ichigo77

8GB RAM für VirtualBox mit 3 Instanzen (1x Win server 2012 r2 und 2x Windows 8.1 Enterprise) ausreichend ?

Hallo,

mein PC hat eine AMD A4 APU 2 Kerne 3,2 Ghz(mit Radeon HD 7480D); 8GB RAM; 120GB SSD(SanDisk) ; Asus a68hm-k Mainboard
und als Betriebssystem läuft Windows 10 x64 Enterprise.

Reicht das RAM aus um 3 VM-Instanzen (1x Windows Server 2012 r2(x64) und 2x Windows 8.1 Enterprise(x64) ) mit VirtualBox laufen zu lassen ?

Und macht es einen Unterschied, wenn man statt 2x Windows 8.1 Enterprise mit x64 , 2x Windows 8.1 Enterprise mit x86 laufen lässt ?

Gruss

Member: Pjordorf
Pjordorf Nov 12, 2015 at 22:58:15 (UTC)
Hallo,

Zitat von @ichigo77:
Reicht das RAM aus um 3 VM-Instanzen
Klar. Warum nicht.

Und macht es einen Unterschied
Klar, es laufen keine 64 Bit Programme oder Treiber dort mehr

Gruß,
Peter

(Und komm jetzt nicht mit "Ich meinte aber". Wir lesen hier nicht was du meinst.... ) face-smile
Member: Knorkator
Knorkator Nov 13, 2015 at 06:34:34 (UTC)
Du willst 4 (incl. Host-OS) auf einer 120GB SSD laufen lassen?
Hat Windows 10 kein Hyper-V mehr oder warum nimmst Du VirtualBox?
Member: holli.zimmi
holli.zimmi Nov 13, 2015 at 07:27:22 (UTC)
HI,

Du willst 4 (incl. Host-OS) auf einer 120GB SSD laufen lassen?
Hat Windows 10 kein Hyper-V mehr oder warum nimmst Du VirtualBox?

120GB ist ein bisschen klein! Da hat ein Knorkator recht.
Willst Du damit was testen bzw. Dir eine kleine Schulungsumgebung aufbauen?

Was ich empfehlen würde:
-seperate HD mit den entsprechenden ISO, damit die Grundinstallation schnellerläuft.
Der Vorteil bei Hyper-V Version 3 (ab Windows Server 2012 R2 und Windows 8.1 bzw. 10 )
Generation2 da wird Windows Server ab 2012 und Windows 8 viel besser unterstützt und vor allen extrem schneller installiert usw.

Gruß

Holli
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 13, 2015 at 07:40:50 (UTC)
Zitat von @ichigo77:

Reicht das RAM aus um 3 VM-Instanzen (1x Windows Server 2012 r2(x64) und 2x Windows 8.1 Enterprise(x64) ) mit VirtualBox laufen zu lassen ?

Im Prinzip ja. Du kannst da sogar 6 Instanzen laufen lassen, wenn Du jedem nur 1GB RAM gibst. face-smile

Und macht es einen Unterschied, wenn man statt 2x Windows 8.1 Enterprise mit x64 , 2x Windows 8.1 Enterprise mit x86 laufen lässt ?

Ja, die brauchen weniger RAM im Schnitt. Dafür gfehelden dann andere Sachen, die aber hier nicht ins Gewicht fallen sollten.

Also:

Du Stellst die fage falsch: das Problem sind nciht die VMs, sondern die Andwendungen, die da drin laufen sollen. sind das genügsame, die nur mit einem 1GB RAM incl. OS auskommen, kannst Du da ein habes Dutzend "Kisten" draufpacken.

Hast Du hingegen eine Anwendung, die bei 4GB RAM sich schon verschluckt, wirst Du mit einer einzelnen Instanz schon ggf. Probleme bekommen.

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 13, 2015 at 07:42:00 (UTC)
Zitat von @Knorkator:

Du willst 4 (incl. Host-OS) auf einer 120GB SSD laufen lassen?

Und was ist das Problem? face-smile

Hat Windows 10 kein Hyper-V mehr oder warum nimmst Du VirtualBox?

Nicht jeder mag Hyper-V

lks
Member: ukulele-7
ukulele-7 Nov 13, 2015 at 08:00:34 (UTC)
Ich würde sagen das reicht nicht um einen vernünftigen Betrieb auszuführen. Dein Windows 10 ist ja vermutlich auch nicht nur Hypervisor, das wären dann 2 GB RAM pro Gerät, von der SSD ganz zu schweigen. Mein neuer Windows 10 Client hier meckert schon bei einem iTunes Backup mit "nur" 2 GB RAM.

Wenn du nur Windows testen willst geht das. Wenn dort Dienste laufen sollen oder Software kauf dir zumindest mehr RAM und ne größere SSD.
Member: AnkhMorpork
AnkhMorpork Nov 13, 2015 at 08:06:14 (UTC)
Tja, wer viel fragt ...

Warum probierst du es nicht einfach aus?
Member: Knorkator
Knorkator Nov 13, 2015 at 08:07:27 (UTC)
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Hat Windows 10 kein Hyper-V mehr oder warum nimmst Du VirtualBox?
Nicht jeder mag Hyper-V
Versteh ich nicht..
face-smile
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Nov 13, 2015 at 10:10:40 (UTC)
Zitat von @Knorkator:

Zitat von @Lochkartenstanzer:
Hat Windows 10 kein Hyper-V mehr oder warum nimmst Du VirtualBox?
Nicht jeder mag Hyper-V
Versteh ich nicht..
face-smile
Was Lochkartenstanzer damit meint, ist daß Hyper-V nicht nur Vorteile bietet, sondern für manchen auch Nachteile.
Ja es stimmt Hyper-V ist bei bestimmten Editionen von Windows dabei bzw. kann nachgerüstet werden.

Bzgl. der Virtualisierung gibt es verschiedene Lösungen im Desktop als auch im Enterpreisebereich.
Hier muss jeder für sich entscheiden, was er einsetzt.

ich arbeite hier in enem großen Projekt, wo man Hyper-V in Erwägung gezogen hat. haben dies aber wieder verworfen.
Stattdessen wird weiterhin VMware vSphere 5 Enterprise Plus eingesetzt.

Gruss Penny
Member: Knorkator
Knorkator Nov 13, 2015 at 10:21:10 (UTC)
Zitat von @Penny.Cilin:

Zitat von @Knorkator:

Zitat von @Lochkartenstanzer:
Hat Windows 10 kein Hyper-V mehr oder warum nimmst Du VirtualBox?
Nicht jeder mag Hyper-V
Versteh ich nicht..
face-smile
Was Lochkartenstanzer damit meint, ist daß Hyper-V nicht nur Vorteile bietet, sondern für manchen auch Nachteile.
Ja es stimmt Hyper-V ist bei bestimmten Editionen von Windows dabei bzw. kann nachgerüstet werden.

Bzgl. der Virtualisierung gibt es verschiedene Lösungen im Desktop als auch im Enterpreisebereich.
Hier muss jeder für sich entscheiden, was er einsetzt.

ich arbeite hier in enem großen Projekt, wo man Hyper-V in Erwägung gezogen hat. haben dies aber wieder verworfen.
Stattdessen wird weiterhin VMware vSphere 5 Enterprise Plus eingesetzt.

Gruss Penny

Natürlich hat Hyper-V auch Nachteile.
Das die sich bei einer Einzelplatzinstallation zu Testzwecken zeigen wage ich zu bezweifeln.
Ist ja auch Geschmackssache..
Member: holli.zimmi
holli.zimmi Nov 13, 2015 at 10:28:19 (UTC)
Hi Penny,

ich arbeite hier in enem großen Projekt, wo man Hyper-V in Erwägung gezogen hat. haben dies aber wieder verworfen.
Stattdessen wird weiterhin VMware vSphere 5 Enterprise Plus eingesetzt.

welche technischen Gründe gab es dafür Hyper-V zu verwerfen?

Gruß

Holli
Member: ichigo77
ichigo77 Nov 13, 2015 at 12:38:30 (UTC)

Hast Du hingegen eine Anwendung, die bei 4GB RAM sich schon verschluckt, wirst Du mit einer einzelnen Instanz schon ggf. Probleme bekommen.

Zählen zu den RAM-fressenden Programme auch die integrierten Server Dienste(AD, Remotedesktop etc) oder meinst du damit Externe Programme wie Office, Photoshop ?
Member: ichigo77
ichigo77 Nov 13, 2015 at 12:40:26 (UTC)
Zitat von @holli.zimmi:

Willst Du damit was testen bzw. Dir eine kleine Schulungsumgebung aufbauen ?

Ja , nur zum Testen einzelner Server Dienste. Und später dann noch Exchange 2013 auf den Server installieren.
Member: ukulele-7
ukulele-7 Nov 13, 2015 at 12:55:01 (UTC)
Für Exchange solltest du 16 GB RAM kalkulieren, unter 8 GB läuft er gar nicht. Mit 8 GB hast du glaube ich auf dem aktuellen Patchlevel auch Probleme, bei uns hat sich das in Fehlern in der Managementoberfläche und in der Konsole deutlich gezeigt. Ich kann daher nur sagen er läuft erst ab 16 GB.

Festplattenspeicher gibt es auch ein Minimum von 30 GB + OS + Auslagerungsdatei.
https://technet.microsoft.com/library/aa996719%28v=exchg.150%29.aspx
Member: ichigo77
ichigo77 Nov 13, 2015 at 13:37:04 (UTC)
Mist, dann muss ich Exchange eben im Netzwerklabor an der Uni ausprobieren face-sad
Member: Vision2015
Vision2015 Nov 13, 2015 at 17:19:09 (UTC)
Zitat von @holli.zimmi:

Hi Penny,

ich arbeite hier in enem großen Projekt, wo man Hyper-V in Erwägung gezogen hat. haben dies aber wieder verworfen.
Stattdessen wird weiterhin VMware vSphere 5 Enterprise Plus eingesetzt.

welche technischen Gründe gab es dafür Hyper-V zu verwerfen?

Vernunft face-smile

Gruß Frank

Gruß

Holli
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Nov 17, 2015 at 14:29:42 (UTC)
Zitat von @holli.zimmi:

Hi Penny,

ich arbeite hier in enem großen Projekt, wo man Hyper-V in Erwägung gezogen hat. haben dies aber wieder verworfen.
Stattdessen wird weiterhin VMware vSphere 5 Enterprise Plus eingesetzt.

welche technischen Gründe gab es dafür Hyper-V zu verwerfen?

Gruß

Holli
Hyper-V bietet derzeit noch nicht den Funktionsumfang wie VMware.Ich nenne mal HA, DRS, Storage V-Motion, usw. Und zudem in der Größenordnung wie es hier betrieben kann Hyper-V noch nicht mithalten. Zukünftig vielleicht ja, aber derzeit noch nicht.
Und die vSphere Infrastructure als auch die vCloud welche hier betrieben wird ist schon beachtenswert.

Und wie Vision2015 geschrieben hat, die Vernunft. Die Umgebung ist/muss Ausfallsicher sein. Es gibt KEINEN Singlepoint-of_failure. Das heißt man hat richtig viel Geld investiert, um so eine Umgebung zu realisieren.

Gruss Penny