fish01

Wie kann ich als Admin die Berechtigungen für Kalenderfreigaben zentral verwalten?

Guten Morgen!

Soeben wurde Migration auf Exchange 2010 durchgeführt (zuvor 2003) und ich bin verwundert, dass ich die Berechtigungen für Kalenderfreigaben nicht mehr so komfortabel wie früher zentral verwalten kann!

Mit Exchange 2003 sah der Ablauf folgendermaßen aus: auf dem Server war Outlook installiert und dort öffnete ich als Admin jeweils die betreffenden Kalender und via rechter Maustaste setze ich die jeweiligen Berechtigungen für die einzelnen User.

Wie kann ich mit dem 2010er-Server ähnliches machen? Aktuell gebe ich mir Vollzugriff auf die Postfächer und wenn es bei meinem Client hinzugefügt wurde, setze ich dort die Berechtigungen und dann gebe ich den Vollzugriff wieder weg. Finde ich aber relativ umständlich, wenn man bei mehreren Kalender etwas ändern möchte oder auch nur die Berechtigungen prüfen möchte!

Bedanke mich im Voraus für eure hilfreichen Tipps!

Gruß
Christian

Member: Belloci
Solution Belloci Sep 25, 2014 updated at 13:59:55 (UTC)
Hallo Christian,

wenn komfortabel nicht im absoluten Fokus liegt dann Powershell! Geht super, mache ich auch so...

Dazu hilft Google...

Get-MailboxFolderpermission <Postfach>:\Kalender

Add-MailboxFolderPermission <Postfach>:\Kalender -User <Benutzer> -AccessRights <Berechtigung>

Set-MailboxFolderPermission <Postfach>:\Kalender -User <Benutzer> -AccessRights <Berechtigung>

Bitte auch die Sprachen beachten es könnte demnach auch "\calendar" heißen...

Gruß
B
Member: Sheogorath
Solution Sheogorath Sep 25, 2014 updated at 13:59:58 (UTC)
Moin,

Nunja, eigentlich müsste jetzt erstmal eine Predigt wegen Datenschutz kommen, aber ich weiß, das bringt nichts, also überspringen wir das.

Berechtigungen sind generell von Usern auf ihren Postfächern zu treffen, somit werden "private" Kalendar auch von diesen verwaltet. Gruppenpostfächer sind da wieder eine andere Sache, aber ich denke mal, dir geht es genau um diese User-Postfächer.

Am einfachsten Legst du einen 5 Punkteplan ins Netzwerk und schickst eine rundmail, dann kann das Jeder User auch von selbst.

Gruß
Chris
Member: Fish01
Fish01 Sep 25, 2014 at 14:01:10 (UTC)
Hallo!

Danke für eure Hilfe! Somit weiß ich jetzt, dass dies nicht mehr ganz so einfach zum handeln ist!

Gruß
Christian
Member: goscho
goscho Sep 25, 2014 at 15:12:52 (UTC)
Zitat von @Fish01:

Hallo!
Tach auch
Danke für eure Hilfe! Somit weiß ich jetzt, dass dies nicht mehr ganz so einfach zum handeln ist!
Das stimmt so nicht. face-wink

Es gibt zu E2K10 auch Tools, die dir die Arbeit erleichtern.
EXFolders von MS ist so ein Tool.
Aber mit der Exchange Shell geht's auch sehr gut.