Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Keine 32-Bit Internetverbindung - Wie kann das sein?

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: LittleFlame

LittleFlame (Level 1) - Jetzt verbinden

06.12.2011 um 16:42 Uhr, 3448 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen. Ich stehe vor einem Verständnisproblem. Seit kurzem habe ich auf meinem Rechner (Windows 7 Ultimate 64 bit) Probleme mit meiner Internetverbindung. Symptome sind die folgenden:

Wenn ich versuche eine Internetverbindung über den Firefox oder den Internet Explorer (32 bit) aufzubauen, bekomme ich als Fehlermeldung die übliche "Konnte keine Verbindung hergestellt werden"-Fehlermeldung.
Verwende ich hingegen den 64-bit Internetexplorer funktioniert alles wunderbar. DNS-Probleme scheiden als Grund also aus.
Die 32-bit Browser verhalten sich also, als hätte ich einen fehlerhaften Proxy eingetragen (Was nicht der Fall ist)

Eventueller Grund für das Phänomen: Zu gründliche Bereinigung des Rechners durch ein Bereinigungstool (Glary Utilities)
(Registry- und Verknüpfungsbereinigung wurden einen Tag vorher durchgeführt. Dies wurde jedoch rückgängig gemacht)

Meine Vermutung bisher: Eventuell defekte Winsockhc.dll im System32-Ordner
(Ist das schon die DLL die letztendlich für den Verbindungsaufbau benötigt wird, oder?)

Weitere Ideen:
Ich werde noch versuchen, mal eine lokale Adresse (z.b. Router o.ä.) über http/https anzusteuern und mitteilen, ob das funktioniert.

Neuinstallation des Browsers wurde bereits vorgenommen. Keine Verbesserung.

Natürlich könnte ich einfach den Rechner neu aufsetzen oder ähnliches, aber ich möchte verstehen, was das Problem ist.

Wäre schön, wenn mir hier irgendjemand mit Denkanstößen (Oder auf einem Schlag auf den Hinterkopf) weiterhelfen kann.

Vielen Dank im Voraus,
LF
Mitglied: Ravers
06.12.2011 um 16:44 Uhr
Moin,

ich liebe ja die Systemwiederherstellung ... wenn`s denn mal funktioniert hat


Greetz
ravers
Bitte warten ..
Mitglied: LittleFlame
06.12.2011 um 16:48 Uhr
Hallo Ravers,

wie gesagt: Mein Problem ist nicht, dass ich nicht in der Lage bin, den Rechner wieder funktionsfähig zu bekommen, sondern dass ich gerne wirklich verstehen würde, wie dieses Problem zu Stande kommt und welche Datei/Einstellung hier ausschlaggebend ist.

Also bitte keine weiteren "Spiel das Backup zurück / Stell das System wieder her"-Posts

Aber Danke trotzdem für deine Hilfsbereitschaft

Grüße,
LF
Bitte warten ..
Mitglied: it-frosch
06.12.2011 um 17:20 Uhr
Hallo LittleFlame,

du verstehst das am Besten wenn du den Rechner neu aufsetzt, während des "Säuberungslaufs" von dem Bereinigungstool (Glary Utilities), regmon und filemon
mitlaufen lässt und dir anschließend anschaust was du von den Änderungen rückgängig machen musst damit es wieder läuft.

grüße vom it-frosch
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
06.12.2011 um 19:47 Uhr
Hi !

Zitat von LittleFlame:
dass ich gerne wirklich verstehen würde, wie dieses Problem zu Stande kommt und welche Datei/Einstellung hier ausschlaggebend

Das können wir dir nicht sagen, denn logischerweise wissen wir ja nicht was das "Aufräumtool" genau gemacht hat. Daher ist die Suche nach der Ursache ein eher spekulativer Vorgang. Was das - oder viele andere solcher Aufräum- und Tunigtools machen, ist oftmals ein Geheimnis des Herstellers. Man kann das nur Nachvollziehen, wenn man vor dem Einsatz eines solchen "Tools" ein anderes Tool installiert, welches die Registry und Systempfade auf Änderungen überwacht oder den Systemzustand fixiert und dann nachträglich die Änderungen sucht, wie es der Kollege oben ja schon angedeutet hat...Das kann aber oftmals auch die sprichwörtliche Suche nach der Nadel im Heuhaufen bedeuten....

Also bitte keine weiteren "Spiel das Backup zurück / Stell das System wieder her"-Posts

Was sollen wir dir auch sonst raten? Ist "....Lass doch in Zukunft besser solche völlig unnötigen und nutzlosen Aufräum- und Optimierungstools weg..." besser? Das willst Du ja bestimmt auch nicht hören oder?

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: LittleFlame
06.12.2011 um 20:02 Uhr
Hallo Mrtux,

ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass ich gerne eine Möglichkeit finden würde, um genau zu verstehen, was passiert ist.
Und da ist "Machs nochmal und schau mit Regmon/Filemon genau was passiert" was ganz anderes als "Systemwiederherstellung"

Ich werde letztendlich genau das tun, was it-frosch mir geraten hat.

Eventuell werd ich vorher noch n bisschen mit den dll-Files rumspielen, da es jetzt ja auch nichts mehr ausmacht

Trotzdem danke an alle.

Ich lass den Thread noch ne Zeit lang "ungelöst".
Vielleicht kennt ja jemand genau das Problem.

Grüße,
LF
Bitte warten ..
Mitglied: LittleFlame
07.12.2011 um 20:23 Uhr
So, habe es entgegen aller guten Ratschläge doch manuell versucht.

Habe herausgefunden, dass meine wsock32.dll unter System32 defekt war.
Hab sie manuell zurückgesetzt und siehe da: Alles wieder im Lot

Wusste doch, dass ich das irgendwie hinkrieg ^^

Trotzdem danke nochmal an alle.

Werde bei Gelegenheit dazu einen Tipp schreiben.
Bitte warten ..
Mitglied: LittleFlame
07.12.2011 um 20:37 Uhr
PS:

0 von 1 Mitglied fand diese Frage anspruchsvoll.

"Frechheit!"

Bitte warten ..
Mitglied: it-frosch
08.12.2011 um 21:34 Uhr
Zitat von LittleFlame:
PS:

0 von 1 Mitglied fand diese Frage anspruchsvoll.

"Frechheit!"

>

Liegt vielleicht daran das im Firmenumfeld für so ein Gefriemel einfach keine Zeit ist. Das Ding wird via Systemwiederherstellung oder Neuinstallation wieder zum Laufen gebracht und von dem Super Reinigungstool lässt man in Zukunft die Finger.

Grüße vom it-frosch
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
CPU, RAM, Mainboards
32 oder 64 bit
gelöst Frage von mike7050CPU, RAM, Mainboards8 Kommentare

Hallo, Ich habe einen PC mit einem Intel 7500 Prozessor mit 2.9 Ghz und 3 Gb RAM zur Zeit ...

Windows Netzwerk
Probleme mit dem Bereitstellungsdienst 32 Bit
Frage von d.jaegerWindows Netzwerk

Hallo liebes Forum, ich habe einen Server 2008R2 64Bit laufen. Die Bereitstellung über WDS von 64 Bit-Images sowie das ...

Microsoft Office
Access Datenbank (32-Bit) kann nicht von Access (32-Bit) geöffnet werden
Frage von MichiD41Microsoft Office5 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe folgendes Problem: Ein Benutzer will eine Access-Datei (32-Bit) öffnen; doch wenn er Sie in seinem ...

Windows Server
32-bit Druckertreiber auf 64-bit Druckserver
gelöst Frage von hpw2Windows Server9 Kommentare

Hallo Leute, ich habe das Problem, das ich mit unserem Druckserver (2008R2) sowohl Win7 32-bit wie auch 64-bit Clients ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 17 StundenViren und Trojaner1 Kommentar

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 21 StundenRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Internet

Was nützt HTTPS, wenn es auch von Phishing Web-Seiten genutzt wird

Information von Penny.Cilin vor 3 TagenInternet17 Kommentare

HTTPS richtig einschätzen Ob man eine Webseite via HTTPS aufruft, zeigt ein Schloss neben der Adresse im Webbrowser an. ...

Webbrowser

Bugfix für Firefox Quantum released - Installation erfolgt teilweise nicht automatisch!

Erfahrungsbericht von Volchy vor 4 TagenWebbrowser8 Kommentare

Hallo zusammen, gem. dem Artike von heise online wurde mit VersionFirefox 57.0.1 sicherheitsrelevante Bugs behoben. Entgegen der aktuellen Veröffentlichung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Trusted Sites für alle User auf dem PC einpflegen
Frage von xXTaKuZaXxBatch & Shell12 Kommentare

Aufgabestellung: Es sollen auf 1 PC (bzw. mehreren PCs) vertrauenswürdige Sites per Powershell eingetragen werden, die für alle User ...

Voice over IP
Telefonstörung - Ortsrufnummern kein Verbindungsaufbau
Frage von Windows10GegnerVoice over IP10 Kommentare

Hallo, sowohl bei uns als auch beim Opa ist es über VoIP nicht möglich Ortsrufnummern anzurufen. Es kommt nach ...

Vmware
DOS 6.22 in VMWare mit CD-ROM
gelöst Frage von hesperVmware10 Kommentare

Hallo zusammen! Ich hab ein saublödes Problem. Es ist eine VMWare mit DOS 6.22 zu erstellen auf dem ein ...

Cloud-Dienste
PIM als SaaS Nutzungsgebühr
Frage von vanTastCloud-Dienste8 Kommentare

Moin, wir haben uns ein PIM (Product Information Management) nach unseren Ansprüchen für viel Geld als SaaS-Lösung bauen lassen. ...