alphavil

Übernahme von Lesezeichen vom IE (Win) nach Firefox (Linux)

Hallo zusammen,

Ziel ist es die vorhandenen Windows-Clients durch Linux-Clients zu ersetzen.

Nun wäre es von Vorteil wenn es möglich wäre die Lesezeichen vom Internet Explorer (Win XP) auf

den Firefox (Linux) zu übernehmen. Gibt es eine Möglichkeit dies zu exportieren/importieren oder wie kann

man das angehen ?

Viele Grüße

André

Mitglied: 68702
68702 16.02.2009 um 12:14:49 Uhr
Fragt Firefox nicht beim installieren, ob Lesezeichen importiert werden sollen ?
Mitglied: Alphavil
Alphavil 16.02.2009 um 12:50:55 Uhr
Ja schon, aber der IE ist ja auf einem Windows-Rechner und dieses Windows wird durch Linux ersetzt. Aber es müsste per Export/Import normalerweise gehen. Der Firefox unter Linux ist etwas anders gestrickt wie unter Windows
Mitglied: ITwissen
ITwissen 16.02.2009 um 14:05:29 Uhr
IE Bookmarks sind einfache Windows Shortcuts. Dummerweise versteht die nur Windows. Also kann die Konvertierung nur unter Windows durchgeführt werden. Vielleicht hilft dir BookmarkBridge es via Batch auf einem Windowsrechner für alle Nutzer durchzuführen.
Mitglied: petenicker
petenicker 16.02.2009 um 14:28:29 Uhr
Zitat von @Alphavil:
Hallo zusammen,
Hallo!
Gibt es eine Möglichkeit
dies zu exportieren/importieren oder wie kann

man das angehen ?
Du exportierst die Favoriten im IE über "Datei"->"Importieren und Exportieren"->"Favoriten exportieren" in eine HTM-Datei, kopierst die Datei auf einen USB-Stick, steckst den USB-Stick in den Linux Rechner ein, öffnest Firefox, wählst in der Menüleiste "Lesezeichen"->"Lesezeichen verwalten" und dort unter "Importieren und Backup" "HTML importieren". Datei vom Stick auswählen, fertig. Vielleicht machst du zur Sicherheit noch ein Backup der aktuellen Lesezeichen.

Eine einfachere Lösung fällt mir im Moment nicht ein.

Gruß
petenicker
Mitglied: Alphavil
Alphavil 16.02.2009 um 14:31:37 Uhr
Ah danke für den Tipp, funktioniert so wunderbar face-smile