Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Workstation für ESXi 4 ?

Mitglied: Saukerl

Saukerl (Level 1) - Jetzt verbinden

15.10.2010 um 13:07 Uhr, 5570 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo Leute,
habe mir schon einige ähnliche Beiträge angesehen aber keiner konnte mir die Fragen 100pro beantworten, deshalb ein neuer Thread ...

Ich habe einem Kunden gerade einen TX150 (4gb/ 4xSAS hdd Raid 5 ) angeboten auf dem ich plane ESXi 4.x laufen zu lassen.
Dieser soll erst einmal einen Server 2003 Host der 2-3 Programme für die ca 10 XP Clients zur Verfügung stellt beherbergen , ansonsten dient er als Fileserver.
Nun werde ich wahrscheinlich nicht an der Frage nach einem günstigeren Gerät herumkommen... hat von euch zufällig wer ein passendes Gerät im Einsatz oder Erfahrung gesammelt ? Ich dachte evtl an eine Workstation , preislich sollte das ganze so ca. bei 1000-1200 eur netto liegen.
Grundsätzlich sollte doch jede aktuelle Workstation, mit Intel-vt oder Amd-v cpu und passendem Raid Controller in der Lage sein dies zu bewältigen ?
Habt ihr bezüglich Chipsatz und Raid controller ( Raid 5 / SAS wenns nicht zu teuer wird sonst SATA ) eine oder mehrere Empfelhungen ?

Danke schonmal im vorraus .
Mitglied: hajowe
15.10.2010 um 13:19 Uhr
Hallo Saukerl
Die erste Sache die du klären solltest ist ob die von dir gewünschte Hardware auch für VMware ESX 4 zertifiziert ist.
Dann hast du auch deine Antwort.
Jegliche Hardware ohne Zertifizierung bzw. Freigabe von VMware bedeutet einfach probieren oder basteln und das ohne Gewähr
Bitte warten ..
Mitglied: Deepsys
15.10.2010 um 13:21 Uhr
Hallo Saukerl,

es gibt bei VMware eine Kompatibilitätsliste, was drin steht läuft auch:

http://www.vmware.com/resources/compatibility/search.php

Ich hatte mal zum Testen ein normales Asus Brett genommen, allerdings mussten noch Intel NICs und ein Adaptec SATA Controller drauf, die interne wollte ESX 3.5 nicht.

VG
Deepsys
Bitte warten ..
Mitglied: affabanana
15.10.2010 um 14:28 Uhr
Hallo zusammen

Oder schau Dir mal den HP ML110 G6 oder den DELL T110 an

Der Dell wäre auf der HCL Liste von VMware..

gruass affabanana
Bitte warten ..
Mitglied: Saukerl
15.10.2010 um 15:15 Uhr
Hi,
ja die Liste ist mir bekannt, doch leider stehen da "nur" Serversysteme drin, oder täusch ich mich da....
Habe da z.B. keine Workstations wie FTS Celsius oder so gesehen
Bitte warten ..
Mitglied: thaenhusen
15.10.2010 um 16:22 Uhr
Moin.

Ich habe folgendes hier lange am Laufen gehabt mit ESXi 3.5 und zuletzt mit ESXi 4.1

- Asus P5M2-E/4L
- INTEL XEON 3040 1850MHz DualCore
- 8GB Ram
- 3WARE 9650SE-2LP SATA2 Raidcontroller (Der funktioniert allerdings nur als Datastore - Den HyperVisor kannst Du da nur auf eine nicht gespiegelte Platte installieren,
da das aber in 30 Minuten erledigt ist war das für uns ok)
- 1 x 500GB SATA "Boot-Platte"
- 2 x 500GB SATA Raid 1
- NIC Intel e1000

Das sollte für Deine Anforderungen auch reichen. Du verlierst zwar die Server-Performance, aber sparst einiges, wenn nicht
geplant ist da große Dienste zu integrieren...

Ich hatte da acht VM-Maschinen drauf und das lief schmerzfrei.

HTH
MK
Bitte warten ..
Mitglied: Saukerl
16.10.2010 um 09:05 Uhr
Hi und Danke für die ausführliche Antworten.

Wenn ich das also richtig verstehe benötige ich folgendes..
- Intel-vt oder AMD-v CPU ( xeon vs opteron .... kann man den opteron in Betracht ziehen oder eher doch xeon ? )
- Beliebiges Mainboard das entsprechende CPUs unterstützt
- VMWare unterstützter Massenspeichercontroller sowie NIC

Fertig !

Wenn man dieser Aussage so zustimmen kann, wird der Fall geschlossen
Bitte warten ..
Mitglied: thaenhusen
17.10.2010 um 21:08 Uhr
Moin.

Letztlich geht probieren über studieren...
Es wird Dir keiner eine garantie für das unkomplizierte funktionieren geben können.
Ein Opteron müsste auch funktionieren...

Am fragilsten sind wie Du geschrieben hast die NIC und der Speicher-Controler...
Also mit Software-Raid, dass manche Boards anbieten kannst Du es definitiv vergessen...

HTH
MK
Bitte warten ..
Mitglied: mariah
01.11.2010 um 16:24 Uhr
Opteron und ESXi 4 ist eigentlich eine vollkommen problemlose Sache. Ich habe diverse Opteron-Server auf Basis von Supermicro Barbones im Einsatz. Die Installation läuft ohne Zicken innerhalb von 15 Minuten durch. Die Systeme laufen jetzt seit ca. 10 Monaten ohne irgendein Problem. Als Controller habe ich Adaptec im Einsatz. Kann dir nur von Onboardraid abraten. Wenn das Mainboard abraucht, kommst du unter Umständen nur schwer an den Platteninhalt. Deine Festplatten sind mit dem Board verheiratet.

http://www.supermicro.com/Aplus/motherboard/
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Vmware

VMware ESXi oder Workstation mit Überwachung der Festplatte

Frage von geTr0ffEnVmware4 Kommentare

Hi, ich müsste eine Umgebung vorab testen, was bei Erfolg dann wohl eingeführt wird, in einer Produktivumgebung. Ich bin ...

Vmware

Sicherheitslücken in VMware ESXi, Workstation und Fusion, Updates vorhanden

Information von sabinesVmware4 Kommentare

Lücken in VMware ESXi, Workstation, vCenter Server und Fusion können remote, einfach authentisierten Angreifern das Ausführen beliebigen Programmcodes, Cross-Site-Scripting-Angriff ...

Vmware

ESXI Festplatteneinbindung

Frage von geforce28Vmware12 Kommentare

Hallo Leute, mein ESXI habe ich jetzt über's Wochnende installiert. Der ESXI ist per Gigabit Ethernet an ein NAS ...

Vmware

Esxi server

gelöst Frage von ddjangoVmware3 Kommentare

moin habe mir nen esxi-server 5.5 aufgesetz und nen win7pro als client aufgesetzt. nach nem update war der client ...

Neue Wissensbeiträge
Server-Hardware
HP iLO ist gefährdet (iLO 4))
Tipp von AlFalcone vor 10 StundenServer-Hardware1 Kommentar

Gemäss Twitter und Heise gibt es eine Angriffsmöglichkeit auf iLO Quelle: iLO ist gefährdet

CMS
Erneut kritische Zero-Day-Lücke in Drupal
Tipp von Reini82 vor 19 StundenCMS

Laut einem Bericht auf t3n gibt es eine Schwere Sicherheitslücke in Drupal die auch schon ausgenutzt wird. Betroffen sind ...

Sicherheit

MikroTik-Router patchen, Schwachstelle wird ausgenutzt

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Am 23. April 2018 wurde von Mikrotik ein Security Advisory herausgegeben, welches auf eine Schwachstelle im RouterOS hinwies. Mikrotik ...

Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Ausbildung
Wie gelingt ein guter Einstieg in die FiSi-Ausbildung? (Umschulung)
Frage von SiAnKoAusbildung30 Kommentare

Schönen guten Tag, ich bin SiAnKo und habe seit dem 1.04.2018 eine Umschulung als FiSi angefangen. Ich möchte natürlich ...

Windows Server
Alten DC entfernen
gelöst Frage von smartinoWindows Server27 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Umgebung übernommen und erstmal einen DCDIAG gemacht. Dabei fällt auf, daß eine ganze ...

Batch & Shell
Mit Powershell den Inhalt einer Excel mit einer Text Datei abgleichen
gelöst Frage von Bommi1961Batch & Shell21 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss den Inhalt einer Excel Datei (Mappe1) mit dem Daten einer Text Datei abgleichen. Die Daten ...

Router & Routing
Subnetzmaske vergrößern
gelöst Frage von groovesurferRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, hat jemand schonmal getestet was passiert, wenn man die Subnetzmaske bei laufendem Betrieb (wenn user im Netzwerk verbunden ...