donzo5
Goto Top

Zugriff von Netzwerkrechnern auf VM-Client

Liebe Leute,

ich habe in unserem Netzwerk auf einem Netzwerkrechner Virtual PC 2007 installiert.
Ich will dort eine Anwendung laufen lassen, auf die ich mit den anderen Netzwerkrechnern zugreifen kann.

Das Funktioniert jedoch nicht.
Wenn ich auf dem virtuellen PC als Gateway die IP Adresse des Netzwerk-PC´s angebe, auf dem die VM läuft, kann ich rauspingen ins Netzwerk, jedoch keine Anfragen bekommen.
Eigentlich ist das klar, da der virtuelle PC ja keine physikalische Netzwerkkarte besitzt auf die man zugreifen kann.

gibt es hier einen Trick wie ich trotzdem von den Netzclients auf die virtuellen PC zugreifen kann? Geht das evtl. mit nem anderen Software, wie z.b. VW Ware?

Content-Key: 79453

Url: https://administrator.de/contentid/79453

Printed on: April 26, 2024 at 17:04 o'clock

Member: ITBuxi
ITBuxi Jan 29, 2008 at 19:39:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das ist nicht ganz richtig. Der VM PC besitzt zwar keine Netzwerkkarten Hardware, allerdings wird dies über die Software gelöst. Mit dem Virtual PC kenne ich micht nicht aus, allerdings mit VMWare. Dort gibt es die Möglichkeit die Netzwerkkarten über die VMWare Settings so einzustellen, dass sie bridgen. Also Netzwerkkarte auf Bridging stellen und dann ist auch der Zugriff möglich. Allerding muss auf dem Host die Netzwerkverbindung VMNet1/VMNet8 freigegeben sein (Standard).

ITBuxi
Member: donzo5
donzo5 Jan 30, 2008 at 08:43:50 (UTC)
Goto Top
habe mir auch mal gestern Abend noch ne Testversion von VMWare runter geladen. Werde das einfach mal damit testend und das dann ggf. kaufen wenn das funktioniert.
Aber danke für den Tipp, werde mich weiter damit beschäftigen und Neuigkeiten hier mitteilen