kmp1988
Goto Top

Windows 10 Computernamen mit Unterstrich

Servus zusammen,

ich habe einen Kunden übernommen bei denen ein PC folgenden Namen hat SN_14573621

Dieser PC soll getauscht werden. Leider muss wegen einer anderen Konfiguration der neue PC den gleichen Namen haben.. Wenn ich den neuen PC nun den Namen geben will, bekomme ich einen Fehler (Name ungültig). Dies ist anscheinend seit der Windows10 Versoin 21H2. Bei der Version 21H1 (hat der alte PC) ging es anscheinend noch...

Wisst ihr vielleicht, wie ich den Computernamen mit einem Unterstrich versehen kann?

LG Stephan

Content-Key: 2896424059

Url: https://administrator.de/contentid/2896424059

Printed on: April 27, 2024 at 11:04 o'clock

Member: em-pie
em-pie May 25, 2022 at 18:08:30 (UTC)
Goto Top
Moin,

Lässt sich das Problem ggf. Über einen passenden DNS-Eintrag lösen?

Vielleicht reicht ja ein Alias, bei dem der Name SN_14573621 auf SN-14573621 zeigt?

Gruß
em-pie
Member: manuel-r
manuel-r May 25, 2022 at 18:23:26 (UTC)
Goto Top
Bei der Version 21H1 (hat der alte PC) ging es anscheinend noch.

Wenn dem so ist: Bei vertretbarem Aufwand würde ich dann kurzerhand den PC mit 21H1 neu aufsetzen, entsprechend benennen und dann auf 21H2 upgraden.
Nach einer endgültigen Lösung würde ich nur suchen wenn das mit der Benennung öfter vorkommen wird.

Manuel
Member: KMP1988
KMP1988 May 25, 2022 at 18:53:02 (UTC)
Goto Top
Danke für eure Vorschläge... Ich werde mein Glück mal probieren.. Hab jetzt auch den Support angeschrieben.. Evtl gibts da doch noch eine andere Möglichkeit einen anderen Computernamen zu verwenden...
Member: Fabezz
Fabezz May 25, 2022 at 19:49:07 (UTC)
Goto Top
Hi,
hast es Mal mit Powershell probiert?

Rename-Computer -NewName SN_14573621 -LocalCredential .\Administrator -PassThru

Hab's zwar mit deinem Namen noch nicht probiert aber vielleicht geht's ja. Gibt viele Stellen bei Microsoft bei welchen was mit PS geht was in der gui unterdrückt wird.

Gruß
Member: Xaero1982
Xaero1982 May 26, 2022 at 11:21:30 (UTC)
Goto Top
Moin,

bennenst du den Computer im gleichen Atemzug mit dem Domänenbeitritt?
Wenn ja nenn den PC erstmal um, starte neu und füge ihn dann der Domain hinzu. Vielleicht klappt es so.

Ansonsten:
https://docs.microsoft.com/de-de/troubleshoot/windows-server/identity/na ...

Denke nicht, dass dir da 21H1 helfen wird.

Grüße
Member: Th0mKa
Th0mKa May 26, 2022 at 12:54:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @em-pie:
Lässt sich das Problem ggf. Über einen passenden DNS-Eintrag lösen?

Moin,
Der Unterstrich ist in DNS Hostnamen nicht zulässig, vermutlich rührt da auch das Problem des TOs her.

/Thomas
Member: Xaero1982
Xaero1982 May 30, 2022 at 16:43:54 (UTC)
Goto Top
Ist dann wohl erledigt?
Member: benediction
benediction Aug 24, 2023 at 14:17:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Fabezz:

Rename-Computer -NewName SN_14573621 -LocalCredential .\Administrator -PassThru


Funktioniert einwandfrei, gerade mit einem Windows 11 Professional Client (Lenovo Laptop) erfolgreich ausgeführt.
Member: Fabezz
Fabezz Aug 25, 2023 at 20:04:24 (UTC)
Goto Top
Naja wird RFC technisch im DNS Bereich nicht wirklich toll.
Frag Mal dein DNS Server face-smile
Member: benediction
benediction Aug 25, 2023 at 20:25:04 (UTC)
Goto Top
Die Vorgabe der Namensgebung ist nicht von mir, habe mich dazu belesen und dasselbe mit der DNS herausgefunden. Aber "man" weiß es besser.