Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Wie kann ich als Admin die Berechtigungen für Kalenderfreigaben zentral verwalten?

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: Fish01

Fish01 (Level 1) - Jetzt verbinden

25.09.2014, aktualisiert 15:59 Uhr, 1086 Aufrufe, 4 Kommentare, 1 Danke

Guten Morgen!

Soeben wurde Migration auf Exchange 2010 durchgeführt (zuvor 2003) und ich bin verwundert, dass ich die Berechtigungen für Kalenderfreigaben nicht mehr so komfortabel wie früher zentral verwalten kann!

Mit Exchange 2003 sah der Ablauf folgendermaßen aus: auf dem Server war Outlook installiert und dort öffnete ich als Admin jeweils die betreffenden Kalender und via rechter Maustaste setze ich die jeweiligen Berechtigungen für die einzelnen User.

Wie kann ich mit dem 2010er-Server ähnliches machen? Aktuell gebe ich mir Vollzugriff auf die Postfächer und wenn es bei meinem Client hinzugefügt wurde, setze ich dort die Berechtigungen und dann gebe ich den Vollzugriff wieder weg. Finde ich aber relativ umständlich, wenn man bei mehreren Kalender etwas ändern möchte oder auch nur die Berechtigungen prüfen möchte!

Bedanke mich im Voraus für eure hilfreichen Tipps!

Gruß
Christian
Mitglied: Belloci
LÖSUNG 25.09.2014, aktualisiert um 15:59 Uhr
Hallo Christian,

wenn komfortabel nicht im absoluten Fokus liegt dann Powershell! Geht super, mache ich auch so...

Dazu hilft Google...

Get-MailboxFolderpermission <Postfach>:\Kalender

Add-MailboxFolderPermission <Postfach>:\Kalender -User <Benutzer> -AccessRights <Berechtigung>

Set-MailboxFolderPermission <Postfach>:\Kalender -User <Benutzer> -AccessRights <Berechtigung>

Bitte auch die Sprachen beachten es könnte demnach auch "\calendar" heißen...

Gruß
B
Bitte warten ..
Mitglied: Sheogorath
LÖSUNG 25.09.2014, aktualisiert um 15:59 Uhr
Moin,

Nunja, eigentlich müsste jetzt erstmal eine Predigt wegen Datenschutz kommen, aber ich weiß, das bringt nichts, also überspringen wir das.

Berechtigungen sind generell von Usern auf ihren Postfächern zu treffen, somit werden "private" Kalendar auch von diesen verwaltet. Gruppenpostfächer sind da wieder eine andere Sache, aber ich denke mal, dir geht es genau um diese User-Postfächer.

Am einfachsten Legst du einen 5 Punkteplan ins Netzwerk und schickst eine rundmail, dann kann das Jeder User auch von selbst.

Gruß
Chris
Bitte warten ..
Mitglied: Fish01
25.09.2014 um 16:01 Uhr
Hallo!

Danke für eure Hilfe! Somit weiß ich jetzt, dass dies nicht mehr ganz so einfach zum handeln ist!

Gruß
Christian
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
25.09.2014 um 17:12 Uhr
Zitat von Fish01:

Hallo!
Tach auch
Danke für eure Hilfe! Somit weiß ich jetzt, dass dies nicht mehr ganz so einfach zum handeln ist!
Das stimmt so nicht.

Es gibt zu E2K10 auch Tools, die dir die Arbeit erleichtern.
EXFolders von MS ist so ein Tool.
Aber mit der Exchange Shell geht's auch sehr gut.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Force Admin pwd change over RDP (3)

Frage von winlin zum Thema Windows Server ...

Windows 7
gelöst Verwalten von vertrauenswürdigen Stammzertifikaten (2)

Frage von adminst zum Thema Windows 7 ...

Windows Server
Ordnerumleitung - Die richtigen Berechtigungen? (2)

Frage von MrNight zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch - ein paar Basics die man kennen sollte

Tipp von Pedant zum Thema Batch & Shell ...

Microsoft

Restrictor: Profi-Schutz für jedes Window

(6)

Tipp von AlFalcone zum Thema Microsoft ...

Batch & Shell

Batch zum Zurücksetzen eines lokalen Profils

Tipp von Mr.Error zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Benutzer lässt sich nur an einem Clientcomputer anmelden (17)

Frage von Ammann zum Thema Windows Server ...

Netzwerke
SFP Modul (miniGibic) (11)

Frage von apranet zum Thema Netzwerke ...

Batch & Shell
gelöst Gruppenzugehörigkeit von AD Usern ermitteln - die Perfektion fehlt (11)

Frage von Stefan007 zum Thema Batch & Shell ...