Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 2000 DC auf neuen Rechner mit Windows 2000 DC umziehen

Mitglied: 3674

3674 (Level 1)

05.12.2005, aktualisiert 06.12.2005, 9089 Aufrufe, 9 Kommentare

Hilfe!

Hallo Experten!

Ich benötige fachlichen Rat zum Thema:

"Wie ziehe ich mit meiner Domäne auf einen anderen Server um?!?"

Folgende Informationen kann ich euch dazu mit auf den Weg geben:

1. Der Domänenname soll beibehalten werden.
2. Der jetzige DC ist der einzige im Netz.
3. Das Betriebssystem bleibt identisch (Windows 2000 Server).
4. Der "neue" Server ist momentan noch in keiner Weise konfiguriert.

Wenn jemand irgendeine Hilfe anbieten kann,

ich wäre sehr dankbar!!!

greetz
Mitglied: mascho
05.12.2005 um 16:56 Uhr
Hallo,

neuen Server zum 2. DC heraufstufen, warten, bis alles (ganzes AD) repliziert ist.

Dann alten DC herunterstufen, erst dann aus der Domäne nehmen.

Sollte ohne Probleme funktionieren.


Gruss Martin
Bitte warten ..
Mitglied: gemini
05.12.2005 um 19:09 Uhr
...um Probleme zu vermeiden, sollten vor dem Herunterstufen des alten DC die FSMO-Rollen auf den neuen übertragen werden.
Bitte warten ..
Mitglied: 3674
05.12.2005 um 20:36 Uhr
Danke erstmal für die Antworten.

Mit dem Herauf- und Herunterstufen werde ich wohl keine Probleme haben.

Aber mit dem Übertragen der FSMO-Rollen, könnte es schwierig werden.
Wie gehe ich das am "einfachsten" und vor allem "sichersten" an?
Da ich es vorher nicht mehr testen kann, muss es beim ersten Mal klappen. Ansonsten wird auf dem Arbeitsmarkt wohl ne Stelle frei...

...Und woraus kann ich ersehen, dass alle Daten auf den neuen Server repliziert sind?


greetz
Bitte warten ..
Mitglied: gemini
05.12.2005 um 21:18 Uhr
Hallo Chris,

Da ich es vorher nicht mehr testen kann, muss es beim ersten Mal klappen.
Ansonsten wird auf dem Arbeitsmarkt wohl ne Stelle frei...
ich möchte nicht am weiteren Ansteigen der Arbeitslosenquote mitschuldig sein, drum nur zwei Links:
<a href="http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;197132" target="_new">Windows 2000 Active Directory FSMO roles</a>
<a href="http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;255690" target="_new">How to view and transfer FSMO roles in the graphical user interface</a>

...Und woraus kann ich ersehen, dass alle Daten auf den neuen Server repliziert sind?
Normalerweise replizieren sich die DCs auf jeden Fall unmittelbar nachdem ein weiterer DC der Gesamtstruktur hinzugefügt wurde.

Ich würde dir empfehlen, nach dem Hochstufen des zweiten DC und Übertragung der FSMO-Rollen, den ersten DC noch einige Tage parallel laufen zu lassen.
Danach kannst du ihn erstmal herunterfahren.
Wenn das keine Fehler erzeugt, kannst du ihn nach einigen Tagen herunterstufen.

Gruß
gemini

PS: Es wäre nett, wenn du eure Firmenadresse sowie Tel. und Namen des Asp für Personalfragen posten könntest, gerne auch per PN
Bitte warten ..
Mitglied: superboh
05.12.2005 um 23:35 Uhr
Hi gemini,

das ist ja gemein, hier falsche Lösungen zu posten weil Du Interesse an dem Job hast .

Gruss,
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: 3674
05.12.2005 um 23:42 Uhr
Danke.
Danke für die Antwort.
Danke für das Mitgefühl.
Danke für das Interesse an meinem Arbeitplatz.

Aber nichts für ungut, morgen wird's dann ernst.

Ich bin froh, dass mir geholfen werden konnte.

Bis nächstes Mal dann.

... oder auf der Suche nach einer Firma mit Personalmangel....


ByeBye
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
06.12.2005 um 10:53 Uhr
... etwas ganz wichtiges wurde bisher allerdings (bewusst? ) ganz unterschlagen, Du musst den neuen Server unbedingt zum Server mit dem "globalen Katalog" machen:

"Management Konsole Sites und Service" -> "Sites" -> "Server" -> "Server-Name" -> Rechtsklick auf "NTDS-Einstellungen" -> "Eigenschaften" -> Haken setzen bei "Globaler Katalog"

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Mitglied: gemini
06.12.2005 um 11:17 Uhr
Mensch Atti, jetzt hab ich mich schon so auf nen schönen neuen Job gefreut.
Du gönnst mir aber auch gar nix

Obwohl, ROW = Rotenburg Wuemme?
Will ich da überhaupt hin?

Schönen Tag
gemini
Bitte warten ..
Mitglied: 3674
06.12.2005 um 20:49 Uhr
Hallo Experten!

Ich habe das heute durchgezogen.

Es gab bislang keine Klagen.

Ich schätze das kann man unter Erfolg verbuchen.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Ich komm auf euch zurück!


Bis dahin:

Haltet die Ohren steif.

Oder haltet von mir aus steif, was immer euch deucht...

horidoh

Chris
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Wie Benutzerdaten auf neuen Server umziehen?

gelöst Frage von LeonorWindows Server12 Kommentare

Ich habe einen Win2012 Server ohne DC, ohne AD. Die etwa 20 Benutzer melden sich einfach auf einer Freigabe ...

Windows Server

WSUS 2008R2 auf neuen Server umziehen

Frage von Thor01Windows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte einen bestehenden WSUS Server auf einen neuen Server umziehen. Habe mir hierzu mehrere Berichte durchgelesen ...

Exchange Server

Öffentliche Ordner auf neuen Exchange umziehen

Frage von addamainExchange Server2 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin gerade dabei einen Exchange Server 2010 SP2 auf einen neuen Exchange 2010 Server zu migrieren ...

Windows Server

Windows Server 2000 DC stürzt bei Replikationsversuch ab

gelöst Frage von ossiramWindows Server14 Kommentare

Hallo, ich muss z.Z. für einen Kunden einen Umzug von einem alten Server 2000 auf einen neuen Server machen. ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Neue Sicherheitslücke Foreshadow (L1TF) gefährdet fast alle Intel-Prozessoren

Information von Frank vor 10 StundenErkennung und -Abwehr1 Kommentar

Eine neue Sicherheitslücke, genannt Foreshadow (alias L1TF) wurde auf der Usenix Security 18 von einem Team internationaler Experten veröffentlicht. ...

Vmware
VMware Updates gegen L1 Lücke
Information von sabines vor 18 StundenVmware

Für die Vmware Produkte vCenter Server, ESXi, Workstation und Fusion stehe Updates bereit um die L1 Lücke zu schließen. ...

Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDrucker und Scanner3 Kommentare

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 3 TagenRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
VPN Verbindung kann nicht aufgebaut werden
Frage von AlexderITlerMicrosoft35 Kommentare

Hallo, Ich möchte an einem unserer PCs in unserer Tochterfirma eine VPN zu unserem Netzwerk einrichten. Das schlägt allerdings ...

Windows Server
Domäne einsilbig mit nur einem Namen benannt - sowie AD und MX auf einer VM Kardinalsfehler?
Frage von TomTestWindows Server27 Kommentare

Hallo liebe Freunde gepflegter Probleme, seit kurzem soll ich eine Domäne verwalten die zuvor von einem IT-Dienstleister erstellt und ...

Datenbanken
MySQL Datenbank Import Aufgabe für mehrere .csv dateien
gelöst Frage von Marcel1989Datenbanken19 Kommentare

Hi, ich komm nicht weiter. Ich hab auf einem Windows Server 2012 r2 eine MariaDB/MySQL laufen. Nun soll diese ...

DNS
Gibt es eine Art DNS Proxy?
Frage von icepietDNS15 Kommentare

Hallo Nerds, Ich würde gerne folgendes machen: ts.domain.de:3389 soll auf 1.2.3.4:3389 auflösen ts2.domain.de:3389 soll auf 1.2.3.4:3390 auflösen Gibt es ...