Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WIndows XP per PXE installieren

Mitglied: Soahc

Soahc (Level 1) - Jetzt verbinden

19.07.2006, aktualisiert 18.10.2012, 44539 Aufrufe, 3 Kommentare

Ich versuche nun schon seit geraumer Zeit Windows XP auf einem Sub Notebook zu installieren, welches weder ein CD-Rom Laufwerk besitzt, noch von anderen USB-Medien booten kann. Als einzige Alternative sehe ich nun noch die Installation per PXE übr das Netzwerk. Zu diesem Zweck nutze ich das Programm "tftpd32". Ich habe den DHCP des Programm korrekt konfiguriert und der Client PC erhält auch eine entsprechende IP zugewiesen. Nun habe ich von der Windows-CD ein BIN-Image erstellt und es als Boot File in tftpd32 eingetragen. Wenn ich nun mit dem Client booten möchte, erhalte ich die Fehlermeldung "NBP is too big to fit in free base memory". Ich gehe davon aus, dass das Image einfach zu groß ist.
Leider habe ich bis jetzt noch keine Anleitung gefunden, die erklärt wie ich richtig mit tftpd32 in diesem Fall umgehen muss. Hat jemand vielleicht ein entsprechendes Tutorial parat, oder kann mir sonst wie weiterhelfen?

gruß, Philipp
Mitglied: Beagle
19.07.2006 um 22:07 Uhr
Kopier die CD doch einfach auf die Platte und installier von dort.
Ein kleines DOS kannst du doch sicher mit deiner Technik übers Netz booten.
Bitte warten ..
Mitglied: FaBMiN
20.07.2006, aktualisiert 18.10.2012
Unattended Remoteinstallation nennt sich das ganze
und für solche Fälle gibt es mich :D

Achso und bitte denkt doch alle mal an die Bewertungen. Ich mach mir immer so viel Mühe hier und bekomme doch nichts dafür als den Lohn der Bewertungen Vielen dank...
Bitte warten ..
Mitglied: superboh
21.07.2006 um 12:05 Uhr
Jepp,

Du musst Dir eine Boot-Diskette erstelle mit dem Treiber der Netzwerkkarte. Schau Dir mal diese Seite hier an: http://www.nu2.nu/bootdisk/modboot/
Diese Diskette dir Du Dir hiermit erstellen kannst, bietet Unterstützung für so gut wie jede Netzwerkkarte bzw. man kann die gewünschten Treiber als fertige Module hinzufügen.

Ein Image dieser Diskette kannst Du dann per PXE booten. So kommt Du dann auf eine Netzwerkfreigabe und kannst von dort aus Windows mittels WINNT.EXE installieren.

Gruß,
Thomas
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Windows 10 Deployment über PXE
gelöst Frage von quin83Windows 103 Kommentare

Hi, ich bin gerade dabei, einen Schulungsraum aufzubauen. Dort möchte ich die Systeme automatisch über PXE Boot mit Windows ...

Windows Installation

Thin Client ohne Festplatte via PXE installieren

Frage von Noobstar0815Windows Installation7 Kommentare

Guten Tag, ich versuche grade einen ThinClient einzurichten. Er hat keine eigene Festplatte und soll über WDS sein Betriebssystem ...

Windows 10

Windows 10 Netzwerkboot, keine PXE installation

Frage von magicmanWindows 103 Kommentare

Nabend, aus gegebenem Anlass (Windows Patchday auf windows 10 1803) und aufrund der doch sehr großen und lange dauernden ...

Windows XP

XP neuaufgesetzt - kann keine Updates installieren

gelöst Frage von Freund.der.NachtWindows XP12 Kommentare

Hallo, ich heute heute mal auf einem alten Rechner XP mit SP3 neuinstalliert. Als ich jedoch nach Updates suchen ...

Neue Wissensbeiträge
E-Mail
Email-Apps und Verhalten bei Pop3
Erfahrungsbericht von kfranzk vor 5 StundenE-Mail3 Kommentare

Hallo Freunde, da mir mein diesbezüglicher Faden als gelöst markiert wurde, muss ich hier neu aufsetzen. Ich arbeite bewusst ...

Hyper-V

Optimiertes Ubuntu per Microsoft Hyper-V-Schnellerstellung verfügbar

Anleitung von Frank vor 7 StundenHyper-V

Für Microsofts Virtualisierungssoftware Hyper-V ist ab sofort auch ein optimiertes Ubuntu 18.04.1 LTS verfügbar. In der "Hyper-V-Schnellerstellung" App, die ...

Sicherheits-Tools

Trend Micro WorryFree Business Security (WFBS) 10 - neuer Patch 1470 verfügbar

Tipp von VGem-e vor 10 StundenSicherheits-Tools

Servus, mal sehen, ob mit Patch 1470, zu finden unter dann die angeblich fehlerhafte Funktion, die unter W10 im ...

Server-Hardware

Lösung für Ersatz eines defekter Raid-Controllers

Anleitung von wellknown vor 1 TagServer-Hardware3 Kommentare

Hallo, da ich nichts gefunden habe und selbst eine Lösung brauchte, hier eine kleine Anleitung für alle die vor ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Mit der alten Domäneprofil anmelden ohne Server
gelöst Frage von SyosseWindows Server37 Kommentare

Hallo Jungs Folgendes Szenario: Ich habe bei einem sehr kleinen Unternehmen (2Personen) den Server migriert, soweit hat alles geklappt. ...

Sicherheits-Tools
Virenprogramm lässt Programme nicht starten
Frage von SurferGirlSicherheits-Tools23 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier, ich hoffe ich habe die richtige Rubrik gewählt. Falls nicht, tut es mir leid. ...

Windows Server
Kann DNS-Einträge nicht finden
gelöst Frage von BPeterWindows Server19 Kommentare

Hallo, wenn ich folgenden Befehl absetze, bekomme ich eine Liste zurück mit allen Einträgen der DNS-Zone. Wenn ich aber ...

Windows Server
SQL Server Instanz (Eplan) auf WIN 2008 RC2 Server frisst RAM ohne Limit
Frage von derinderinderinWindows Server17 Kommentare

Hallo Zusammen, Wir haben hier einen Windows 2008 RC2 Server. Darauf läuft ein SQL Server Express 2014 Version 12.0.4232.0. ...