Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst ZyWALL USG 50, Admin Service Control Regel greift nicht

Mitglied: Bitdreher

Bitdreher (Level 1) - Jetzt verbinden

03.11.2013 um 11:49 Uhr, 3124 Aufrufe, 10 Kommentare

Moin,

ich habe ein für mich nicht erklärbares Problem mit meiner ZyWALL USG 50.

Es geht darum, dass SSL-VPN bereitgestellt wird.
Dazu möchte ich verbieten, dass man sich als admin aus dem WAN an die ZyWALL anmelden kann.

Allerdings funktioniert der Login, trotz Regel Anpassung.
So sieht die Konfiguration aus:

1eeb0acbadfede5bfcee753b28c54d64 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern


Lösche ich zum testen die IPSec Zone, so funktioniert es.
Ich kann mich als admin nicht mehr über die IPSec Verbindung an die ZyWALL anmelden - Login denied.
Aus dem WAN funktioniert es aber weiterhin.

Auch mit dieser Konfiguration gibt es keine Änderung:

a561cbee34de211b9ed7e93a0e047986 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern


Hat jemand eine Idee wo der Fehler liegt?


Danke


Mitglied: sk
03.11.2013 um 12:58 Uhr
Testest Du denn wirklich von extern oder nur von intern per Aufruf der WAN-IP (NAT-Loopback)?

Gruß
sk
Bitte warten ..
Mitglied: Bitdreher
03.11.2013 um 18:50 Uhr
Hallo,

ja, ich teste dies von Zuhause,

Ich trenne die IPSec Verbindung und rufe die WAN-IP auf.

Ansonsten habe ich den Port per NAT noch angepasst, sodass dieser z.B. öffentlich 50112 ist.
Bitte warten ..
Mitglied: sk
03.11.2013 um 19:30 Uhr
Wenn Du vom LAN aus testest, muss es ja auch gehen. Ist schließlich so eingestellt.
Bitte warten ..
Mitglied: Bitdreher
03.11.2013 um 19:53 Uhr
Vom LAN komme ich ja auch per admin rein.

Das Problem ist, dass es auch aus dem WAN über die öffentliche IP-Adresse per HTTPs funktioniert.
Allerdings sollte dies nicht so sein, dass möchte ich vermeiden.

Und wenn ich jetzt von Zuhause auf die Öffentliche IP der Firma zugreife, so kann ich mich als admin einloggen.
Dies sollte allerdings nicht funktionieren.
Bitte warten ..
Mitglied: sk
03.11.2013 um 20:05 Uhr
Nochmal: teste von draußen, nicht vom LAN aus!
Bitte warten ..
Mitglied: Bitdreher
03.11.2013 um 20:59 Uhr
Hallo sk,

ich sitze hier Zuhause, ca. 24 km vom Büro entfernt.
Ich habe keinerlei Verbindung von hier ins Büro.

Ich greife von hier auf die öffentliche IP-Adresse im Büro zu und gelange auf das Webinterface der ZyWALL.
Mit Eingabe des Benutzers sowie Kennworts kann ich mich in die ZyWALL einloggen.

Ich komme also aus dem WAN.
Bitte warten ..
Mitglied: sk
03.11.2013 um 21:22 Uhr
Zitat von Bitdreher:
Ich greife von hier auf die öffentliche IP-Adresse im Büro zu und gelange auf das Webinterface der ZyWALL.
...
Ich komme also aus dem WAN.

Ok. Da hatte ich Dich mißverstanden.


Zitat von Bitdreher:
Ansonsten habe ich den Port per NAT noch angepasst, sodass dieser z.B. öffentlich 50112 ist.

Poste das mal bitte. Außerdem die Zonenkonfiguration und die Policy-Routen.
Bitte warten ..
Mitglied: Bitdreher
03.11.2013 um 21:54 Uhr
Policy-Routen gibt es keine.

Der Rest:

44c47c62cf29fe5c4c635deb4d423b67 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

a1eb109f90d86fff729258bc67d8eecd - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: sk
03.11.2013 um 22:35 Uhr
Eigentlich kann es nur an der NAT-Konfiguration liegen. Teste das doch mal, indem Du den VServer-Eintrag deaktivierst und den Port auf der Service-Control-Seite änderst.
Bitte warten ..
Mitglied: Bitdreher
04.11.2013 um 18:11 Uhr
Hallo sk,

mit geändertem Port auf der Service-Control-Seite funktioniert es.
Nur wenn man diesen Port per NAT ändert funktioniert es nicht.

Naja, nicht ideal, aber auch nicht so schlimm

Danke für deine Hilfe!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Firewall
Zyxel Zywall USG 50 Ipsec und RDP
Frage von ckuechlerFirewall3 Kommentare

Hallo Wir haben kürzlich eine Ipsec VPN Client Lizenz für unsere Zyxel Zywall USG 50 gekauft, um eine sichere ...

Firewall
Zywall USGs Updaten
Frage von geocastFirewall15 Kommentare

Hallo Zusammen Ich bin gerade am Firewalls evaluieren. Es ist so, wir haben 17 Geschäftsstellen (Größenordnung durchschnittlich 8 User) ...

Router & Routing
Kein Internet in der DMZ ZyWALL USG 110
gelöst Frage von letstryandfindoutRouter & Routing18 Kommentare

Hallo zusammen, irgendwie stehe ich auf dem Schlauch und finde nicht meinen Fehler. Ich habe folgende Konfiguartion: 1x USG ...

LAN, WAN, Wireless

DHCP Relay Problem ZyWALL USG 300 und Monowall

Frage von letstryandfindoutLAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin leider etwas am verzweifeln. Ich habe folgendes Problem und kriege irgendwie keine Lösung hin. Ich ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 14 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 1 TagMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware16 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...

Windows Netzwerk
Backup über WAN
Frage von petereWindows Netzwerk11 Kommentare

Hallo, ich muss aus einem entfernten WAN (synchrone 1Gbit) Daten sichern. Dabei handelt es sich sowohl um wenige große ...