Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

1920 x 1080 bei 22 Zoll Monitor

Frage Hardware Grafikkarten & Monitore

Mitglied: SaschaB

SaschaB (Level 1) - Jetzt verbinden

22.06.2009, aktualisiert 23:26 Uhr, 7186 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo zusammen,

ich hätte eine kurze Frage an euch.

Es geht um die Monitorwahl für einen älteren Herren.

Es soll ein 22" Breitbildschirm werden, allerdings bin ich etwas unsicher bei der Auflösung.
Mitlerweile sind 1920 x 1080 keine Seltenheit mehr bei 22 Zoll Monitoren, allerdings bin ich nicht sicher ob das ganze für den betreffenden Herren zu klein wird, und ich eher ein Gerät mit 1680er Auflösung raussuchen sollte.

Folgenden Bildschirm hatte ich ausgewählt:

IIYAMA ProLite E2209HDS

Viele Grüße

Sascha
Mitglied: D3S3RT
22.06.2009 um 23:59 Uhr
Du kannst auch die Schriftgröße Windowsweit höhersetzen.

Evt reichts schon in den Eigenschaften von Anzeige unter Darstellung den Schriftgrad auf "Größer" zu stellen, und im Firefox einmal Strg gedrückthalten und Mausrad betätigen. Dann haste überall ca 130% Größe, was in etwa der Unterschied zu der anderen Auflösung wäre.
Bitte warten ..
Mitglied: Dirmhirn
23.06.2009 um 00:11 Uhr
Hi!

was macht er denn mit dem Monitor?
Mails lesen? Fotos anschauen? Fotos bearbeiten? ...?

Ich nehm mal an er ist kein Power-User - da würde ich dir zu der 1680er raten. Seine Augen werden ja auch nicht besser werden.

sg Dirm
Bitte warten ..
Mitglied: SaschaB
23.06.2009 um 00:13 Uhr
Einsatzgebiet ist Internet und Office.....

Die Skalierung von Windows hat sich zwar schon verbessert, doch ich bin immernoch nicht ganz zufrieden mit dieser Funktion.

Viele Grüße

Sascha
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
23.06.2009 um 00:16 Uhr
Überleg vielleicht sogar, einen 19er mit 1280x1024 zu nehmen - bei 22" (hab ich auch mit 1680x1050) finde ich nicht so toll, dass das Blickfeld kleiner ist, als der Monitor. Ich komme mir beim Lesen von Text auf Webseiten teilweise vor wie beim Tennis, wenn Du verstehst.
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
23.06.2009 um 02:05 Uhr
Hi !

Zitat von DerWoWusste:
Überleg vielleicht sogar, einen 19er mit 1280x1024 zu nehmen -
bei 22" (hab ich auch mit 1680x1050) finde ich nicht so toll,
dass das Blickfeld kleiner ist, als der Monitor. Ich komme mir beim
Lesen von Text auf Webseiten teilweise vor wie beim Tennis, wenn Du
verstehst.

Yepp, beim Lesen hier im Forum hat mir die Strg+ Kombination schon viele gute Dienste erwiesen, wir werden alle nicht jünger, von daher ich mich DWW anschliesse. Ich habe auch ältere Leute unter meinen Kunden und bin mit einer Auflösung von 1680x1050 auch schon eingefahren und musste ebenfalls die Schriften unter Windows anpassen, um die Kunden von der Rückgabe des 22"ers abzubringen

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: SaschaB
23.06.2009 um 07:41 Uhr
Danke für die Erfahrungen, ich tendiere nun auch eher zu einem 1680er Bildschirm.

Könnt Ihr mir da einen empfehlen, der eventuell gleichwertige Bildqualität zum Iiyama bietet?

Viele Grüße

Sascha
Bitte warten ..
Mitglied: lindi200000
23.06.2009 um 08:18 Uhr
Hi,
ich hab den Samsung T220 und bin eigentlich vollkommen zufrieden damit.
Preismäßig sprengt der TFT auch nicht gerade den Rahmen.
Bitte warten ..
Mitglied: alex53842
23.06.2009 um 14:29 Uhr
Hallo,

ich hab hier im Büro seit kurzem zwei iiyama B2206WS und kann die nur empfehlen. Haben auch die 1680 x 1050 er Auflösung. Ich hatte mir den 2209HDS bestellt und getestet. Mir war das Bild nicht angenehme (subjektiv).

Gruß

Alex
Bitte warten ..
Mitglied: Dirmhirn
24.06.2009 um 00:07 Uhr
Breitbild ist schon praktisch wenn du nebenbei noch fernsiehst oder die windows sidebar verwendest, messenger...

Wenn man immer nur ein Programm nutzt, is 4:3 schon besser zum Lesen.

Falls ein Gebrauchtgerät interessant ist:
http://informatik-forum.at/showthread.php?t=74068

sg Dirm
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(5)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Hardware
Unterstützt mein Laptop einen 1440p 60hz externen Monitor? (2)

Frage von thomasreischer zum Thema Hardware ...

Netzwerkmanagement
gelöst HP 1920 24G Switch QOS-Problem bei Portzuweisung mit DHCP Relay (2)

Frage von farbschmelz zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
Backup Plus Portable: Seagate packt 5 TByte in eine externe 2 5-Zoll-Festplatte

Link von runasservice zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (17)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...