sarekhl
Goto Top

Windows7-Fehlerbehebung bei nicht korrekt heruntergefahrenem System deaktivieren?

Hallo zusammen,

ich habe auf einem Windows7-Rechner statt des dafür nicht existierenden SteadyState gemäß der Anleitung in der c't 3/2011 den "Enhanced Write Filter" aus Windows Embedded als Festplattenschutz installiert. Eine unangenehme Nebenwirkung dieser Methode ist, daß Windows aufgrund des EWF-Treibers nicht speichern kann, daß es ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Daher wird beim Booten nun immer der Bootmanager mit der "Windows-Fehlerbehebung" angezeigt.

69f016a960cf3b6b0ec7aa7adc33bdfc

Wenn man dort nicht aktiv "Windows normal starten" auswählt, wird nach 30 Sekunden die sogenannte "Starthilfe" gestartet. Dort wartet das System dann auf eine Benutzereingabe. Wenn ich auf "Windows normal starten" gehe, funktioniert alles einwandfrei. Ich brauche aber eine Lösung, mit der der PC automatisch durchstartet. Kann man diesen "Fehlerbehebungs"-Bildschirm irgendwie abschalten oder zumindest den normalen Start anstelle dieser "Starthilfe" als Default-Option definieren?


Danke im Voraus,
André

Content-Key: 161151

Url: https://administrator.de/contentid/161151

Printed on: April 27, 2024 at 04:04 o'clock

Member: dog
dog Feb 19, 2011 at 20:26:47 (UTC)
Goto Top
Unter Windows XP hat man das Problem gelöst, indem man die C:\Windows\bootstat.dat gelöscht/umbenannt hat.
Aber dein Windows schrottest du auf eigene Gefahr face-smile
Member: SarekHL
SarekHL Feb 19, 2011 at 21:25:49 (UTC)
Goto Top
Das hat geholfen ... Danke!
Member: itrest
itrest Apr 15, 2011 at 21:57:06 (UTC)
Goto Top
@SarekHL: Darf ich fragen, was Sie da mit der Datei jetzt gemacht haben? Gelöscht oder umbenannt?

Ich hab nämlich das gleich Problem bei manchen Clients und möchte das auch gerne abschalten ;)

In einem anderem Forum hat jemand einen Lösung gepostet:

1. In Windows 7 die Eingabeaufforderung als Administrator starten. / Start command prompt as Administrator
2. bcdedit /set {default} bootstatuspolicy ignoreallfailures
fertig. Die Starthilfe wird nicht mehr angeboten.

Um dies RÜCKGÄNGIG zu machen ist folgender Befehl nötig / To UNDO this and enable Startup repair, use the following command:
bcdedit /set {default} bootstatuspolicy displayallfailures

Nachzulesen hier: http://www.mce-community.de/forum/lofiversion/index.php/t37359.html

Hab das allerdings noch nicht ausprobieren können.

Aber einfach die bootstat.dat zu löschen oder umzubenennen scheint mir der einfachere Weg zu sein!
Member: SarekHL
SarekHL Apr 16, 2011 at 04:30:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @itrest:
@SarekHL: Darf ich fragen, was Sie da mit der Datei jetzt gemacht haben? Gelöscht oder umbenannt?

Ich habe die Datei umbenannt. Aber das ist letztlich ja nur eine Absicherung, falls es zu Problemen gekommen wäre, und ich die Datei doch noch gebraucht hätte. Das ist aber nicht der Fall, also eigentlich hätte ich sie auch löschen können.