Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Abwesenheitsnotiz nicht von Weiterleitungsadresse (Exchange und Outlook 2010)

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: alhambra

alhambra (Level 1) - Jetzt verbinden

02.09.2014, aktualisiert 03.09.2014, 2058 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

Ich habe mal eine Frage zum Abwesenheitsassistenten unter Outlook 2010 an Exchange 2010:

Das Postfach der Sekretärin ist als Weiterleitungsadresse beim Postfach des Chefs eingetragen (auf dem Mailserver in den Eigenschaften des Chef-Postfaches). Also, bekommt die Sekretärin alles, was der Chef bekommt als Kopie. Nun möchte die Sekretärin in ihren wohlverdienten Urlaub und die Abwesenheitsnotiz aktivieren.
Leider ist es nun so, dass jeder, der dem Chef eine E-Mail schickt, eine Abwesenheitsnotiz von der Sekretärin erhält (was den Absender sicher eher weniger interessiert).

Lässt sich das irgendwie ändern, sodass nur diejenigen eine Abwesenheitsmeldung erhalten, die der Sekretärin eine Mail schreiben?

Grüße

Alhambra


Mitglied: d4shoerncheN
LÖSUNG 02.09.2014, aktualisiert 03.09.2014
Moin,

soweit ich weiß hast du da keine Möglichkeit.

Wieso werden denn grundsätzlich alle E-Mails vom Chef weitergeleitet, auch wenn dieser im Unternehmen ist? Werden die ursprünglichen Absender darüber informiert, dass Ihre E-Mail an eine weitere Person weitergeleitet wird, oder findet das stillschweigend statt?

Die sauberste Lösung wäre hier es wohl - wenn die Konstellation so bestehen bleiben soll - einen "öffentlichen Ordner" zu erstellen, wo sowohl der Chef als auch die Sekträterin Zugriff drauf hat. Hier werden nun alle E-Mails vom Chef per Weiterleitung hinverschoben. Oder aber Ihr weist dem Ordner eine eigene E-Mail Adresse hinzu, auf die der Chef die E-Mails weiterleitet.

Dadurch das es aber nicht direkt der Posteingang der Sekträterin ist, dürfte auch der Abwesenheitsassistent nicht greifen.

Zudem ist auch die Frage, ob im Unternehmen private E-Mail Nutzung erlaubt ist. Wenn ja ist auch hier Vorsicht bei Weiterleitungen an Kollegen etc. geboten.

Mit freundlichen Grüßen
Toni
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
LÖSUNG 02.09.2014, aktualisiert 03.09.2014
Mahlzeit,

ich würde das einfach so machen, dass die Weiterleitung vom Chef in der Urlaubszeit der Sekreteuse deaktiviert wird.
Das wird ja nicht so häufig vorkommen.

Edit:
Bei den meisten Sekretärinnen ist aber nicht nur der Zugriff auf die Mails des Chefs gewünscht, sondern auch auf die Kalender und Aufgaben.
Deshalb ist dort das komplette Postfach des Chefs häufig als zusätzliches Postfach eingebunden (ab Outlook 2010).

Ist bei mir auch so, nur das ich keine Sekretärin habe, sondern eine Mitarbeiterin, die privat mein Chef ist.
Bitte warten ..
Mitglied: alhambra
03.09.2014 um 08:18 Uhr
Vielen Dank für die Antworten...
Dann werde ich mal die Optionen besprechen.

Beste Grüße

Ali
Bitte warten ..
Mitglied: FA-jka
04.09.2014 um 13:36 Uhr
Deshalb ist dort das komplette Postfach des Chefs häufig als zusätzliches Postfach eingebunden (ab Outlook 2010).

Genau das ist die korrekte Lösung.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange 2013, Outlook 2010 Standard-Absendeadresse ändern (4)

Frage von ingoue zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
Zweite Exchange Postfach in Outlook 2010 einbinden (2)

Frage von DieAzubinne zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2013 - automatische Einbindung von Postfächern in Outlook 2010 (8)

Frage von ingoue zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
gelöst Outlook 2010 und 2013 Clients verlieren Verbindung zu Exchange 2016 (4)

Frage von glenncapri zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...