Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Arbeitsstation nach XXmin automatisch sperren verhindern?

Frage Microsoft

Mitglied: Acider

Acider (Level 1) - Jetzt verbinden

02.05.2006, aktualisiert 22.04.2008, 45365 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo,
Seit einer Neuinstallation von WinXP Pro auf ca. 20 Rechnern hab ich schwer mit einer "Kleinigkeit" zu kämpfen.

Die Arbeitsstationen sperren sich nach einer gewissen Leerlaufzeit automatisch! Dieses Verhalten kannte ich davor nur bei Servern.

Die PCs werden in unregelmäßigen Abständen von versch. Mitarbeitern genutzt.
Wenn Mitarbeiter XY gerade in der Pause ist, kann Mitarbeiterin XX den PC nicht entsperren und muss den viel beschäftigten Admin (mich) aus seinem wohlverdienten Schlaf reißen um den PC zu entsperren und den Benutzer XY abzumelden.

Wo stell ich dieses Verhalten ab? Ich hab schon gegoogled aber nichts gefunden. Den Dienst abzuschalten kommt nicht infrage, da es manchmal vorkommt das Mitarbeiter XX grad etwas wichtiges am Laufen hat, was Mitarbeiterin XY nicht anrühren soll.

Es muss doch irgendwo eine Einstellung wie: "Arbeitsstation automatisch sperren nach XXmin Leerlauf" geben, die ich abstellen kann bzw die Zeit verlängern!

Überhaupt find ich dieses Verhalten seltsam denn davor gab es sowas nicht.

Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank Vorrab!!
Acider
Mitglied: MagicM
02.05.2006 um 14:07 Uhr
Einstellungen > Systemsteuerung > Anzeige > Bildschirmschoner

oder über Gruppenrichtlinie...
Bitte warten ..
Mitglied: Acider
02.05.2006 um 14:28 Uhr
Tja,
beim Bildschirmschoner konnte ich nichts finden was etwas damit zu tun hat.

Es ist kein Bildschirmschoner bzw Standby aktiviert.

In den Gruppenrichtlienen konnte ich geradeeinmal die "STRG+ALT+ENTF"- Optionen finden und die können nur Buttons sperren.
Bitte warten ..
Mitglied: Karo
02.05.2006 um 15:31 Uhr
Änderung der Registry:
Beispiele (Werte sind Sekunden)

Zwei Stunden bis Sperrung:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon]
"ScreenSaverGracePeriod"="7200"

Eine Stunde bis Sperrung:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon]
"ScreenSaverGracePeriod"="3600"

Unendlich / keine Sperrung:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon]
"ScreenSaverGracePeriod"="2147483"


Karo
Bitte warten ..
Mitglied: Acider
02.05.2006 um 15:38 Uhr
ScreenSaverGracePeriod"="2147483 <-- Es scheint als gelte dieser Eintrag nur für den Screensaver es ist jedoch keiner Aktiviert!

Die Arbeitsstation wird nach einiger Zeit gesperrt ohne Bildschirmschoner o.ä.

Gilt der Wert für den Bildschirmschoner global bzw. auch für diese Art der Sperrung?
Bitte warten ..
Mitglied: Karo
02.05.2006 um 15:48 Uhr
Test it .... und Du wirst sehen ...

Karo
Bitte warten ..
Mitglied: Raphael
09.05.2006 um 14:34 Uhr
hatte hier das selbe Problem. scheint mit dieser Einstellung behoben.
Vielen Dank
Bitte warten ..
Mitglied: format-c
24.01.2007 um 17:12 Uhr
Servus. Mein Server wird gesperrt, obwohl dieser Eintrag in der Registry nicht vorhanden ist. Soll ist ihn dann manuell erstellen? Wenn ja, soll es ein Hexadezimalwert sein oder eine Zeichenkette? Thx
Bitte warten ..
Mitglied: Dorian84
22.04.2008 um 15:28 Uhr
sorry dass ich das alte thema nochmal ausgrabe, aber ich schaff das einfach nicht wirklich...

also will über die gruppenrichlinien das sich clients nach xx mintuten sperren, sie sperren sich jetzt ca nach 3 minuten oder so und ich will das nur verlängern und nicht ganz deaktivieren! denke das sich die Clients wegen sperren weil sich der bildschirmschoner aktiviert.

und noch eine frage
wie kann den explorer "deaktivieren", und zwar mein ich die wenn man rechte maustaste auf startbutton -> explorer das will ich unterbinden, und auch noch das navigarionsfenster beim layout ausblenden
Sind Vistaclients und wieder über die gruppenrichtlinen!!

hoffe mir kann wer helfen!!!
THX
Bitte warten ..
Mitglied: unfroehlicher
21.07.2011 um 16:29 Uhr
sollte das noch jm wie ich ergoogeln- selbst noch unter Windows 7 ein guter Tip
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Update
gelöst Automatische Updatesuche im WWW verhindern (6)

Frage von swisstom zum Thema Windows Update ...

Microsoft Office
Office C2R automatische Installation verhindern (1)

Frage von TestTyp12 zum Thema Microsoft Office ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Novemberpatches und Nadeldrucker bereiten Kopfschmerzen

(14)

Tipp von MettGurke zum Thema Windows Update ...

Windows 10

Abhilfe für Abstürze von CDPUsersvc auf Win10 1607 und 2016 1607

(7)

Tipp von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

RedHat, CentOS, Fedora

Fedora 27 ist verfügbar

Information von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Kennwort vergessen bei Hyper vserver 2012r (12)

Frage von jensgebken zum Thema Windows Server ...

Linux Desktop
Bildschirmauflösung unter Linux festlegen (12)

Frage von itebob zum Thema Linux Desktop ...

Windows Userverwaltung
gelöst Administrator hat alle Rechte verloren (10)

Frage von mrdead zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
Gebäude mit WLAN ausstatten (9)

Frage von udobec zum Thema LAN, WAN, Wireless ...