Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

2 Netzwerkkarten- Welche wird bevorzugt?

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: AdmiNewbie

AdmiNewbie (Level 1) - Jetzt verbinden

06.06.2006, aktualisiert 14.06.2006, 5491 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Netzwerk. Ich habe in meinem PC 2 Netzwerkkarten. Die 1. "Hauptkarte" ist eine 1 GBit onboard, die 2. eine 100 MBit PCI- Karte.
Die zweite ist nur eingebaut, da eine Lizenzprüfung von einem Programm (ME10) die MAC- Adresse überprüft.

Das Problem an der ganzen Geschicht ist, dass der ganze Netzwerktraffic jetzt über die langsame Karte, anstatt über die 1GBit- Karte läuft.
Kann man das irgendwie einstellen, dass die onbord- Karte bevorzugt wird??
Mitglied: Mike.ekiM
06.06.2006 um 12:59 Uhr
mu musst ne neue statische route hinzufügen welche über die gigabit karte geht.
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
06.06.2006 um 13:34 Uhr
Hallo,

wenn die 100MBit Karte nur für die REgistrierung erforderlich ist/war sehe ich 2 Möglichkeiten :

Karte Deaktivieren
oder
Karte ausbauen

dann sollte der Traffic automatisch über die Gigabit Karte gehen.
Ist nur die Frage ob die Gegenseite auch Gigabit fähig ist, nicht nur die andere Netzwerkkarte sondern auch Kabel und Zwischen geräte müssen Gigabit Können (Switch, HUB, Router).
Bitte warten ..
Mitglied: sysad
06.06.2006 um 14:56 Uhr
Bei vielen Karten kann man die MAC patchen. Ich würde die 100er ausbauen und der Giga dann deren MAC übertragen. Oder wenn Du popeln willst im Programm die Abfrage der MAC ändern....
Bitte warten ..
Mitglied: Janni
06.06.2006 um 15:39 Uhr
Du kannst in der Registry unter HKEY_LOCAL_MACHINE -> SOFTWARE -> MICROSOFT -> WINDOWS NT -> CURRENT VERSION -> NETWORK CARDS den Ordner der Netzwerkkarten andere Nummern geben (anschliessend neu booten).
Wenn also die 1 Gig Karte eine 1 bekommt und die Andere die 2 sollte es gehen (wenn nicht ME10 dann die MAC nicht mehr findet ... ist das eigentlich schon FlexLM ?)

Mit freundlichen Grüßen
Bitte warten ..
Mitglied: superboh
06.06.2006 um 19:07 Uhr
Hi,

also ich würde ganz einfach der 100er Karte eine IP Adresse aus einem andern Bereich fest einstellen und sie auch nicht an den Switch anschliessen.
Sollte man sowieso nie machen, zwei Karten im gleichen Rechner im gleichen Subnetz gleichzeitig verwenden.

Das mit der MAC-Adresse ändern (softwaremässig) müsste sollte aber auch gehen: Eigenschaften der Karte im Gerätemanager und dann bei Hardwareadresse.

Gruß,
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: AdmiNewbie
13.06.2006 um 07:09 Uhr
Hallo, tut mir leid, dass ich mich erst jetzt wieder zu diesem Thema melde!!

Ich habe probiert, die MAC- Adresse zu ändern- habe es auch hinbekommen. Aber das Prog merkt, dass da was nicht stimmt. Es muss irgendwie noch eine andere (Art von) Abfrage auf die Netzerkkarte geben.

Wie kann ich eine statische Route erstellen??
Bitte warten ..
Mitglied: superboh
14.06.2006 um 00:27 Uhr
Mit dem Kommandozeilen-Befehl "route". Gib mal "route /?" ein ...

Beispiel:
route add 192.168.150.0 Mask 255.255.255.0 192.168.149.27

Aber warum brauchst Du bitte eine Route deswegen?

Gruß,
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: AdmiNewbie
14.06.2006 um 07:07 Uhr
öhm keine Ahnung. Wurde oben einmal vorgeschlagen.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Computer mit 2 Netzwerkkarten und routing von Red Pitaya ins Internet (9)

Frage von DH1KLM zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Netzwerkgrundlagen
gelöst Server2012r2 mit NAS verbinden. Beides haben 2 Netzwerkkarten (6)

Frage von pinto123456 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (13)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (9)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...