jizzy2606

Absolut kein WLAN möglich, weder nach Hardwaretausch noch nach Systemneuinstallation

Hallo,

ich war am Dienstag bei einem Kunden bei dem ein MSI-Wlan-Stick installiert und WLAN eingerichtet werden sollte. Da mir diese Sticks generell nicht sonderlich gefallen hatte ich Notfalls eine PCI-Karte eingesteckt, nur für den Fall der Fälle.
Als ich denn vor dem Rechner saß und die WLAN-Verbindung einrichten wollte, hat der PC immer und immer wieder nach dem Schlüssel gefragt, solange bis es gereicht hat und ich die Karte (DWL-520+) eingebaut habe. Nach kurzer Installation wollte ich erneut versuchen eine Verbindung zum Router per WLAN herzustellen. Jedoch schlug das auch fehl.
Auch habe ich mit einer anderen Verschlüsselungsmethode versucht - ohne Erfolg.
Ich habe angefangen Software zu deinstallieren die A: der Kunde nicht mehr brauchte und B: Leichen waren, wie zB. ISDN und AOL-Installationen. Als alles kein Erfolg brachte habe ich mich entschieden den PC neu aufzusetzten, denn dann ist kein Treiber mehr drauf der die WLAN-Treiber stören könnte.
Nach der 1. Neuinstallation habe ich den Stick installiert - gleiches Problem
Nach der 2. Neuinstallation habe ich die Karte installiert - gleiches Problem
Nach der 3. Neuinstallation, diesmal mit Windows XP Pro (vorher XP Home), habe ich den Stick und danach die Karte installiert - gleiches Problem

Ich weiß mittlerweile nicht mehr was ich machen soll. Die BIOS-Einstellungen habe ich bereits zurückgesetzt.

Das Board ist ein ASUS A7V8X
Die CPU ein AMD Athlon 2200+
Die Grafikkarte eine ATI 9000 All in Wonder

Ich bin Dankbar für jeden Lösungsvorschlag und ich hoffe, das das Problem noch gelöst wird.

Gruß
Benny

Printed on: May 4, 2024 at 06:05 o'clock

Member: lstcbo
lstcbo Jan 21, 2010 at 15:09:25 (UTC)
Was sagt der denn genau?
Fehlschlagen kann es ja auch durch mehrere Gründe, evtl Verbindungsabbruch, falsche SSID(was ich jetz mal nich glaube) etc.
Member: L0g1t3ch
L0g1t3ch Jan 21, 2010 at 15:17:19 (UTC)
also der sieht die netzwerke aber connectet nicht?

hat der Kunde dir das WLAN PW gegeben? Funktionieren andere geräte die du neu Connecten willst?

Beispiel Laptop Iphone oder oder
Member: Tommy70
Tommy70 Jan 21, 2010 at 15:19:32 (UTC)
Ich hatte mal mit einer D-Link Karte dieses Problem. Ich konnte mich nur connecten wenn die Verschlüsselung komplett aus war.
Seltsam, dass es mit Stick und Karte nicht geht.
Member: LordXearo
LordXearo Jan 21, 2010 at 15:54:44 (UTC)
Bei uns hatte mal jemand die Wlan Software von einem Fritz Wlan Stick. Dadurch konnte die Person mit der onboard Wlan Karte sich nicht mehr mit unserem AP verbinden.
Member: aqui
aqui Jan 21, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:40:55 (UTC)
...na ja nach ner Neuinstallation dürfte das ja nicht mehr das Thema sein !!
  • War die XP Neuinstallation mit oder ohne SP 3 ? (AES Problem !)
  • Hast du geprüft ober der AP eine eindeutige SSID hat die einzigartig ist und auf diesen AP bezogen ?? Nicht das der Kunde eine Hersteller Default SSID hat wie das Nachbar Netzwerk und dein Client sich verzweifelt versucht hat beim Nachbarn zu assoziieren ??

Fürs WLAN Setup gilt in der Regel alles was hier steht:
W-Lan - auf IBM Lenovo T60 - Funktioniert leider nicht!
Member: JizzY2606
JizzY2606 Jan 22, 2010 at 07:10:28 (UTC)
Guten Morgen,

erst einmal danke für die Antworten.

Also Wlan scheint beim Kunden in Ordnung zu sein da sich mein Handy und noch ein Laptop vor Ort verbindet. Desweiteren steht der PC jetzt in der Firma und will sich auch nicht mit unserem WLAN verbinden. Alle Installationen die ich gemacht habe waren mit SP3.

Ich verwende das Windowstool zum herstellen der Verbindung und wenn ich denn mein Netzwerk sehen klicke ich drauf geben 2x meinen Schlüssel ein, denn aktualisiert sich die Ansicht und es steht nur da hinter "Automatisch" und das Sternchen. Wenn ich erneut raufklicke fragt er nach dem Schlüssel. Gebe ich diesen ein und bestätige kommt eine ganze weile dieses Fenster wenn er sich verbindet, aber es passiert nichts.
Auch mit dem msi-Tool für die Einrichtung der Verbindung kann ich nicht ins WLAN connecten.

Die D-Link Karte hat vorher Tadellos funktioniert.
Member: JizzY2606
JizzY2606 Jan 22, 2010 at 12:44:16 (UTC)
Als ich den PC heute Vormittag einschaltete hat er sich mit dem WLAN verbunde, allerdings ist die Verbindung recht schwach und der Seiteaufbau extrem langsam, wenn er denn überhaupt funktioniert. Nach einem Neustart ging es erst wieder nicht, aber später denn wieder.
Irgendetwas hat da nicht hin. Ich wollte mal die Onboard-Lan-Schnittstelle abschalten, geht jedoch nicht im BIOS.
Noch jemand eine Idee? Vielleicht Board defekt?
Member: aqui
aqui Jan 23, 2010 at 17:23:41 (UTC)
Wieso BIOS: Rechte Maustaste auf das LAN Symbol in der Taskleiste und Deaktivieren ! So einfach ist das ??

Schlechte Funkperformance bei D-Link sollte dich nicht weiter wundern. Dafür sind die berühmt berüchtigt und fallen in jedem Test damit durch...
Member: JizzY2606
JizzY2606 Jan 25, 2010 at 07:08:07 (UTC)
Weil ich die Onboard-Karte ganz abschalten wollte.
Ich hatte bisher nie Probleme mit D-Link Karten, Router oder Accesspoints gehabt.
Jedenfalls ist unser WLAN aber unmittelbar in Reichweite und er zeigt nur 0-3 Balken an und WLAN-Netze die weit weg sind und die ich teilweise hier noch nie gesehen habe zeigt er ALLE! mit einer Stärke von 4 Balken an.