Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Webentwicklung für Datenbankanwendungen, welche Sprache ?

Mitglied: jknapp

jknapp (Level 1) - Jetzt verbinden

16.06.2009, aktualisiert 15:32 Uhr, 4156 Aufrufe, 5 Kommentare

Programmiersprache für Webentwicklung gesucht

Hallo,

für die Entwicklung von Datenbankanwendungen (Unternehmensintern) auf der Basis von MySQL (oder ähnlich) suche ich eine leistungsfähige Programmiersprache.

Ich brauche keinen Schnickschnack, dafür aber die möglichkeit auch etwas komplexeren anforderungen gerecht zu werden (mehr als nur ein 1:n Formular),
und möglichst einfache, schnelle Möglichkeiten Berichte auszugeben.

Habe mir mal Ruby on Rails angesehen, und es erscheint mir recht geeignet, aber mir fehlt der Überblick/Vergleich zu andere Sprachen z.Bs. PHP.

Könnt Ihr mir ein paar hinweise (Vor- /Nachteile) geben ?

Danke !

Jochen
Mitglied: maretz
16.06.2009 um 15:41 Uhr
du möchtest "mehr als nur ein 1:n-formular"? Ok, für KI ist glaub ich PHP und anderes eher schlecht geeignet. Für echtzeit-Steuerung für die Flugbahnberechnung der Koreanischen Atomraketen wüsste ich so auch keine Sprache die das kann...

Wenn du also eine VERNÜNFTIGE Antwort möchest dann wäre es hilfreich wenn du sagst was du willst -> dann kann man dir hier sagen welche Vor-/Nachteile die einzelnen Sprachen für DEINE ANFORDERUNGEN haben!
Bitte warten ..
Mitglied: jknapp
16.06.2009 um 16:15 Uhr
Ok, sorry für die "unklare" ausdrucksweise, aber ich will hier niemanden mit meinen allzu spezifischen Anforderungen belasten.

Was ich vorhabe geht über eine Adressdatenbank eben hinaus, und es sind auch mehrere Anwendungen.
Ein Beispiel: Fuhrparkverwaltung (Nutzfahrzeuge) incl. Werkstattdatenbank mit Zeitmanagement für die Mechaniker und alles was dazu gehört.

Ich habe schon viel in Access programmiert, aber halte das nicht für die Lösung der Zukunft, ausserdem will ich davon weg an jedem Arbeitsplatz ein Office Pro Lizensieren zu müssen. Von VisualBasic.net habe ich etwas Ahnung und das wäre auch eine Option.

Als Alternative suche ich eben etwas für Weboberflächen was eben seinen (bekannten) Charme hat (keine Client-Installation/Updates etc.)

Das heisst ich will kein Forum und keine Verspielte Website programmieren sondern fast ausschliesslich Frontends für DBs.

Kenntnisse in MySQL/Oracle/ähnliche sind vorhanden.
Bitte warten ..
Mitglied: empreality
18.06.2009 um 08:37 Uhr
Was spricht denn gegen PHP ?
Bitte warten ..
Mitglied: jknapp
18.06.2009 um 13:31 Uhr
Also mal andersrum ausgedrückt:
Es kommen wohl php und Ruby on Rails in Frage,evtl. noch Java.
Ich beherrsche beide nicht und muss jetzt so oder so eine lernen.

Von Rails lese ich, das man damit wesentlich schneller entwickeln kann, und finde z.Bs. gut, das ich die Datenbank nicht definieren muss,
sonder Rails diese bei beachtung der Konventionen selbst "erfasst" und auch aktualisiert, ja sogar erstellt.

Das ich aber alles nur theoretisches Wissen, und mich hätte die Meinung von jemandem interessiert,
der zumindest php und Rails kennt, um beurteilen zu können was Sinn macht.
Bitte warten ..
Mitglied: jknapp
05.05.2010 um 17:56 Uhr
Nur der vollständoigkeit halber muss ich mir leider selbst die Antwort geben ;O) :

Meine Lösung heist wohl CakePHP

Gründe:
-Elegant und schnell, eben Rails like
-Im gegensatz zu Ruby ist PHP überall verfügbar und auch die Testumgebung ist binnen Minuten eingerichtet
-Die gewünschte "Einbingund einer Datenbank ist vorhanden.

Damit erkläre ich den Beitrag als gelöst.

Danke an alle Leser und Schreiber.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Suche Projektpartner
Software für Datenbankanwendung
Frage von MichaeISuche Projektpartner10 Kommentare

Sollte jemand eine webbasierende Software für Datenbankanwendungen suchen. Ich habe eine entwickelt. Es kann die Oberfläche mittels einfacher Konfigurationsdateien ...

PHP

Startschwierigkeiten bei OOP-Webentwicklung

Frage von coltseaversPHP2 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte gerade ehrenamtlich für einen Verein eine Online-Mitgliederverwaltung programmieren. Diese soll objektorientiert sein, da sie ständig ...

Server

Welche Sprache zur Serverprogrammierung?

Frage von YanmaiServer19 Kommentare

Hallo ihr Administratoren, ich möchte dem Server verschiedene Services geben, so dass ein Programm Daten hin sendet, der Server ...

Hardware

Neue Hardware für Datenbankanwendungen mit Multiscreen (SDL Trados Studio)

gelöst Frage von Shiron10Hardware10 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde, Gleich mal vorerg: Ich habe nur rudimentäre Ahnung von Hardware. Daher meine eventuell etwas blöde Frage ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Windows Server
NTFS Berechtigungen Ordnerstruktur
Frage von hukahu23489Windows Server11 Kommentare

Hallo, ich bin seit kurzem in einer neuen IT-Abteilung und bin über das Berechtigungskonzept des Unternehmens sehr schockiert. Ich ...

Exchange Server
NDR umleiten
Frage von isomasterExchange Server10 Kommentare

Hallo Kollege, ich habe ein Problem mit dem Exchange Server. Wir haben unsere info@ Adresse als Verteilergruppe eingebunden (so ...

Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...