arminweinmann
Goto Top

Xiaomi MI 9 - maximale WLAN Passwort Länge

Hallo an alle,

ich hoffe ich habe das richtige Thema gewählt...

Unser Mitarbeiter WLAN (FritzBox 7330) hat ein WLAN Passwort mit 64 Zeichen, der Zugang über das Einscannen des QR-Codes hat bisher bei allen Kollegen funktioniert. Nun wurde ich heute mit einem Xiaomi Mi9 konfrontiert, dieses scannt den QR-Code ein, erkennt ihn als WLAN Zugangsdaten und meldet dann, das Passwort sei zu lang.

Kann das Teil tatsächlich keine 64 Zeichen im WLAN-Passwort oder passt irgendwas anderes nicht?

Vielen Dank für Tipps

Armin

Content-Key: 1379796384

Url: https://administrator.de/contentid/1379796384

Printed on: April 27, 2024 at 11:04 o'clock

Member: LordGurke
LordGurke Oct 12, 2021 at 08:50:53 (UTC)
Goto Top
Die WPA-Standards in allen Verianten und Versionen sehen maximal 63 Zeichen vor — wenn ihr da wirklich 64 Zeichen habt, ist das definitiv zu lang.
Die anderen Geräte, FritzBox eingeschlossen, haben vermutlich einfach das letzte Zeichen hinten abgeschnitten und nicht geschimpft.
Mitglied: 149569
149569 Oct 12, 2021 updated at 08:53:17 (UTC)
Goto Top
Tja das hast du ein Zeichen zu viel genutzt, der Standard sieht max 63 Zeichen vor ...
https://routersecurity.org/wpa2wpa3wpaenterprise.php#:~:text=WPA2%20pass ....
WPA2 passwords can be up to 63 characters long. 
Member: ArminWeinmann
ArminWeinmann Oct 12, 2021 at 09:12:03 (UTC)
Goto Top
Asche auf mein Haupt...
es sind 63 Zeichen, aber der Cursor stand auf Position 64...

Und jetzt?
Member: aqui
aqui Oct 12, 2021 updated at 09:19:55 (UTC)
Goto Top
Auch 63 oder 64 Zeichen oder ein QR Foto kann jeder an jeden beliebig weitergeben. Eigentlich sinnfrei und dann kann man das WLAN auch gleich ganz offen betreiben. Würde die Fricklei ob 63 oder 64 obsolet machen.
Lange statische Passwörter machen ein WLAN nicht sicher vor Missbrauch.
Zumindestens ein Captive Portal mit Einmalpasswörtern oder Authorisierung gegen ein AD wäre aus juristischer- und Haftungssicht das Mindeste...aber egal.
WLAN oder LAN Gastnetz einrichten mit einem Captive Portal (Hotspot Funktion)
Dynamische VLAN Zuweisung für WLAN (u. LAN) Clients mit Mikrotik
Member: Visucius
Visucius Oct 12, 2021 at 09:22:34 (UTC)
Goto Top
Fritzbox 7330 mit WPA 2 ohne Updates seit …? Aber diskutieren ob 63 oder 64 stelliges PW 😂
Member: ArminWeinmann
ArminWeinmann Oct 12, 2021 at 09:33:19 (UTC)
Goto Top
Über Sinn und Unsinn der Fritte und dem Passwort will/kann ich nicht diskutieren. Im neuen Firmengebäude (kommendes Frühjahr) wird alles anders und besser (hoffentlich) aber in der alten Bude wird halt nix mehr investiert.

Aber zurück zum Originalthema:

Weiss jemand ob das Mi9 da tatsächlich limitiert ist oder kommt da nur eine blödsinnige Fehlermeldung obwohl ein ganz anderes Problem aufgetreten ist
Mitglied: 149569
149569 Oct 12, 2021 updated at 09:55:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ArminWeinmann:
Weiss jemand ob das Mi9 da tatsächlich limitiert ist
Ching chang schong ... Mao Tse-tung weiße bescheid ...
Member: jsysde
jsysde Oct 12, 2021 at 17:23:01 (UTC)
Goto Top
N'Abend.

Habt ihr Sonderzeichen in der WLAN-SSID?
Ich hatte mit solchen China-Böllern schon mehrfach Probleme, wenn die WLAN-SSID z.B. guest@domain.tld lautete - die Fehlermeldungen, die dann kamen, waren allesamt Murks, u.a. war auch eine mit "Passwort zu lang" dabei.

Ggf. könnte auch schon ein Leerzeichen in der WLAN-SSID das Problem sein.

Die Gegenprobe wäre jetzt ganz einfach, das Passwort mal direkt am Xiaomi manuell einzugeben. Evtl. hat ja auch schlicht die QR-Reader App das Problem und gar nicht die Hardware selbst.

Cheers,
jsysde
Member: ArminWeinmann
Solution ArminWeinmann Oct 19, 2021 at 08:51:49 (UTC)
Goto Top
So, nach erneutem Anlauf habe ich das Problem gefunden:

Die Fehlermeldung ist bescheuert. Es lag nicht am zu langen Passwort, sondern die Fritte lässt nur bekannte MAC-Adressen rein (Diskussion erübrigt sich). Deshalb wurde der Verbindungsaufbau abgelehnt und das doofe Handy bemängelte ein zu langes Passwort