Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
Kommentar vom Moderator masterG am 28.01.2011 um 12:22:38 Uhr
Bitte Formartierungshilfe verwenden!
GELÖST

Aus 1 und 1 Exchange Kontakte mit php exportieren

Frage Entwicklung PHP

Mitglied: Daubes

Daubes (Level 1) - Jetzt verbinden

23.01.2011, aktualisiert 28.01.2011, 5914 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo,
ich möchte von einem Exchangeserver (Exchange 1&1) meine Kontakte exportieren. Am besten in eine CSV. Das ganze soll unter einem Webserver passieren (Linux CentOS 5) und diese dann dort weiter verwenden. Wie man eine CSV schreibt ist an sich klar. Frage ist eher wie kommt man an die Daten vom Exchange. Habe mich auch schon ein wenig eingelesen, aber etwas passendes nicht wirklich gefunden. LDAP - geht das auf Linux?

Am tollsten wäre es wenn jemand einen Quellcode hätte, der rein auf PHP geht, ohne etwas installieren zu müssen (PHP 5.1.6). Will es später mal so haben, dass ich nur noch Domain (nur wenn nötig) , Server (Hostname), Benutzer und Passwort eingeben muss. (Fest im PHP hinterlegt).

Hallo,
ich möchte von einem Exchangeserver (Exchange 1&1) meine Kontakte exportieren. Am besten in eine CSV. Das ganze soll unter einem Webserver passieren (Linux CentOS 5) und diese dann dort weiter verwenden. Wie man eine CSV schreibt ist an sich klar. Frage ist eher wie kommt man an die Daten vom Exchange. Habe mich auch schon ein wenig eingelesen, aber etwas passendes nicht wirklich gefunden. LDAP - geht das auf Linux?

Am tollsten wäre es wenn jemand einen Quellcode hätte, der rein auf PHP geht, ohne etwas installieren zu müssen (PHP 5.1.6). Will es später mal so haben, dass ich nur noch Domain (nur wenn nötig) , Server (Hostname), Benutzer und Passwort eingeben muss. (Fest im PHP hinterlegt).

Also so in der Art:
01.
<?php 
02.
 
03.
$host = "1234.xyz.de"
04.
$user = "Benutzer@domain.de"
05.
$pw = "passwort"
06.
 
07.
//Aus Exchange alle Kontakte (Personen und Verteilerlisten) downloaden (am besten getrennt, bzw filterbar... ) 
08.
 
09.
//in CSV schreiben oder anders verarbeiten.... (am besten aber nicht aus Zeigern usw herraus, mag zwar die bessere Art sein, aber ja ;-) - Array oder so wäre mir am liebsten) 
10.
 
11.
//fertig :-) 
12.
 
13.
?>
Wäre toll wenn jemand die Lücke füllen könnte.

Gruß
Mitglied: dog
23.01.2011 um 16:37 Uhr
Du könntest in PHP zuerst ein Autodiscover auf den Exchange machen, da kannst du dann die Offline Address Book URL rausparsen und dann die Datei runterladen und verarbeiten.
Bitte warten ..
Mitglied: Daubes
23.01.2011 um 17:04 Uhr
Der Exchnageserver ist bei 1und1 - meine Idee war schon ob man über den OWA es exportieren kann (Link herausfinden) - gibt es dort aber nicht...
Habe also nur Zugriff auf meinen, allerdings will ich da nichts Installieren, damit dr Umzug auf andere besser klappt...
Bitte warten ..
Mitglied: EvilMoe
24.01.2011 um 07:00 Uhr
Eine .CSV lässt relativ einfach erstellen

01.
$nl = "\r\n"; //newline 
02.
$n	= "\t"; // next 
03.
$f = ''; 
04.
 
05.
 
06.
//überschriften 
07.
$f.= "Erste Spalte $n zweite $n dritte $n vierte"; 
08.
$f.= "$nl zweite Zeile $n erstes Feld $n zweites"; 
09.
 
10.
// etc 
11.
file_put_contents('datei.xls' , $f);
Bitte warten ..
Mitglied: Daubes
28.01.2011 um 15:02 Uhr
Hallo,

danke für den letzten Beitrag. Mir ist allerdings schon bekannt wie ich mit einer csv oder txt umgehen muss. Auslesen schreiben usw Nur meine Frage war ja: " Wie bekomme ich aus Exchange von 1und1 an die Kontakte bzw Gruppen (Verteilerlisten) mittels php oder ähnlichen, ohne eine Software installieren zu müssen auf dem Webserver?"
Diese dann in eine Datei zu schreiben ist zwar dann die Folge, aber nicht mein Problem

Wenn mir hier wer weiter helfen könnte wäre ich extrem dankbar. Stelle auch gerne den fertigen Code danach hier her.

Zum Hintergrund des ganzen. Ich habe eine Weboberfläche seit 3 Jahren am laufen auf der ich SMS versenden kann (angebunden an SMS-Gateway) - doch es kommt leider als vor, dass die Daten im Adressbuch nicht mehr stimmen. Daher hatte ich die Idee das Exchange einzubeziehen und bei jedem Login, ladet er die besagten Exchangekontakte inkl. Verteilergruppen und speichert diese in eine Datei. Danach wird rein über die Datei gearbeitet als Quelle für die Adressen. Der Rest geht nach wie vor über mySQL. Mir ist bekannt, dass ein solcher Zugrif nicht der feinste ist (sprich nicht alles in einer Datenbank zu lösen) aber ja Hat halt seinen Grund

Daher bitte nur Lösungsvorschläge wie man an die Kontakte und Verteilerlisten vom Exchange kommt Den Rest bekomme ich schon hin, nur ich finde es immer sehr schade, wenn bei so Artikeln über alles geredet wird nur nicht die Lösung kommt.
Danke an alle die schreiben

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: dog
28.01.2011 um 15:05 Uhr
Ich habe dir schon einen Tipp gegeben (du hast ihn nur nicht sauber gelesen)...
Bitte warten ..
Mitglied: Daubes
28.01.2011 um 16:05 Uhr
@dog

Hi, ja danke, aber wirklich weiter bin ich damit nicht gekommen könntest mir noch ein wenig mehr helfen? Danke

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: dog
28.01.2011 um 20:45 Uhr
  • Autodiscover ist die Mögkichkeit für Outlook automatisch den Exchange-Server zu finden
    • Autodiscover kann über 3 Wege laufen
  • Mit der Autodiscover-Datei (XML) findest du die OAB-URL
  • Das Offline Address Book enthält alle Kontakte und kann per HTTP runtergeladen werden
  • Die OAB-Spezifikation gibt es bei MS zum Download
Bitte warten ..
Mitglied: Daubes
29.01.2011 um 23:17 Uhr
Hi,
könnte es möglich sein, dass man für die Autodiscover-Datei Outlook 2007 benötigt?

habe mit mal die eXXX.prf angeschaut wo man im xAdmin bekommt und es in Outlook 2003 laden kann...

aber aus dieser werde ich nich schlau was einen link oder so angeht.

gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Daubes
29.01.2011 um 23:50 Uhr
Hallo nochmal - habe nun Outlook 2007 auf einem anderen PC installiert. Da findet man auch einen Ordner OutlookAutoDiscover - wo finde ich da nun nur den link
gruß
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange 2010 - Kontakte von zweitem Benutzer verwenden (6)

Frage von chb1982 zum Thema Exchange Server ...

PHP
PHP-EWS: UploadItem - .EML-Files an Exchange senden

Frage von rumbleDom zum Thema PHP ...

Exchange Server
Problem mit POP3-Abruf eines Exchange-2013-Postfachs

Frage von YotYot zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (29)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...