Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Adressen und Exchange

Frage Microsoft

Mitglied: ipip66

ipip66 (Level 1) - Jetzt verbinden

04.02.2011 um 10:22 Uhr, 2818 Aufrufe, 12 Kommentare

suche eine Lösung für ein, für alle zugängliches Adressbuch in Verbindung mit einem Exchangeserver

Hallo zusammen,

ich suche eine Lösung für ein zentrales Adressbuch wo Email Kontake und Adressen gespeichert werden können so das alle Mitarbeiter diese Adressen erweitern und pflegen können.

Bei uns läuft ein Exchange Server. Wir brauchen aber eine Lösung wo wir Kundenadressen verwalten können die nicht Mitglied der Domäne sind.

Ich möchte in der Firma einen Serienbrief oder Email schreiben an Kunden die nicht Mitglied der Domäne sind und die Adressbuchfunktion nutzen und diese Funktion soll allen Nutzern der Domäne gegeben sein.

Hat da jemand mal nen brauchbaren Tip ?
Mitglied: 2hard4you
04.02.2011 um 10:27 Uhr
Moin,

ja

Legt die einfach als Kontakte an, dann erscheinen Sie bei Euch im Adressbuch

Gruß

24
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
04.02.2011 um 10:33 Uhr
Morgen,

um 24 noch etwas zu konkretisieren:

Legt einen öffentlichen Ordner an und legt in den diese Kontakte. Alle Mitarbeiter, welche diese sehen/nutzen sollen, bekommen die entsprechenden Berechtigungen.
Damit diese Kontakte-Ordner als Adressbuch genutzt werden können, muss man in Outlook in den Eigenschaften des jeweiligen Ordners den Haken setzen.
Bitte warten ..
Mitglied: 2hard4you
04.02.2011 um 10:39 Uhr
um goscho noch zu ergänzen

mit dsadd contact /? kannst Du das sogar per Script

24
Bitte warten ..
Mitglied: ipip66
04.02.2011 um 10:58 Uhr
also so richtig haut das nicht hin, mache ich was falsch ? hat da mal jemand ein beispiel parart ?
Bitte warten ..
Mitglied: 2hard4you
04.02.2011 um 11:10 Uhr
dsadd contact -fn Max -ln Mustermann -display "Mustermann, Max" -email max.mustermann@beispiel.de -company Kunde

24
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
04.02.2011 um 11:19 Uhr
Hi

Was ist gegen die Nutzung von ÖOs als zentrale, gemeinsame Kontakteordner einzuwenden?
Bitte warten ..
Mitglied: ipip66
04.02.2011 um 12:31 Uhr
es geht einfach nicht, es ist ein öffentlicher Ordner zu sehen aber ich kann, (keiner) kann in diesem Ordner einen Kontakt erstellen. ich weiß auch nicht so richtig was ich falsch mache
Bitte warten ..
Mitglied: hellebore
04.02.2011 um 12:49 Uhr
hast du denn, in dem öffentlichen Ordner einen neuen Ordner erstellt und den Typ auf Kontakt gesetzt und die Berechtigungen angepasst?
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
04.02.2011 um 18:51 Uhr
Hallo.

Geh nach diesem HowTO vor - http://www.sbspraxis.de/oeordner/oe001/oe001.html
Ist zwar für Exchange 2003 und Outlook 2003, das Prinzip ist aber auch in neueren Version gleich.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: ipip66
04.02.2011 um 20:01 Uhr
das ist richtig und fuktioniert auch. wenn ich oder ein anderer benutzer dann ne mail oder nen serienbrief schreiben möchte und dann das adressicon anklickt sehe ich unter den öffentlichen ordner keine adressen. ich kann nur auf die adressen im exchange und die kontakte die ich mir selber unter kontakte erstellt habe zugreifen und das gilt für jeden nutzer. was mache ich falsch ?
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
04.02.2011 um 20:06 Uhr
Schau noch mal in meinen ersten Beitrag:
Damit diese Kontakte-Ordner als Adressbuch genutzt werden können, muss man in Outlook in den Eigenschaften des jeweiligen Ordners den Haken setzen.
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
04.02.2011 um 20:34 Uhr
Steht nicht im geposteten Link von mir :

Tipp: Um den öffentlichen Kontaktordner auch als E-Mail-Adressbuch verwenden zu können, führen Sie einen Rechtsklick auf den Ordner durch und wählen Sie Eigenschaften aus dem Kontextmenü. Wählen Sie das >Register Outlook-Adressbuch aus, und aktivieren Sie die Checkbox bei "Diesen Ordner als E-Mail-Adressbuch anzeigen".

Wie war das mit dem Satz: "Wer lesen kann, ist klar im Vorteil ...." oder so ähnlich

LG Günther
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft

Lizenzwiederverkauf und seine Tücken

(5)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Ähnliche Inhalte
Exchange Server
gelöst Exchange mehrere E-Mail Adressen und Senden Als (7)

Frage von ketanest112 zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
Problem mit POP3-Abruf eines Exchange-2013-Postfachs

Frage von YotYot zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
Exchange 2010 Akzeptierte Domäne löschen (4)

Frage von Rob1982 zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (17)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (16)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...