Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wieso erreiche ich die auf dem -im eigenen Netz- liegenden Webserver gehosteten Webseiten nicht, bei externer Einwahl ins Netz aber schon?

Mitglied: azubaer

azubaer (Level 2) - Jetzt verbinden

22.03.2006, aktualisiert 23.03.2006, 4569 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo! Ich habe ein Problem:

Wir haben ein firmeninternes netzwerk in dem auch ein öffentlicher Webserver (über NAT) vom Internet aus zugänglich ist. Auf diesem rechner liegt z.Bsp. unsere Firmenhomepage. Sie ist auch Problemlos vom internet aus erreichbar. Allerdings erreichen Anfragen von sich im selben Netz befindenden, internen Clients NICHT den Webserver, bzw wird der Name nicht korrekt aufgelößt. Die IPs im Netz werden dynamisch vergeben. Als DNS Server sind die 2 Domänencontroller im Netz eingetragen (zu denen gehört nicht der Webserver...ein eigenständiger Domänenserver).
Mitglied: docsam
22.03.2006 um 23:54 Uhr
kann es sein das deine Internet Domain gleich ist mit der externen/öffentlichen?

Dann würde es so aussehen, das wenn du www.meinedomain.de eingibst, dein interner Nameserver diese Adresse auflöst. Dafür benötigt er allerdings entweder einen Eintrag, oder er fragt nen externen DNS.

Der Externe DNS gibt Dir die Public IP deines Internen Webservers wieder und darauf kannst Du dann nicht zugreifen

Lösungsmöglichkeit: intern einen DNS eintrag für WWW.DEINEDOMAIN.DE mit der internen IP deines Webservers machen.
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
23.03.2006 um 06:29 Uhr
Moin,

alternativ zu obenstehendem noch eine Frage, hat der Webserver zufällig zwie Netzwerkkarten und ist er vielleicht nur für die eine (externe) IP konfiguriert?

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
23.03.2006 um 14:07 Uhr
... der Eintrag von "www" und der IP der Web-Domäne im DNS-Server der internen Dömäne als "neuer Host" reicht,

Gruß

Atti.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Wie Freigabe in anderem Netz erreichen?
Frage von McLionNetzwerkgrundlagen8 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Szenario: Ein Netzwerk mit der IP: 10.0.0.0 und der Subnetzmaske: 255.255.255.0. Das Netzwerk ist mit ...

Netzwerkgrundlagen

192.168.2.0 SM 255.255.0.0- Wieso kann ich in andere Netze?

Frage von maxmaxNetzwerkgrundlagen4 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Rechner welcher die IP 192.168.2.30 in dem Subnet 192.168.2.0/16 hat. Nun gibt es ein ...

LAN, WAN, Wireless

WLAN - Internes Netz und externes Netz trennen

Frage von staybbLAN, WAN, Wireless2 Kommentare

Hallo, mich würde interessieren welchen Weg ihr einschlagen würdet wenn ihr in einem Betrieb eine Wlan Umgebung einrichten müsstet, ...

Tipps & Tricks

Eigenen Linux Mirror im separaten Netz

gelöst Frage von arsn86Tipps & Tricks1 Kommentar

Hallo liebe Mitadministratoren :) Ich habe die Aufgabe einen Linux Mirror bei uns im Entwicklungsnetz einzurichten, sodass unsere Entwickler ...

Neue Wissensbeiträge
Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 10 StundenHardware1 Kommentar

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Sicherheit

Oracle gibt kritische Updates für diverse Produkte frei (16. Oktober 2018)

Information von kgborn vor 21 StundenSicherheit

Oracle hat zum 16. Oktober 2018 eine ganze Reihe an kritischen Updates für seine Produkte freigegeben. Eine Kurzübersicht mit ...

Windows 10
FYI: Fristen beim Windows 10 Downgrade-Recht
Information von kgborn vor 22 StundenWindows 101 Kommentar

Möglicherweise ist das bei euch bekannt - ich habe es gerade aus einem Newsletter eines OEMs herausgefischt. Beim Downgrade-Recht ...

CMS
Freie Wähler Bayern MySQL PW online
Information von sabines vor 1 TagCMS6 Kommentare

Die Typo3 Installation der Freien Wähler Bayern scheint wohl längere Zeit nicht mehr angefasst und/oder fehlkonfiguriert zu sein. Nach ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Sysprep Fehler im Log kann nicht starten
Frage von grillinator95Windows 1021 Kommentare

Hallo, kann leider SYSPREP nicht mehr starten, Win10 64bit. Logfile sagt folgendes: 2018-10-17 13:44:56, Info SYSPRP 2018-10-17 13:44:56, Info ...

Internet
Ist diese URL denkbar (Syntax)?
gelöst Frage von departure69Internet17 Kommentare

Hallo. Der Sohn eines Arbeitskollegen hat im Gymnasium EDV-Unterricht. Leider hat er in der letzten Klassenarbeit einen Fünfer geschrieben. ...

Exchange Server
Outlook Anywhere - Anmeldefenster muss mit Domain gefüllt werden
Frage von leon123Exchange Server15 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe relativ erfolgreich einen Exchange 2016 aufgesetzt, sowie ein SAN-Zertifikat eingespielt und Outlook Anywhere aktiviert. Beim ...

Debian
Linux debian 9 Installation
Frage von Green14Debian15 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mich ein wenig mit Debian auseinandergesetzt und möchte mir eine Standard-Installation als Grundlage für andere ...