schattenhacker
Goto Top

Wlan bricht zusammen wenn Rechner am access point steht

Hallo,

merkwürdiges Problem.

Notebook arbeitet einwandfrei über ca. 20 m durch Wände, verbunden WLAN mit dl -dl 524.
Sobald mein altes Notebook eingeschaltet ist, steht im Keller 50 cm vom dlink entfernt, haben andere Rechner
kaum noch Verbindung. Ping ok, nicht ok, dann 2 mal ok, dann wieder nicht.
Seitenaufrufe im internet kaum möglich.

Sobald das wieder ausgeschaltet ist, wieder alles normal.
Habe noch einen Rechner mit einer dlink Wireless Karte, also normaler PC. Sobald der läuft, ist auch dieses Phänomen da.

Das kann doch nicht sein. Hat jemand eine Idee?

Beide notebooks mit xp, jaja, ich weiss, aber unterschiedliche ip`s, kein dhcp.


gruß Joachim

Content-Key: 144563

Url: https://administrator.de/contentid/144563

Printed on: April 26, 2024 at 15:04 o'clock

Member: aqui
aqui Jun 10, 2010 at 11:22:08 (UTC)
Goto Top
Na ja bei DLINK als Billigstheimer nicht weiter verwunderlich. Deren Funkschnittstelle bekommt regelmäßig in Tests die miesesten Beurteilungen in Bezug auf Trennschärfe und Empfindlichkeiten. Da darfst du dich also nicht groß wundern wenn du DLink kaufst...das ist allgemein bekannt !

Sinnvoll wäre es aber einmal zu messen ob sich noch andere WLANs im Umfeld des APs und der Clients befinden und dein WLAN stören !!
Du musst mindestens 5 Funkanäle Abstand zu bestehenden WLANs halten die in Reichweite sind, damit es nicht zu Überlappungen kommt. Siehe hier:
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0907031.htm --> Kanalaufteilung

2 freie Tools helfen dir diese Kanalbelegung rauszubekommen:
WLANINFO: http://www-pc.uni-regensburg.de/systemsw/tools/wlaninfo.htm
inSSIDer: http://www.metageek.net/products/inssider

Ggf. also im DLink AP WLAN Setup den Kanal wechseln !! Mehr Chancen hast du so oder so nicht...außer einem Neukauf natürlich !
Member: Windsurfer87
Windsurfer87 Jun 10, 2010 at 11:46:22 (UTC)
Goto Top
@aqui: Bisher wurde ich im Homebereich von D-Link noch nicht enttäuscht. Kannst du mir, neben Link-Sys mal sagen, was eine sinnvolle alternative zu D-Link ist? Oder noch mehr interessieren würde mich ein Link zum besagten Testbericht.
Member: cardisch
cardisch Jun 10, 2010 at 12:09:15 (UTC)
Goto Top
D-Link ist Mist...Kann ich (und wahrscheinlich sehr viele hier) nur "unterstützen".
Privat setze ich lieber No-Name Zeugs ein, als D-Link (dann ist man nicht ganz so enttäuscht, wenn mal was nicht klappt).
Netgear nehme ich, wenn es zufriendenstellend laufen UND funktionieren soll UND preiswert sein muss.
Die Qualität ist i.O. der Support auch.
Ich selbst habe einen Linksys Router und bin recht enttäuscht von der Hardware, aber der Support ist TOP ,-)

Aber um dein "eigentliches" Problem einzugrenzen:
Hast du die Möglichkeit die SIgnalstärke (im Routersetup) zu variieren ?!
Evt. bekommst du damit noch ein bisserl was raus.

Gruß

Carsten
Member: dog
dog Jun 10, 2010 at 12:30:48 (UTC)
Goto Top
Das es bei WLAN Probleme gibt wenn ein Laptop zu nahe am AP steht (unter 1m) hab ich schon häufig beobachtet.
Meistens mit einem Broadcom-Chip.

Die Qualität ist i.O. der Support auch.

Der Support von Netgear und deren Produkte waren so katastrophal schlecht (Hallo FVS124G), dass ich jetzt unter keinen Umständen mehr Netgear verwende.
Da würde ich D-Link aber immer vorziehen face-smile
Member: dog
dog Jun 10, 2010 at 12:32:50 (UTC)
Goto Top
s.u.
Member: cardisch
cardisch Jun 10, 2010 at 13:19:30 (UTC)
Goto Top
@dog..

SO hat halt jeder seine Präferenzen und Erfahrungen gemacht....
Es hat halt kaum einer (ausser der Papst, aber der hat hier wohl eher keinen Account) den Absolutionsanspruch face-wink

Gruß

Carsten
Member: schattenhacker
schattenhacker Jun 10, 2010 at 15:14:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,

vielen Dank erstmal.
Also:
Keine weiteren AP´s im Umkreis.
Die Verbindung geht schlagartig nach unten, wenn ich auf dem Notebook am Router im internet bin,
also je mehr Daten man saugt, umso schlechter wird die Qualität oben.

Nach dem Ausschalten wird die Verbindung nicht mehr verbessert. Reset des routers nützt nichts.
Strom aus beim Router, 5 Sekunden, alles wieder ok.

Scheint der Tipp mit der Mülltonne ist nicht schlecht.
Ich habe viele Dlink verkauft, nie mehr oder weniger Probleme gehabt als mit netgear.
Scheint aber zu sein, dass die Trennschärfe nicht ok ist.
Tja werde ich mal schauen, was ein neuer Router macht.

Habt vielen Dank für die Antworten!

joachim
Member: aqui
aqui Jun 10, 2010 at 17:50:18 (UTC)
Goto Top
Dann ist es in jedem Falle die Trennschärfe der Hardware und da kannst du nix machen außer Mülltonne. Das ist aber leider normal für DLink....
Da sind die Billigheimer von TP-Link sogar oft noch besser.

Wenns das denn war bitte
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !