hocker
Goto Top

Zeitdifferenz VMware Host, Gast in Domainnetzwerk Falsche Zeit in Domain

Moin,

Ich habe in meinem Heimnetzwerk einen Win2003R2 Server (Host) + 2003R2 DC in einer VMWare Server 2 Maschine.

Folgendes Problem:

DC gibt ja die Zeit für die Domain vor. Nur läuft die Zeit in einer Virtuellen Maschine aufgrund von CoolnQuiet immer unterschiedlich schnell. Also gibt der DC sehr oft die falsche Zeit vor.

Das Problem lässt sich durch die Syncronistation (etwa aller 4min) über die VMWare Tools Host > Gast zu 99%beheben. Da aber das Hostsystem auch Mitglieder der Domaine ist bekommt das Hostsystem die Zeit vom DC vorgegeben (Alle 1800s glaube ich).

Also kann folgendes Phänomen auftreten: DC synct mit falscher Zeit das Hostsystem, bevor dieses dem DC wieder die richtige Zeit übergeholfen hat. Das ganze Schaukelt sich bis zu 30min Zeitunterschied hoch.

Nun habe ich 2 Möglichkeiten:

1) Ich lasse den Zeitgeber auf das Hostsystem umziehen. Ist das Überhaupt möglich ohne das Hostsystem zum DC zu machen? So wie ich gelesen habe ist der Zeitgeber an den PDC gebunden.

2) Ich schließe das Hostsystem von der Domainzeitsyncronisation aus.

Wie könnte ich mein Problem lösen?

So long...

Content-Key: 149367

Url: https://administrator.de/contentid/149367

Printed on: April 26, 2024 at 04:04 o'clock

Member: atbs84
atbs84 Aug 20, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:43:11 (UTC)
Goto Top
Moin.
Wenn du weiterhin mit vmware Server 2.0 arbeiten willst, wirst du wohl solche Spar-Mechanismen abschalten müssen.
Schau mal für weitere Infos zum Thema timekeeping hier: http://www.vmware.com/pdf/vmware_timekeeping.pdf

ESXi installieren statt vmware Server 2.0 wäre ne Idee.
Ansonsten hab ich hier noch was gefunden: vmware - Zeit im guest laeuft viel zu schnell

Gruß
Member: Dirmhirn
Dirmhirn Aug 20, 2010 at 07:18:24 (UTC)
Goto Top
Hi!

Hängt der DC am Internet? Lässt du ihn Online synchronisieren?
Lass alle Clients über den DC syncen (auch den VM Host) und deaktiviere die VM-Gast-aktuslisierung.

Dann gibt es zmdest nur mehr einen Zeitgeber.

sg Dirm
Member: hocker
hocker Aug 20, 2010 at 07:45:55 (UTC)
Goto Top
OK, also alles was ich so versucht hab. Wird wohl nicht anders werden 2008R2 und Hyper-V zu nehmen. Xen oder KVM hab ich im Moment keine Zeit und keinen Rechner, weil das brauch gut Weile.

Die Zeitsyncronisation müsste ich fast alle 2min machen. Das Ding nicht Takten zu lassen fällt aus, das sind 60Watt unterschied. ESXi, kann ich auch nicht verwenden, da das Hostsystem Dateiserver spielt.

Danke für eure Antworten.