Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

2 Probleme Admincenter, BB-Cods

Frage Entwicklung PHP

Mitglied: Michi262

Michi262 (Level 1) - Jetzt verbinden

03.10.2008, aktualisiert 08.10.2008, 4235 Aufrufe, 4 Kommentare

Hi

zu meinem 1. Problem:

Ich möchte für mein Admincenter für alle Admin-Kategorien z.B. News, FAQ´s, Forum etc. eine extra Adminkategorie machen. Nun hab ich mir gedacht das ich das dann so in in ne DB-Tabelle schreib N.F.Fo nun muss ich das ja irgendwie wieder raus bekommen und der richtigen Adminkategorie zuordenen. Hätte da wer nen Tipp?

2:

Ich möchte auf meiner Page BB-Cods ermöglichen allerdings weiß ich nur das ich die wohl durch HTML Befehle erstezen muss.

Dazu 2 frage:

2.1 Wie mache ich das wenn ich auf einen "Knopf" drücke im eingabe Feld der gewünschte BB-Cod ankommt.
2.2 Wie übersetze ich die BB-Cods so das es inerhalb der Page funktioniert.

Ich bedanke mich schon mal im Vorraus die sich die mühe machen mir zu helfen.

Michi262
Mitglied: Arano
03.10.2008 um 21:42 Uhr
Nabend,

zu 1.:
Speichere die Daten doch einfach als "normalen" Datensatz in die entsprechende Tabelle, diese erweiterst du aber um eine Spalte "`admin` INT(1)" DEFAULT 0 NULL".
Jeder Admineintrag bekommt dann in der `admin`-Spalte eine "1" (TRUE) als Wert, alle anderen den Defaultwert "0".
Auslesen kannst du sie dann mit dem Zusatz in der WHERE-Klausel: "WHERE `admin`=1" bzw. ausschließen mit: "WHERE `admin`!=1" oder "WHERE `admin`=0".

zu 2.:
Ja, das ist soweit richtig ! (Bis auf "Code")

zu 2.1:
Das ist Javascript ! Ich verwende dazu das "onclick"-Event eines Elementes z.B.:
01.
<input type="button" name="bold" value="Fett" onclick="insertBBCode('b',ID-DER-TEXTAREA)">
zu 2.2:
(Was wäre denn "ausserhalb" der Seite ?)
Ersetzen kannst du mit "regulären Ausdrücken" (Regular Expression (RegEx))
01.
<?php 
02.
  $text   = 'Ich bin ein Satz mit [b]schweren[/b] Wörtern.\n'
03.
            'Ich einer mit [u]unterstrichenen[/u] Wörtern.'
04.
  $bbcode = array('/\[b\](.+?)\[\/b\]/s'
05.
                  '/\[u\](.+?)\[\/u\]/s' 
06.
                  ); 
07.
  $html   = array('<span class="BBb">$1</span>'
08.
                  '<span class="BBu">$1</span>' 
09.
                  ); 
10.
  echo preg_replace($bbcode,$html,$text); 
11.
  // Ich bin ein Satz mit <span class="BBb">schweren</span> Wörtern.\n 
12.
  // Ich einer mit <span class="BBu">unterstrichenen</span> Wörtern 
13.
?>
~Arano
Bitte warten ..
Mitglied: Michi262
03.10.2008 um 22:11 Uhr
Hi

danke für die Hilfe.

Keine Ahnung was ausserhalb der Page ist ;)

Noch ne frage. Wie ging das ganze dann wenn ich diesen BB-Code habe:

01.
[URL='http://www.administrator.de']administrator.de[/URL]
Noch was: Hätte wer nen Tipp wie ich am besten ein Zitat mache? Mit einer textarea?

edit: die id ist der Name oder?

z.B.
01.
<textarea name='nachricht' cols='60' rows='15' class='textbox'></textarea>
oder?

Gruß

Michi26206
Bitte warten ..
Mitglied: Arano
08.10.2008 um 00:59 Uhr
__URL BB-Code:__
Nagut...
01.
  $bbcode = array('/\[b\](.+?)\[\/b\]/s'
02.
                  '/\[u\](.+?)\[\/u\]/s'
03.
                  '/\[url="(.+?)"\](.+?)\[\/url\]/s' 
04.
                  ); 
05.
  $html   = array('<span class="BBb">$1</span>'
06.
                  '<span class="BBu">$1</span>'
07.
                  '<a href="$1" title="$2">$2</a>' 
08.
                  );
Das kommt jetzt gerade schnell aus dem Ärmel, daher keine 100%ige Garantie das es funktioniert.

__Wegen dem Zitat:__
Wieso eine Textarea ? Soll der Text bearbeitet werden können !?
Sonst nimm doch ein <span> (style="diyplay:block;") oder ein <div> die kann man ja mit CSS noch "ausschmücken".

__Zu der ID:__
Nöö !
Mit der ID meine ich die ID, ein "eindeutiger Bezeichner, der kein zweites mal im selben Dokument vorkommt."
01.
<textarea id="ID-DER-TEXTAREA" name="neuerText"></textarea>
Gruß Arano
PS: Diese Cheat-Sheets von Added Bytes sind ganz hilfreich.
Bitte warten ..
Mitglied: Michi262
08.10.2008 um 17:30 Uhr
Hi

danke. Es geht.

Gruß
Michi26206
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux
Probleme beim Autostart Icewiesel im Vollbildmodus (1)

Frage von Thomas91 zum Thema Linux ...

Microsoft Office
Probleme mit Bilddarstellung im Publisher 2016 (8)

Frage von takvorian zum Thema Microsoft Office ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Mikrotik Access Point - Probleme mit Multi-SSID und Vlan (7)

Frage von Uwoerl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Neue Wissensbeiträge
Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(2)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(5)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Administrator.de Feedback

Tipp: Ungelöste Fragen ohne Antwort in Tickeransicht farblich hinterlegen

Tipp von pattern zum Thema Administrator.de Feedback ...

Viren und Trojaner

Neue Magazin Ausgabe: Malware und Angriffe abwehren

Information von Frank zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Systemdateien
Warum System auf "C:" (29)

Frage von DzumoPRO zum Thema Windows Systemdateien ...

LAN, WAN, Wireless
Cisco SG200: Auf bestimmtem vLAN bestimmte TCP-Ports sperren (16)

Frage von SarekHL zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
gelöst Update BackupExec 2015 auf 2016 führt zu SQL-Server Problem (16)

Frage von montylein1981 zum Thema Windows Server ...

Cloud-Dienste
gelöst Bitcoins minen über Nacht? (16)

Frage von 1410640014 zum Thema Cloud-Dienste ...