Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

2 Probleme Admincenter, BB-Cods

Frage Entwicklung PHP

Mitglied: Michi262

Michi262 (Level 1) - Jetzt verbinden

03.10.2008, aktualisiert 08.10.2008, 4238 Aufrufe, 4 Kommentare

Hi

zu meinem 1. Problem:

Ich möchte für mein Admincenter für alle Admin-Kategorien z.B. News, FAQ´s, Forum etc. eine extra Adminkategorie machen. Nun hab ich mir gedacht das ich das dann so in in ne DB-Tabelle schreib N.F.Fo nun muss ich das ja irgendwie wieder raus bekommen und der richtigen Adminkategorie zuordenen. Hätte da wer nen Tipp?

2:

Ich möchte auf meiner Page BB-Cods ermöglichen allerdings weiß ich nur das ich die wohl durch HTML Befehle erstezen muss.

Dazu 2 frage:

2.1 Wie mache ich das wenn ich auf einen "Knopf" drücke im eingabe Feld der gewünschte BB-Cod ankommt.
2.2 Wie übersetze ich die BB-Cods so das es inerhalb der Page funktioniert.

Ich bedanke mich schon mal im Vorraus die sich die mühe machen mir zu helfen.

Michi262
Mitglied: Arano
03.10.2008 um 21:42 Uhr
Nabend,

zu 1.:
Speichere die Daten doch einfach als "normalen" Datensatz in die entsprechende Tabelle, diese erweiterst du aber um eine Spalte "`admin` INT(1)" DEFAULT 0 NULL".
Jeder Admineintrag bekommt dann in der `admin`-Spalte eine "1" (TRUE) als Wert, alle anderen den Defaultwert "0".
Auslesen kannst du sie dann mit dem Zusatz in der WHERE-Klausel: "WHERE `admin`=1" bzw. ausschließen mit: "WHERE `admin`!=1" oder "WHERE `admin`=0".

zu 2.:
Ja, das ist soweit richtig ! (Bis auf "Code")

zu 2.1:
Das ist Javascript ! Ich verwende dazu das "onclick"-Event eines Elementes z.B.:
01.
<input type="button" name="bold" value="Fett" onclick="insertBBCode('b',ID-DER-TEXTAREA)">
zu 2.2:
(Was wäre denn "ausserhalb" der Seite ?)
Ersetzen kannst du mit "regulären Ausdrücken" (Regular Expression (RegEx))
01.
<?php 
02.
  $text   = 'Ich bin ein Satz mit [b]schweren[/b] Wörtern.\n'
03.
            'Ich einer mit [u]unterstrichenen[/u] Wörtern.'
04.
  $bbcode = array('/\[b\](.+?)\[\/b\]/s'
05.
                  '/\[u\](.+?)\[\/u\]/s' 
06.
                  ); 
07.
  $html   = array('<span class="BBb">$1</span>'
08.
                  '<span class="BBu">$1</span>' 
09.
                  ); 
10.
  echo preg_replace($bbcode,$html,$text); 
11.
  // Ich bin ein Satz mit <span class="BBb">schweren</span> Wörtern.\n 
12.
  // Ich einer mit <span class="BBu">unterstrichenen</span> Wörtern 
13.
?>
~Arano
Bitte warten ..
Mitglied: Michi262
03.10.2008 um 22:11 Uhr
Hi

danke für die Hilfe.

Keine Ahnung was ausserhalb der Page ist ;)

Noch ne frage. Wie ging das ganze dann wenn ich diesen BB-Code habe:

01.
[URL='http://www.administrator.de']administrator.de[/URL]
Noch was: Hätte wer nen Tipp wie ich am besten ein Zitat mache? Mit einer textarea?

edit: die id ist der Name oder?

z.B.
01.
<textarea name='nachricht' cols='60' rows='15' class='textbox'></textarea>
oder?

Gruß

Michi26206
Bitte warten ..
Mitglied: Arano
08.10.2008 um 00:59 Uhr
__URL BB-Code:__
Nagut...
01.
  $bbcode = array('/\[b\](.+?)\[\/b\]/s'
02.
                  '/\[u\](.+?)\[\/u\]/s'
03.
                  '/\[url="(.+?)"\](.+?)\[\/url\]/s' 
04.
                  ); 
05.
  $html   = array('<span class="BBb">$1</span>'
06.
                  '<span class="BBu">$1</span>'
07.
                  '<a href="$1" title="$2">$2</a>' 
08.
                  );
Das kommt jetzt gerade schnell aus dem Ärmel, daher keine 100%ige Garantie das es funktioniert.

__Wegen dem Zitat:__
Wieso eine Textarea ? Soll der Text bearbeitet werden können !?
Sonst nimm doch ein <span> (style="diyplay:block;") oder ein <div> die kann man ja mit CSS noch "ausschmücken".

__Zu der ID:__
Nöö !
Mit der ID meine ich die ID, ein "eindeutiger Bezeichner, der kein zweites mal im selben Dokument vorkommt."
01.
<textarea id="ID-DER-TEXTAREA" name="neuerText"></textarea>
Gruß Arano
PS: Diese Cheat-Sheets von Added Bytes sind ganz hilfreich.
Bitte warten ..
Mitglied: Michi262
08.10.2008 um 17:30 Uhr
Hi

danke. Es geht.

Gruß
Michi26206
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Yoursecurecloud.de Probleme mit Pfaden (6)

Frage von WPFORGE zum Thema Windows Server ...

Mac OS X
Probleme mit Freigegebener MAC Festplatte

Frage von mark16 zum Thema Mac OS X ...

Server-Hardware
HP Proliant ML30 + HPE H240 Probleme (7)

Frage von Sauropode zum Thema Server-Hardware ...

Outlook & Mail
Outlook 2016 Mails verschwinden - Probleme mit mehreren Postfächern? (6)

Frage von hannsgmaulwurf zum Thema Outlook & Mail ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows für Privatanwender "nicht mehr handhabbar" (35)

Frage von FA-jka zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Komplett neues Netzwerk, Ubiquiti WLAN, Router, Switch (15)

Frage von Freak-On-Silicon zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Backup
Backup Wochen- Monats- Jahressicherung (13)

Frage von Meterpeter zum Thema Backup ...

RedHat, CentOS, Fedora
Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen (13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...