Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

21-Zoll-Bildschirm mit 1280x1024

Frage Hardware

Mitglied: SarekHL

SarekHL (Level 3) - Jetzt verbinden

28.05.2011, aktualisiert 21:22 Uhr, 6264 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

ich suche einen TFT-Bildschirm mit einer Auflösung von mindestens 1280x1024 (Anforderung einer speziellen Software), der aber drei Anforderungen erfüllen muß:

  • Es darf sich nicht um einen Glare-Bildschirm handeln!

  • Das Seitenverhältnis soll 5:4 oder notfalls 4:3 betragen, also keinesfalls ein Widescreen-Monitor

  • Die Pixelgröße soll gegenüber dem jetzigen Bildschirm nicht deutlich kleiner werden. Zur Zeit haben wir einen 17"-Bildschirm, der mit einer Auflösung von 1024x768 betrieben wird. Dies ist zwar nicht die native Auflösung, führt bei dem Modell aber nicht zu sichtbaren Problemen. Somit habe ich zur Zeit eine Pixellänge von 0,3378 mm pro Punkt.

Der dritte Punkt scheint mir der schwierigste zu sein. Ein 19"-Bildschirm in seiner nativen Auflösung (1280x1024) hat eine Pixelgröße von 0,2941 mm pro Punkt, also fast 13% kleiner als die jetzige Lösung. Und ein 21"-Bildschirm hat bei seiner nativen Auflösung (1600x1200) nur noch eine Pixelgröße von 0,2667 mm, also sogar über 21% kleiner.

Gibt es vielleicht irgendwelche Sondermodelle, die z.B. bei 21" trotzdem noch eine native Auflösung von 1280x1024 haben? Oder wenn nicht, hat jemand Erfahrung, welche 21"-Bildschirme auch dann noch eine gute Anzeigequalität haben, wenn man sie mit einer geringeren als der nativen Auflösung betreibt?



Danke im Voraus,
Sarek
Mitglied: ulle2k4
29.05.2011 um 06:51 Uhr
Hi ,hast du dir mal die Monitore von ELO angesehen ? Die kommen zwar aus der Schiene Kassensystem, aber wer weiß. Vielleicht ist ja einer dabei.
Bitte warten ..
Mitglied: cardisch
01.06.2011 um 13:07 Uhr
Hallo auch dir

* Es darf sich nicht um einen Glare-Bildschirm handeln!

das stellt kein Problem dar

  • Das Seitenverhältnis soll 5:4 oder notfalls 4:3 betragen, also keinesfalls ein Widescreen-Monitor

auch solche gibt es heute noch zu kaufen

> Der dritte Punkt scheint mir der schwierigste zu sein. Ein 19"-Bildschirm in seiner nativen Auflösung (1280x1024) hat
eine Pixelgröße von 0,2941 mm pro Punkt, also fast 13% kleiner als die jetzige Lösung. Und ein 21"-Bildschirm
hat bei seiner nativen Auflösung (1600x1200) nur noch eine Pixelgröße von 0,2667 mm, also sogar über 21%
kleiner.

Du hast dich doch bei deinem 17"er auch nicht an die native Auflösung gehalten, warum jetzt auf einmal bei einem 19er ?!?!
Rein technisch betrachtet:
17" und 19" der alten Generation haben dieselbe native Auflösung von 1280*1024, große qwizzfrage:
Wer hat die kleine Strukturen.. ?!?!


Gibt es vielleicht irgendwelche Sondermodelle, die z.B. bei 21" trotzdem noch eine native Auflösung von 1280x1024 haben?
Oder wenn nicht, hat jemand Erfahrung, welche 21"-Bildschirme auch dann noch eine gute Anzeigequalität haben, wenn man
sie mit einer geringeren als der nativen Auflösung betreibt?

Hier schaut es mau aus, vor allem weil keine Preisgrenze genannt hast.....

Gruß

Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: SarekHL
01.06.2011 um 13:35 Uhr
Du hast dich doch bei deinem 17"er auch nicht an die native Auflösung gehalten, warum jetzt auf einmal bei einem 19er ?!?!

Klar könnte ich einen 19"-Bildschirm auch mit 1024x768 betreiben, dann hätte ich sogar größere Pixel als jetzt. Aber es geht ja gerade darum, daß ich für eine gegebene Software eine Auflösung von 1280x1024 (oder mehr) einsetzen muß. Ich suche also einen Bildschirm, der bei dieser Auflösung eine Pixelgröße von 0,31 mm/Bildpunkt nicht unterschreitet.

Dabei muß ich mich nicht sklavisch an die native Auflösung halten, wenn mit einer geringeren Auflösung trotzdem eine gute Bildqualität erreicht wird. Insofern ist vielleicht dieser Teil meiner ursprünglichen Frage der interessanteste:

.. hat jemand Erfahrung, welche 21"-Bildschirme auch dann noch eine gute Anzeigequalität haben, wenn man sie mit einer geringeren als der nativen Auflösung betreibt?

Hierbei ist aber wichtig, daß es sich um Bildschirme im 4:3- oder 5:4-Format handelt. Bei einem Breitbildschirm muß die Diagonale deutlich größer sein, um die gleiche Bildschirmhöhe zu haben (einfacher Pythagoras).

vor allem weil keine Preisgrenze genannt hast.....

Ganz bewußt ... erst mal ist die Frage, ob es so einen Bildschirm überhaupt gibt, erst dann reden wir über den Preis
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Erkennung und -Abwehr
Neuer Produkt-Patch zu Trend Micro WFBS 9 seit 21.06.2017 verfügbar (2)

Link von VGem-e zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Grafikkarten & Monitore
gelöst Empfehlung Monitore 27 Zoll (12)

Frage von Sunny89 zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Mac OS X
gelöst Tv als zweiter Bildschirm (2)

Frage von KodaCH zum Thema Mac OS X ...

Neue Wissensbeiträge
Rechtliche Fragen

Heiseshow, live ab 12 Uhr: Steht die Vorratsdatenspeicherung vor dem Aus?

Tipp von sabines zum Thema Rechtliche Fragen ...

Outlook & Mail

Outlook Probleme nach Juni Updates - KB3203467 ist Schuld

(1)

Information von Deepsys zum Thema Outlook & Mail ...

Microsoft Office

Windows 7, Office 2016 RTM und Updates ohne WSUS

Tipp von chgorges zum Thema Microsoft Office ...

E-Mail

Thunderbird 52 hat Druckprobleme

(3)

Tipp von magicteddy zum Thema E-Mail ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Einem Stromausfall entgegen wirken (26)

Frage von OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOO zum Thema Server-Hardware ...

Humor (lol)
Aktuell keine IT Probleme (22)

Frage von lordofremixes zum Thema Humor (lol) ...

Festplatten, SSD, Raid
PC stellt nach dem Bios ab (20)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...