Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Anmeldung erst zulassen wenn das Netzwerk bereit ist

Frage Netzwerke

Mitglied: Ch3p4cK

Ch3p4cK (Level 1) - Jetzt verbinden

09.06.2009, aktualisiert 17:01 Uhr, 9740 Aufrufe, 6 Kommentare

Bin am verzweifeln

Hallo,

habe hier ein Notebook über WLAN+VPN in einem Domänennetzwerk. Nun möchte ich erreichen, dass ein Benutzer sich erst anmelden kann, wenn das Domänennetzwerk bereit ist. Die Verbindung wird zuerst über WLAN hergestellt und dann über OpenVPN als Service. Funktioniert auch alles soweit Prima. Verbindung wird aufgebaut bevor man sich anmeldet. Aber allerdings kann man sich viel zu früh anmelden. Wenn man sich direkt am Notebook anmeldet muss man z.B. die Offlinedateien manuell synchronisieren. Dies möchte ich verhindern. Mir würde es auch reichen wenn man die Anmeldung soweit rauszögern kann (30sec müssten da reichen).



Folgendes habe ich schon versucht:

Computerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> System -> Anmeldung und dann die Richtlinie „Beim Neustart des Computers und bei der Anmeldung immer auf das Netzwerk warten“ aktiviert. Sowohl als lokale als auch als Domänenrichtlinie in der OU "Laptops" und in der Gesamtstruktur. Leider erfolglos. Habe es auf dem Server verfolgt. Ich kann mich immer schon anmelden bevor der Host pingbar ist.
Mitglied: pxxsxx
09.06.2009 um 17:14 Uhr
Hallo,
wenn du das Anmelden einfach um 30 Sekunden rauszögern möchtest, kannst du unter den lokalen Richtlinien -> Computerkonfiguration -> Scripts ein Startscript laufen lassen, das ungefähr so aussieht:

@echo off
ping 127.0.0.1 -n 30 > nul

Sollte eigentlich funktionieren.

Gruß
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Ch3p4cK
09.06.2009 um 19:23 Uhr
OK. Funktioniert ganz gut. Habe die Zeit genau gestoppt und ein paar Sekunden zum puffer draufgepackt. 20 Sekunden reichen aus. Danke für die Hilfe
Bitte warten ..
Mitglied: RoterFruchtZwerg
09.06.2009 um 20:53 Uhr
sinnvoller wäre vielleicht, das Skript pingt den DC und beendet sich, sobald dieser erreichbar ist?
Würde sich genauso schnell erstellen lassen und erfüllt tatsächlich den Zweck, den du wolltest ;)
Bitte warten ..
Mitglied: Ch3p4cK
09.06.2009 um 23:39 Uhr
Das wäre auch ne Möglichkeit. Leider bin ich nicht so vertraut mit der Scripterei. Werd ich mal schauen ob ich das hinbekomme.
Bitte warten ..
Mitglied: pxxsxx
10.06.2009 um 09:28 Uhr
Ein Fuchs ist er,
soweit hab ich garnicht gedacht.

---
@echo off
:abfrage
ping <IP vom DC> -n 1 > nul
if errorlevel 1 goto abfrage
---

Gruß
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Ch3p4cK
10.06.2009 um 19:29 Uhr
Hat funktioniert. Danke für eure Hilfe!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung
Adminrechte ueber Netzwerk zulassen
Frage von Eldiabolo18Windows Userverwaltung6 Kommentare

Hallo, gibt es unter Windows in Verbindung mit Active Directory die Moeglichkeit einer Workstation Adminrecht zu gewaehren, ohne dass ...

Windows Server
AD: Lokale Anmeldung verbieten aber Freigabe mounten zulassen
Frage von Hubert.HasenfussWindows Server10 Kommentare

Hallo zusammen, folgendes Szenario: Wir möchten in unserem AD einem Benutzer das lokale Anmelden an allen Windows-Rechnern verbieten. Dennoch ...

Netzwerke
Netzwerkschutz nur Firmenrechner innerhalb des Netzwerkes zulassen
gelöst Frage von CriemoNetzwerke5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe irgendwie ein Brett vor dem Kopf und komme leider gerade nicht drauf. Wie heißt die ...

Netzwerke
Verbindung innerhalb eines Netzwerks nur in bestimmtem Zeitraum zulassen
Frage von ShabubuNetzwerke3 Kommentare

Hallo zusammen! Ich suche ein paar Ansatzpunkte und Ideen zu folgendem Problem: Ich habe ein lokales Netzwerk mit Rechnern ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 15 StundenApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 20 StundenWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 20 StundenWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 1 TagInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server18 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Windows XP
Windows XP Aktivieren geht nicht
Frage von tetikmiroWindows XP13 Kommentare

Hallo Ich habe einen Windows XP mit einen vCenter Converter umgezogen auf eine ESXI. Soweit funktioniert dies auch ohne ...

Blogs
Immer wiederkehrende PHP Fehlermeldung bei Wordpress UTF-8 - ASCII
gelöst Frage von vcdweltBlogs11 Kommentare

Hi, seit einiger Zeit wird mein error_log meines Wordpress Blogs mit immer der gleichen Fehlermeldung überschwemmt. 14-Dec-2017 08:18:05 UTC ...

Switche und Hubs
Redundante L2 LWL Leitung über 2 Standorte - Spanning Tree - HP Equipment
gelöst Frage von ResolvSwitche und Hubs10 Kommentare

Hallo, ich stehe vor der Herausforderung eine Redundante L2 LWL Leitung über 2 Standorte herzustellen. Grundsätzliches Switching Know How ...