Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Anmeldung erst zulassen wenn das Netzwerk bereit ist

Frage Netzwerke

Mitglied: Ch3p4cK

Ch3p4cK (Level 1) - Jetzt verbinden

09.06.2009, aktualisiert 17:01 Uhr, 9421 Aufrufe, 6 Kommentare

Bin am verzweifeln

Hallo,

habe hier ein Notebook über WLAN+VPN in einem Domänennetzwerk. Nun möchte ich erreichen, dass ein Benutzer sich erst anmelden kann, wenn das Domänennetzwerk bereit ist. Die Verbindung wird zuerst über WLAN hergestellt und dann über OpenVPN als Service. Funktioniert auch alles soweit Prima. Verbindung wird aufgebaut bevor man sich anmeldet. Aber allerdings kann man sich viel zu früh anmelden. Wenn man sich direkt am Notebook anmeldet muss man z.B. die Offlinedateien manuell synchronisieren. Dies möchte ich verhindern. Mir würde es auch reichen wenn man die Anmeldung soweit rauszögern kann (30sec müssten da reichen).



Folgendes habe ich schon versucht:

Computerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> System -> Anmeldung und dann die Richtlinie „Beim Neustart des Computers und bei der Anmeldung immer auf das Netzwerk warten“ aktiviert. Sowohl als lokale als auch als Domänenrichtlinie in der OU "Laptops" und in der Gesamtstruktur. Leider erfolglos. Habe es auf dem Server verfolgt. Ich kann mich immer schon anmelden bevor der Host pingbar ist.
Mitglied: pxxsxx
09.06.2009 um 17:14 Uhr
Hallo,
wenn du das Anmelden einfach um 30 Sekunden rauszögern möchtest, kannst du unter den lokalen Richtlinien -> Computerkonfiguration -> Scripts ein Startscript laufen lassen, das ungefähr so aussieht:

@echo off
ping 127.0.0.1 -n 30 > nul

Sollte eigentlich funktionieren.

Gruß
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Ch3p4cK
09.06.2009 um 19:23 Uhr
OK. Funktioniert ganz gut. Habe die Zeit genau gestoppt und ein paar Sekunden zum puffer draufgepackt. 20 Sekunden reichen aus. Danke für die Hilfe
Bitte warten ..
Mitglied: RoterFruchtZwerg
09.06.2009 um 20:53 Uhr
sinnvoller wäre vielleicht, das Skript pingt den DC und beendet sich, sobald dieser erreichbar ist?
Würde sich genauso schnell erstellen lassen und erfüllt tatsächlich den Zweck, den du wolltest ;)
Bitte warten ..
Mitglied: Ch3p4cK
09.06.2009 um 23:39 Uhr
Das wäre auch ne Möglichkeit. Leider bin ich nicht so vertraut mit der Scripterei. Werd ich mal schauen ob ich das hinbekomme.
Bitte warten ..
Mitglied: pxxsxx
10.06.2009 um 09:28 Uhr
Ein Fuchs ist er,
soweit hab ich garnicht gedacht.

---
@echo off
:abfrage
ping <IP vom DC> -n 1 > nul
if errorlevel 1 goto abfrage
---

Gruß
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Ch3p4cK
10.06.2009 um 19:29 Uhr
Hat funktioniert. Danke für eure Hilfe!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
WLAN-Ortung ohne Anmeldung am WLAN-Netzwerk? (13)

Frage von daniel2104 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Lokale Anmeldung an Server zulassen trotz GPO mit lokalem Benutzer (2)

Frage von jochenmuell zum Thema Windows Netzwerk ...

Router & Routing
2 Router, 2 IP-Bereiche, Geräte im Netzwerk sehen sich nicht (7)

Frage von Paderman zum Thema Router & Routing ...

Sicherheits-Tools
Zwingende Fingerprint Anmeldung (1)

Frage von MaceWindu zum Thema Sicherheits-Tools ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows für Privatanwender "nicht mehr handhabbar" (35)

Frage von FA-jka zum Thema Windows 10 ...

CMS
Lokales Wordpress im LAN - wie aufsetzen? (15)

Frage von Static zum Thema CMS ...

LAN, WAN, Wireless
Komplett neues Netzwerk, Ubiquiti WLAN, Router, Switch (15)

Frage von Freak-On-Silicon zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Backup
Backup Wochen- Monats- Jahressicherung (13)

Frage von Meterpeter zum Thema Backup ...