verbindung möglich", aber nicht bei allen Client's sondern nur manchen (auch noch nach Neustart). Die anderen können noch drucken. Nun hab ich am Server ein bisschen rumgeklickt, aber keine Einstellungen geändert und auf einmal ist wieder überall "Bereit" und alle Clients drucken problemlos.

Woran kann das liegen???


Am Dienstag hatt ich dem nicht so große Bedeutung gegeben, da am Dienstag der 2. Server, also der Hauptserver, ausgefallen ist, eine Platte vom RAID-System is hinüber. Es kam mir so vor, als ob solange der Hauptserver nicht lief die Drucker nicht gingen, denn als ich ihn vom verbleibenden RAID-System hab starten lassen, ging das Drucken wieder. Heute laufen aber BEIDE Server einwandfrei.
Mitglied: ZoNeNjUnGe
28.09.2006 um 22:53 Uhr
Achso, bei der Reparaturinstallation, weil ich halt zu faul für eine komplette Neuinstallation war, hatt er rumgemeckert, dass die IP 192.168.100.100 für die Netzwerkkarte probleme bereiten könnte, da eine andere Netzwerkkarte, die nicht angezeigt werden könne diese IP verwende. Die andere is wahrscheinlich die Karte aus dem alten kaputten PC und daher wird er sie nicht anzeigen könn. Hab daher Änderungen trotzdem übernehmen gemacht, da ich dachte, wenn die alte Karte nicht drin ist, kann er doch auch keine Probleme mit ihr haben.
Bitte warten ..
Mitglied: Garfieldt
29.09.2006 um 03:59 Uhr
Ueberpruef mal bitte, ob der DNS und wenn vorhanden WINS Server richtig funktionieren, denn wenn die Probleme mit der IP des Servers haben, koennen die Clients den Server u.U. nicht direkt finden. Wenn das nicht hilft einfach nochmal melden.
Bitte warten ..
Mitglied: Supaman
29.09.2006 um 09:42 Uhr
in der registry ist noch die alte ip-adresse eingetragen für die alte netzwerkkarte. du solltest mal de wert in der registry suchen und ändern, und dann die ursprücngliche ip-adresse dem neuen netzwerkadapter geben.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
VB for Applications

Shell Befehl funktioniert manchmal, manchmal nicht

Frage von donky2000VB for Applications4 Kommentare

Hallo zusammen, wenn ich neue PCs installiere rufe ich die zu instllierenden Programme per Makro aus Excel 2010 auf. ...

Windows Server

2012R2 DNS antwortet zu langsam

gelöst Frage von TeWutzWindows Server4 Kommentare

Moin, moin. Vor Kurzem wurde bei uns der DC von 2003 auf 2012R2 angehoben. Es gibt nur diesen einen ...

Drucker und Scanner

Netzwerkdrucker wird nur manchmal auf meinem IPhone gefunden

Frage von Stefan007Drucker und Scanner10 Kommentare

Hi Leute, also ich habe auf meinem DC (WIN2012R2) einen Kyocera ECOSYS P6021 CDN installiert und diesen freigegeben. Innerhalb ...

Router & Routing

Problem mit IPFire und Windows Netzwerk

gelöst Frage von AK1983Router & Routing18 Kommentare

Hallo Leute, ich habe mein hausinternes Netzwerk und das meiner Server mit IPFire getrennt. Das läuft alles soweit auch ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDrucker und Scanner2 Kommentare

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 2 TagenRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Firewall

Möglicherweise neue Sicherheitslücke in Mikrotik-Firmware

Information von LordGurke vor 4 TagenFirewall3 Kommentare

Hallo zusammen, vor ein paar Monaten gab es ja bereits eine Sicherheitslücke in der Firmware von Mikrotik-Routern, über welche ...

Erkennung und -Abwehr
Rechner hacken mit Cortana, auch Remote
Information von Lochkartenstanzer vor 5 TagenErkennung und -Abwehr3 Kommentare

heise berichtet über den Vortrag von der Blackhat Open Sesame: Picking Locks with Cortana. Einige Fehler sind schon gefixt, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
PfSense blockt Webseite nicht
Frage von matze2090Firewall27 Kommentare

Hallo, ich habe bei mir pfSense laufen. Das erste ist was ich machen möchte eine Webseite zu blocken. Könnt ...

Windows 10
WIN 10 1803 - LTE Stick kein Internetzugriff
Frage von killtecWindows 1023 Kommentare

Hallo, ich habe mit einem Windows 10 1803 Probleme mit einem LTE-Stick. Das gleiche Problem ist bei mehreren Rechnern ...

CPU, RAM, Mainboards
Xeon E5620: noch schnell genug?
Frage von ahussainCPU, RAM, Mainboards19 Kommentare

Hallo allerseits, ich habe die Möglichkeit, aus Restbeständen einen Tower mit Xeon E5620 CPU und 24 GB RAM zu ...

Datenbanken
MySQL Datenbank Import Aufgabe für mehrere .csv dateien
Frage von Marcel1989Datenbanken18 Kommentare

Hi, ich komm nicht weiter. Ich hab auf einem Windows Server 2012 r2 eine MariaDB/MySQL laufen. Nun soll diese ...