cableguy007

Überspannungsschutz Home Office

Hallo,

wie schützt man am Besten eine "Fritzbox" gegen Überspannung?
Das Ausstecken lasse ich mal aussen vor. Mir geht es darum den Router zu schützen, wenn man keine Möglichkeit hat ihn auszustecken etc.
Der Grund ist, dass man an dem betreffenden Ort beruflich und zeitkritisch auf eine Internetverbindung angewiesen ist.

Gibt es da zuverlässige Steckdosenleisten? Ich lese immer wieder von APC Surge Arrest. Da es sich aber um einen Feinschutz handelt, bin ich mir nicht sicher, ob das reicht das Gerät zu schützen.

Was meint ihr?

Mitglied: sabines
sabines 26.07.2017 um 09:52:11 Uhr
Moin,

es gibt Grob-, Mittel- und Feinschutz.
Wenn Du keinen Zugang zum Hauptsicherungskasten hast, kannst Du nur mittels Steckerzwischenstück einen Feinschutz installieren.

Gruss
Mitglied: 117471
117471 26.07.2017 um 09:53:03 Uhr
Hallo,

USV

Eine 500er reicht - glaube ich face-smile

Gruß,
Jörg
Mitglied: sabines
sabines 26.07.2017 um 09:53:45 Uhr
Nachtrag:

Wenn's so wichtig ist:
Ersatz Fritzbox bereit halten und die Frage klären, was machst Du mit allen anderen Geräten, die Du zur Arbeit brauchst?
Also Fritzbox hat die Überspanung überlebt, der PC leider nicht face-wink

Gruss
Mitglied: brammer
brammer 26.07.2017 um 10:08:24 Uhr
Hallo,

wie schützt man am Besten eine "Fritzbox" gegen Überspannung?

an dem betreffenden Ort beruflich und zeitkritisch auf eine Internetverbindung angewiesen ist.

nimm anständige Business Hardware und lass den Überspannungsschutz von einem Elektriker klären......

brammer
Mitglied: marc-1303
marc-1303 26.07.2017 um 10:09:47 Uhr
Hallo cableguy007

Eine Steckerleiste mit integrierter Sicherung (Überspannungsschutz) schützt deine Fritzbox zuverlässig vor eben einer Überspannung.

Eine kleine USV leistet etwas mehr: Sie schützt einerseits vor Überspannung und hält das Gerät auch bei Stromausfall für eine gewisse Zeit am Laufen. Wenn du dich für eine USV entscheidest musst du aber auch über allfällige zusätzliche Geräte nachdenken, welche bei einem Stromausfall weiterlaufen sollen. Denn wenn nur die Fritzbox läuft nützt dir das noch nichts.

Grüsse
Marc
Mitglied: hildefeuer
hildefeuer 26.07.2017 um 11:04:37 Uhr
Trenntravo vorschalten.
Mitglied: 117471
117471 27.07.2017 um 10:10:46 Uhr
Hallo,

Zitat von @marc-1303:

Eine kleine USV leistet etwas mehr: Sie schützt einerseits vor Überspannung und hält das Gerät auch bei Stromausfall für eine gewisse Zeit am Laufen.

Was aber letztendlich Wumpe ist, da die Geräte, die "zeitkritisch pausenlos aufs Internet zugreifen müssen", ebenfalls keine USV haben. Ansonsten hätte der Ersteller die Frage nicht gestellt face-smile

Eine 100%ig redundante Internetanbindung ist relativ aufwändig zu realisieren. Wir sind seinerzeit so weit gegangen, dass das Grundstück zusätzlich von 3 Seiten über unterschiedliche Anbieter erschlossen wurde (Strom, Telekommunikation).

Die erste Frage wäre somit erst einmal, wie wichtig das wirklich ist. "Beruflich und zeitkritisch" ist letztendlich sogar der McDrive, in dem die Rettungssanitäter zwischen zwei Einsätzen einen Burger ziehen wollen face-smile

Gruß,
Jörg