Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

2 HTTPS Server im Netz und Portverwaltung

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: alexba

alexba (Level 1) - Jetzt verbinden

26.04.2010 um 18:00 Uhr, 3312 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Zusammen,

eventuell hat hier jemand eine Idee wie man folgendes löst. Ich habe 2 Server in meinem Netz (1* Server 03 und einem Server 08 R2). Auf Beiden läuft ein HTTPS Server (Exchange bzw. Webserver). Diese müssen aus diversen anderen Gründen auch getrennt sein. Nun habe ich das Problem dass beide HTTPS Server den Port 443 nutzen sollen (Portumleitung möchte ich aufgrund von Erreichbarkeit nicht machen). Gibt es eine Möglichkeit anahnd von z.B. URL Filterung vorab also schon im Router zu entscheiden wo das ganze dann hingeht. Eventuell gibt es auch andere Möglichkeiten, leider habe ich aber noch keine passende gefunden.

Vielen Dank schonmal und Grüße

Alex
Mitglied: kaiand1
26.04.2010 um 18:12 Uhr
Wenn du 2 Netzwerkkarten drinne hast kannst du jeweils einen Server auf eine IP binden.
Sonst geht es nur mit einem Portwechsel.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
26.04.2010 um 18:12 Uhr
Hi Alex,
wenn es keine Portweiterleitung sein darf, bleibt der Weg nur über öffentliche IP-Adressen bzw. verschiedene Subdomains. Dann solltest du aber eine DMZ aufbauen um den Rest von LAN zu schützen und eine gescheite Firewall davor setzen.
Vor der DMZ darf kein Router stehen der NAT macht, da ansonsten die Adressumsetzung zuschlägt.

Was natürlich auch geht, ist ein Portmapping...d.h. nach außen (Intenet) benutzt du 5003 und intern wird auf 443 verwiesen.

Gibt es eine Möglichkeit anahnd von z.B. URL Filterung vorab also schon im Router zu entscheiden wo das ganze dann hingeht.
Wüsste nicht...


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
26.04.2010 um 19:48 Uhr
Hallo,
das einfachste ist ein SDSL-Anschluss mit 8 IP-Adressen (5 nutzbar). Dann kannst Du die Zuteilung anhand der IP festlegen.
Grundsätzlich könnte man auch einen Proxy vorschalten. Aber ob es einen gibt der dann auch SSL richtig durchreicht wüßte ich nicht.
Stefan

Nachtrag:
Eigentlich müßte es einfacher gehen.
Du erreichst Server 1 über 443 und bei diesem aktivierst Du Weiterleitungen für Seite auf Server 2.
Frag mich jetzt nicht wo genau.
Also http://Hostname:443/Web -> Server1
Also http://Hostname:443/Exchage -> Server1 -> Server2
Bitte warten ..
Mitglied: alexba
26.04.2010 um 19:59 Uhr
Hallo,

vielen Dank erst mal für eure zahlreichen Antworten. Das mit der doppelten Weiterleitung hört sich interesant an. Bin grad auf meinem Server08 R2. Allerdings finde ich unter den Einstellungen im IIS Partout keine Möglichkeit der Weiterleitung. Weiß jémand wo diese stecken könnte?

Danke und GRüße

Alex
Bitte warten ..
Mitglied: dog
26.04.2010 um 21:30 Uhr
Manche Themen kommen immer zusammen.
Selbe Antwort wie immer: Reverse Proxy - z.B. pond oder Varnish (evtl. auch ISA)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
2 Netze, 2 dhcp Server - nur Filefreigabe erlaubt
Frage von neueradmuserRouter & Routing2 Kommentare

Hallo, vielleicht nur eine Denkblockade meinerseits, aber ich muss von Netz a nach Netz b eine Route im Router ...

Netzwerkgrundlagen
2 Netze fahren im Heimbetrieb
gelöst Frage von JathagrimonNetzwerkgrundlagen3 Kommentare

Hallo zusammen Ich habe eine Frage zu einer Konstellation bei mir daheim was das Netzwerk angeht. Ich habe einen ...

Netzwerkmanagement
2 Netze mit Forefront zusammenführen?
Frage von xXEddiXxNetzwerkmanagement6 Kommentare

Hi, ich habe folgendes Problem, ich möchte bei uns in der Firma ein neuses Netz erstellen und dieses mit ...

Router & Routing
2 IP-Netze verbinden
Frage von LALLAXRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, ich habe zu Hause eine FritzBox! von Kabel Detuschland mit dem Subnetz 192.168.0.0 (255.255.255.0). Des Weiteren habe ich ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
Frage von HelloWorldBatch & Shell16 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

Windows Server
Ping auf einen bestimmten Server nicht möglich
gelöst Frage von a.thierWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. srv-dc1: Ping srv-nav > geht Ping srv-exchange > geht nicht srv-exchange: Ping srv-dc1 > ...

Hardware
Fujitsu Workstation mit K80 und Quadro P5000, Fehlermeldung: Connect Power Adapter
Frage von MachelloHardware7 Kommentare

Hallo Zusammen, ich benötige euren Rat da ich ratlos bin. Folgende Konfiguration im Büro: Fujitsu Workstation Celcius R940 Power ...