type02
Goto Top

Win Server 2003 - Raid Problem

Raid wird nach Reparatur in Datenträgerverwaltung als nicht zugeordneter Speicher angezeigt

Hallo,

nachdem das Raid-System unseres Kunden sich verabschiedet hat, hab ich es mithilfe von einem Reparaturscript des Controller-Herstellers wieder geschafft das es in der Datenträgerverwaltung wieder angezeigt wird.
Nun habe ich aber das Problem das der Speicher als nicht zugeordnet in der Datenträgerverwaltung erscheint und auf dem System noch wichtige Daten des Kunden sind/waren. Gibt es eine Möglichkeit die Partitionen wiederherzustellen oder haben sich die Daten schon ins Nirvana verabschiedet?

Schon mal Danke für Eure Bemühungen.

MfG, Adrian

Content-Key: 129216

Url: https://administrator.de/contentid/129216

Printed on: April 26, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Komabaer
Komabaer Nov 12, 2009 at 11:45:21 (UTC)
Goto Top
Wenn ein Raid tot ist kann man es nicht so einfach wiederbeleben.

Was für ein Raid hattest du denn im Einsatz? 0,1 oder 5?

Du kannst versuchen einige Datenwiederherstellungsprogramme wie PC File Inspector drüber laufen zu lassen, aber ich würde mir da keine allzu großen Hoffnungen machen. Normalerweise hat man für so einen Fall ja eine Datensicherung.
Member: Type02
Type02 Nov 12, 2009 at 11:56:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,

war Raid 5. Deswegen ist der Kunde ja jetzt bei uns, weil er keine Datensicherung hatte...
Werd mich mit dem Controllerhersteller wieder in Verbindung setzen. Mal schauen was die dazu sagen.
Mit dem Reparaturscript soll ich ja angeblich wieder zugriff auf die Partitionen haben.
Hab zwar jetzt wieder Zugriff auf den Datenträger aber wiegesagt nicht auf die Partitionen face-sad
Danke für deine rasche Antwort
Member: Komabaer
Komabaer Nov 12, 2009 at 12:02:23 (UTC)
Goto Top
Tja ein guter Grund dem Kunden gleich die entsprechende Datensicherung zu verkaufen.

Raid 5 macht die Sache noch komplizierter. Ich hoffe der Hersteller kann dir weiterhelfen.
Ansonsten muss er das wohl oder übel zu jemanden einschicken der die Daten wiederherstellt und das wird richtig teuer.
Member: jhinrichs
jhinrichs Nov 12, 2009 at 12:54:20 (UTC)
Goto Top
Wenn es wirklich wichtige Daten waren, würde ich auch gar nichts mehr mit den Platten anstellen, sondern sie direkt einem Datenretter übergeben - jeder Schreibzugriff beschädigt die Datenstruktur gerade beim RAID5 ein bisschen mehr und die Daten nähern sich der ewigen Erlösung, dem Nirvana....