sashac
Goto Top

WinXP über Netzwerk installieren (2 verschiedene Rechner)

Grosses Problem

Hallo User & Admin,

kurz zu mein Problem. Ich habe einen Mini Notebook von JVC und besitze daher nur einen USB Diskettenlaufwerk. Da aber vor einnige Zeit das Betriebssystem abgeschmiert ist, wollte ich das neu installieren. Nur mit einen Diskettenlaufwerk komme ich nicht weiter. Kann ich mit einen anderen Computer eine Netzwerkinstallation vornehmen, um auf dem kleinen Notebook das Betriebssystem zu installieren. Meine Überlegung ist es, das man normalerweise über einen GHOST Server die Clients ansprechen kann um die jeweiligen Images aufzuspielen. Dabei muessen aber alle Clients die gleichen Komponete besitzen. Aber leider ist das hier nicht der Fall (Besitze aber auch für dem kleinen Notebook keinen Image)!!!

Aber kann ich nicht irgentetwas mit BOOT ON LOAN etwas machen, oder bin ich jetzt total FALSCH???


ich hoffe ihr könnt mir helfen


sashac
bis denne

Content-Key: 6539

Url: https://administrator.de/contentid/6539

Printed on: April 26, 2024 at 21:04 o'clock

Member: gemini
gemini Feb 04, 2005 at 23:47:32 (UTC)
Goto Top
Warum so kompliziert?

Ich nehme an, dein Notebook hat ein CD-Laufwerk.
Dann brauchst du nur die Betriebssystem-CD.
Vorher solltest du im BIOS die Boot-Reihenfolge auf das CD-ROM umstellen.
Member: sashac
sashac Feb 05, 2005 at 00:16:02 (UTC)
Goto Top
das währe zu einfach gewesen, leider hat er keinen cdrom laufwerk, wie gesagt ich besitze nur einen usb diskettenlaufwerk und die festplatte selber.
Member: 2P
2P Feb 05, 2005 at 09:28:42 (UTC)
Goto Top
Hi!

Die erste und leichteste Möglichkeit wäre natürlich, dass du dir ein USB-CD Laufwerk besorgst (Vorher aber sicherstellen, dass dein Rechner davon booten kann!!!).
Dann sollte der Windows Installation nix im Wege stehen.

Solltest du das nicht machen können/wollen, bleibt nur noch die Möglichkeit dein Windows übers Netzwerk zu installieren.
Dafür benötigst du einmal Bootdisketten die deinem Rechner Treiber für seine Netzwerkkarte zur Verfügung stellen.
Zum anderen benötigst du einen zweiten Rechner, auf dem die Windows-Installations-Dateien zur Verfügung gestellt sind, so dass der von Diskette mit Netzwerktreibern versorgte Rechner über das Netzwerk auf die freigegebenen Installationsdateien zugreifen kann.

Hier mal ein Link für die Bootdisketten :

http://mesh.dl.sourceforge.net/sourceforge/unattended/unattended-4.6-do ...

In der Datei \bootdisk\drivers.txt erfährst du, welche Karte mit welchem Image funktioniert.
Dateien mit der Endung *.imz sind Zip-Archive.
Auspacken und mit dem Programm "RAWWRITEWIN" auf Diskette schreiben.

RAWWRITEWIN:

http://uranus.it.swin.edu.au/~jn/linux/rawwrite.htm


Und hier kannst du nochmal nachlesen wie das Ganze funktioniert:

http://unattended.sourceforge.net/

Dabei geht es zwar hauptsächlich um eine "Unattended-Installation" aber eben übers Netzwerk.

Alternativ kannst du dir auch die Ct´17/2004 besorgen, da ist das Ganze auch nochmal beschrieben oder du lädtst dir für 70 Ct. den Artikel runter.

Link:

http://www.heise.de/kiosk/archiv/ct/04/17/188/

bis dann...
Mitglied: 4263
4263 Feb 19, 2005 at 18:58:09 (UTC)
Goto Top
@ sashac

Warum hast du zwei Theards aufgemacht? Is doch Schwachsinn... einses reicht voll und ganz aus...

Greets Racer2004