happy-max
Goto Top

Windows 2008 weigert sich herunterzufahren

Hallo,
ich habe wieder mal ein interessantes Problem und hoffe auf Hilfe.

Ein Kunde hat einen 2008er Foundation Server, der sich partout weigert zeitgesteuert herunterzufahren.

Ich habe bereits eine Aufgabe erstellt, die auch das erste Mal (Test als ich beim Kunden war) ausgeführt wird, dann aber nicht mehr.

Habe es dann auch mit einem Tool namens PowerOff probiert. Dies unterstützt sogar die Erstellung eines Services, der auch läuft, aber dennoch fährt er nicht runter.

So langsam weiß ich mir keinen Rat mehr, denn normalerweise reicht doch immer

shutdown /s /f /t xxx

Wenn der Kunde auf Herunterfahren klickt, dann klappt es natürlich, also hat sich der Server nicht aufgehängt.

Im Ereignisprotokoll habe ich auch nichts gefunden, was mir weiter geholfen hat.

Somit stehe ich echt auf dem Schlauch und bin dankbar für Ideen und Tipps.

Grüße,

Happy-Max

Content-Key: 162805

Url: https://administrator.de/contentid/162805

Printed on: April 26, 2024 at 15:04 o'clock

Member: yazend
yazend Mar 17, 2011 at 07:41:24 (UTC)
Goto Top
Hi Happy-Max

shutdown /s /f /t xxx kann in diesem Fall aber nur separat als Admin ausgeführt werden z.B. in eine batch einbinden diese als Admin ausführen dann sollte es gehen ich denke dasselbe sollte auch mit dem Tool PowerOff funktionieren.

Auch wenn du als Admin angemeldet bist nochmal als Admin ausführen.

mfg yazend
Member: Happy-Max
Happy-Max Mar 17, 2011 at 07:54:57 (UTC)
Goto Top
Hi yazend,

wie kann ich eine Task, die ich als angemeldeter Admin erstelle nochmals als Admin ausführen? Das ist doch doppelt gemoppelt. Außerdem funktioniert die erstellte Aufgabe interessanterweise ja das erste Mal, somit kann es doch nicht an fehlenden Rechten liegen, oder?

Grüße,
Happy-Max
Member: yazend
yazend Mar 17, 2011 at 07:59:48 (UTC)
Goto Top
z.B bei einer batch dies rechtsklich ausführen als Administrator.

ab Windows Vista , 7 , SBS2008 haben Admins nicht immer volle Root (Admin) rechte.
Member: Happy-Max
Happy-Max Mar 17, 2011 at 08:07:37 (UTC)
Goto Top
Naja, das hilft mir ja nicht wirklich weiter, denn es soll ja automatisch passieren.

Vergessen wir mal die Batch und das Programm. Interessanter wäre doch, warum es in der Aufgabenplanung nicht funktioniert. Habe gerade nochmal einen Rechtsklick auf die Aufgabe gemacht und Ausführen gewählt, funktioniert einwandfrei. Nur um die geplante Uhrzeit startet das System nicht.

?????
Member: goscho
goscho Mar 17, 2011 at 09:01:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Happy-Max:
Naja, das hilft mir ja nicht wirklich weiter, denn es soll ja automatisch passieren.
Morgen
doch, der Tipp von yazend ist genau der Richtige.
Vergessen wir mal die Batch und das Programm. Interessanter wäre doch, warum es in der Aufgabenplanung nicht funktioniert.
Habe gerade nochmal einen Rechtsklick auf die Aufgabe gemacht und Ausführen gewählt, funktioniert einwandfrei. Nur um
die geplante Uhrzeit startet das System nicht.
Hast du die Aufgabe mit den Credentials des Benutzers 'Administrator' versehen?

Darf ich darüber hinaus fragen, warum der Server automatisiert neugestartet werden muss/soll?
Member: Happy-Max
Happy-Max Mar 17, 2011 at 09:53:27 (UTC)
Goto Top
Im 2008er Server kann ich unter Aufgabenplanung eine Task anlegen um MUSS dort auch den User und das Kennwort angeben. Insofern stellt sich das Problem nicht.

Der Server fährt abends um 21.00 Uhr runter und der Kunde startet ihn morgens um 8.00 Uhr wieder. Um Strom zu sparen.
Member: yazend
yazend Mar 17, 2011 at 10:13:12 (UTC)
Goto Top
Starten des Servers um 8:00 Uhr morgens über geplanten _Task nicht möglich da Tasks nur bei laufenden PC funktionieren.

Entweder Das BIOS kann das oder der PC bleibt immer an.
Member: Happy-Max
Happy-Max Mar 17, 2011 at 12:30:14 (UTC)
Goto Top
Ich rede von HERUNTERFAHREN, nicht von starten!!!
Member: goscho
goscho Mar 17, 2011 at 12:37:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Happy-Max:
Im 2008er Server kann ich unter Aufgabenplanung eine Task anlegen um MUSS dort auch den User und das Kennwort angeben. Insofern stellt sich das Problem nicht.
Nutzt du den User "Administrator" oder einen anderen Admin?

Was steht im LOG der Aufgabenplanung?
Member: Happy-Max
Happy-Max Mar 17, 2011 at 12:59:18 (UTC)
Goto Top
Es wird der User Administrator benutzt.

Leider kann ich das jetzt nicht sagen, da der Kunde Anfang der Woche das PW des Admin geändert hatte und insofern da die Fehlermeldung "PW falsch" stand. Was vorher gemeldet wurde, weiß ich leider nicht.

Habe das PW heute wieder zurück gestellt und somit sehe ich morgen die "richtige" Fehlermeldung.
Wenn ich den Task manuell starte, dann ist das Ereignis 0x0 also ohne Fehler.

Melde mich dann morgen wieder dazu, denn wahrscheinlich wird er ja heute auch nicht herunterfahren.

Grüße,

Happy-Max
Member: Happy-Max
Happy-Max Mar 28, 2011 at 12:03:09 (UTC)
Goto Top
@ All:

Habe nun nach mehrfachem Scheitern einfach mal das PW des Admins geändert und siehe da, es läuft. Er fährt einwandfrei herunter.

Verstehe das wer will. Es war im Status nie von PW falsch die Rede.

Aber egal, das Resultat zählt.

Vielen Dank an Alle,

Happy-Max