daa212

1und1 Zugang geht nicht aber DSL schon?

Internetanbieter: 1und1
DSL-Modem: Fritz!Box HomeServer 7240(ähnlich 7270)
Tarif: 1und1 DSL 16000 Surf&Phone Komplett

Hallöle,
mein Nachbar hat sich bei 1und1 einen DSL 16000 Komplettanschluss zu gelegt.
Vorher war er bei Vodafone, hat aber auf jedenfall rechtzeitig gekündigt aber noch (soviel ich weis)
noch Rechnungen offen.

Der Schaltungstermin war am 19.11.2008, halb zehn Vormittag war der Techniker von T-Com da und hat die Leitungen geprüft. Alles OK
Abends bat mein Nachbar mich das ganze ein zu richten und ihm das ganze zu erklären.
Nun stellte ich fest das das DSL-Signal bzw die DSL-Syncronisation OK ist aber die Fritz!Box gibt an dauernd
die Fehlermeldung "PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung" in das Ereignisprotokoll.

Bei 1und1 wurde angerufen und der Fall geschildert.
Diese meinten jedoch, das man "nur" etwas an der Fritzbox nachschauen müsste zwecks Zugangsdaten, die aber 100%ig OK sind.

Was könnte die Ursache sein?
Liegt es daran das Vodafone (wegen den offenen Rechnungen) den Port nicht frei gibt?
Wobei eigentlich doch in so einem Fall auch kein DSL verfügbar wäre oder?

Oder liegt es irgendwo in der Vermittlungsstelle bei Broadcom?

Das Modem habe ich mal bei mir in der Wohnung getestet, dieses Funktioniert.
Und wenn ich mit meinem Modem zum Nachbarn seinem Anschluss gehe kommt der selbe Fehler..

Morgen wird noch einmal angerufen bei 1und1, falls einer von euch etwas einfällt, würde ich mich sehr freuen etwas mehr zu wissen...

Gruß Sascha

Member: ConsoleWriteLine
ConsoleWriteLine Nov 20, 2008 at 20:43:07 (UTC)
Das ist recht eindeutig, entweder stimmen die Zugangsdaten im Router nicht oder sie sind bei 1und1 nicht freigeschaltet.
Member: DAA212
DAA212 Nov 20, 2008 at 20:47:32 (UTC)
Ja das ist ja das komische... also ins 1und1 Logincenter kommt er rein, und wenn ich seinen router mit seinen Zugangsdaten bei mir anschließe funktionierts auch... nur bei ihm unten gehts nicht

sehr komisch diese geschichte...
Member: Weasel1969
Weasel1969 Nov 20, 2008 at 22:22:40 (UTC)
Hy,

be i 1&1 wird doch schon seit längerem ein Setup & Aktivierungscode mitgeliefert.
D.h., das die Box bei Erstinbetriebnahme mit diesem Code freigeschaltet wird ( das Handbuch erklärt das auch ganz gut face-wink )

Wurde das denn auch getan ? Wenn ja, dann stimmen auf jedenfall die Zugangsdaten.

Der Login ins ControlCenter ist nicht gleichzusetzen mit einer möglichen Einwahl.

Auf jedenfall nochmal die 161 Hotline nervern, denn die ist ja zumindest in den ersten Wochen noch kostenfrei face-wink

Gruß,
Andy
Member: DAA212
DAA212 Nov 21, 2008 at 08:12:20 (UTC)
Guten morgen,

Der Startcode wurde ja als erstes eingegeben,
die Installation durch den Assistenden konnte nicht fertig gestellt werden, da zwar DSL verfügbar ist dennoch der LogIn nicht funktioniert, warum auch immer...

wie gesagt, die Benutzerdaten stimmen 100%ig,
habe auch mal das Kennwort im Control-Center mal neu eingegeben(also quasi das richtige Kennwort noch ein mal) aber nichts...

habe gestern Abend es auch noch einmal mit Zurücksetzen der FB probiert... auch nichts.
Anderen Router benutzt bei Nachbars anschluss mit seinen Daten = Nichts....

Also er ruft heute auf jedenfall noch mal an ...
Member: DAA212
DAA212 Dec 01, 2008 at 17:10:45 (UTC)
Momentaner Status:
Nach langem Telefonat, hat 1und1, Techniker der T-Com beauftragt sich noch mal vorort die Verteiler usw. an zu sehen und sich beim Kunden zu melden, der aber nicht erschien. face-smile
Am Abend hat 1und1 angerufen ob der Techniker da war und wunderte sich aber nicht über die Antwort das dieser nicht erschienen ist da dies schon öfter vorgekommen sei. Jedenfalls konnte dieser eine kompetente 1und1 Mitarbeiter schon genauer sagen was sache ist:
Die Leitung, die eigentlich meinem Nachbarn zugesichert ist, hat durch eine Fehlkonfiguration ein anderer Kunde von der Vermittlungsstelle bekommen. Und mein Nachbar hat die Leitung dieses Kunden.

Nunja, momentan sind sie noch am krübeln wie man dieses Problemchen lösen könne... Und mein Nachbar sitzt "auf Kohlen".

So dies ist der Momentane Status.
Vielleicht hat ja jemand so etwas schon mal erlebt und kann berichten, oder einen ähnlichen Fall.

Gruß und schönen Abend noch vom Sascha
Member: DAA212
DAA212 Dec 18, 2008 at 17:18:54 (UTC)
So,
nach laaaaaaangem Warten, vielen Anrufen, hat sich ein Techniker vor Ort gemeldet. Er hat nochmals die Leitung von Wohnung zu Hausanschluss geprüft und die Leitung von Hausanschluss zum nächsten Verteiler.
Die Ursache:
Ein "schlauer" Techniker hatte im Verteiler die Leitung an den falschen Anschluss geklemmt ...
Nun ist alles in ordnung ...
Die Kosten für Anrufe zu 1und1 sowie der Zeitraum in dem das Netz nicht ging wird noch mit der Rechnungsstelle von 1und1 geklärt...

in diesem Sinne...
frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Jahr 2009