kopernikus100
Goto Top

Zugriff auf einzelne Dateien im freigegebe Verzeichnis nicht moeglich

"Zugriff verweigert" nur bei einzelnen Dateien

Grüss Euch

Folgendes Problem:

Ich hab im Heimetzwerk (2x XP prof., 1x XP Home) auf XP Home Rechner ein Verzeichniss freigegeben. Alles OK. Nachdem ich dort neue Dateien lokal gespreichert habe (*mp3) sind nicht alle dieser neuen Dateien zugänglich. Bei einige Dateien kommt Meldung: Zugriff verweigert. Im Browser habe ich gesehen, dass diese Dateien keinen Eigentümer aufweisen (wie kann dass sein??). Also habe ich als Admin die Eigentumsdrechte dieser Dateien übernommen. Lokal kann ich nur als Admin auf diese Dateien zugreifen (Obwohl ich Vollzugriff für JEDEN aktiviert habe). Kann es sein, dass diese Dateien irgendwie noch als verwendet (von wem auch immer) markiert sind?

Danke für Hilfe..

Content-Key: 28013

Url: https://administrator.de/contentid/28013

Printed on: April 26, 2024 at 17:04 o'clock

Member: ITwissen
ITwissen Mar 12, 2006 at 22:11:12 (UTC)
Goto Top
Wenn die Rechte korrekt eingestellt sind, sollte ein Reboot helfen. Sehr unwahrscheinlich, dass nach einem Reboot die Dateien noch von irgendeinem Prozess gesperrt sind.
Member: Kopernikus100
Kopernikus100 Mar 13, 2006 at 08:19:13 (UTC)
Goto Top
Danke fuer Antwort!

Reboot hat nichts genützt.
Ich hab aber jetzt als Admin die betroffenen Dateien in anderes Verzeichniss kopiert (ich konnte nur mehr als Admin darauf zugreifen). Nun stimmen Besitzer und zugriffsrechte wieder. Mir ist aber unklar wie es zu diesem Problem kommen konnte. Hatte vor auf diesem Rechner (XP Home) meine ganzen Daten im Heimnetz zur Verfügung zu stellen. Und auf einem anderen Rechner Backups durchzuführen. Nun bin ich unsicher, ob XP Home netzwerkfähig und damit auch stabil genug ist.
Member: tommib
tommib Mar 16, 2006 at 08:38:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,

lagen die Dateien vorher im Ordner Eigene Dateien ? Da gibts immer Probleme mit, besonders wenn Du Dich lokal mit nem anderen Account anmeldest.

Gruß
Tommi