Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Asus A8N-E - 2 SATA-Ports erkennen keine HDDs mehr

Frage Hardware

Mitglied: Nicolas

Nicolas (Level 1) - Jetzt verbinden

16.10.2007, aktualisiert 10:39 Uhr, 6848 Aufrufe, 3 Kommentare

2 von 4 SATA Ports erkennen auf meinem Asus A8N-E keine Festplatten mehr.

Hallo,

ich habe ein Asus A8N-E und habe daran 4 SATA Platten sowie eine IDE-HDD hängen. Bisher hat alles problemlos funktioniert.

Gestern wurde eine Platte nicht mehr erkannt. Zuerst dachte ich sie wäre hinüber, aber als ich die Ports einzeln ausprobiert habe, habe ich gemerkt, dass zwei der ursprünglich vier SATA Ports keine Festplatten mehr erkennen.

Ist das ein "Known"-Problem einer gewissen Serie? Das Mainbaord ist geschätzte 1,5 Jahre alt.

Natürlich habe ich verschiedene Festplatte und andere Kabel ausprobiert.

Viele Grüße,
Nicolas
Mitglied: DownhillDom
16.10.2007 um 10:39 Uhr
Hallo Nicolas,

erstmal grundlegend: laufen auch die anderen Platten an den beiden SATA-Ports nicht mehr?
Ansonsten guck doch mal im BIOS, da kannst du nachsehen, ob alle SATAs überhaupt noch aktiviert sind (sollten auf "Auto" stehen). Zur Not mal einen BIOS-Reset machen und dann neustarten. Vielleicht hat sich da einfach was "verheddert"
Habe auch das A8N-E gehabt und das ist mir mal nach nem BIOS-Update passiert.
Sollte es daran nicht liegen, vermute ich (wenn gar kein Gerät mehr an den Ports läuft) einen Defekt.
Die Kinderkrankheit der S939-ASUSBoards ist ja eigentlich die PCI-Express-Schnittstelle. Dort kommt es immer wieder nach einiger Zeit vor, dass die Grafikkarte anläuft, der Lüfter dreht auf Turbo hoch, aber es kommt kein Bild.
Ob ein ähnliches Problem auch mit den SATAs besteht, weiß ich im Augenblick nicht.


Gruß, Dominik
Bitte warten ..
Mitglied: noodles
29.03.2009 um 10:58 Uhr
Hallo Nicolas,

ich habe gerade auf einem gleiche Board das selbe Problem.
Konntest du das damals eingrenzen?

Bzw. hat sich das dann noch auf die anderen Ports ausgeweitet?

Wär für ne Info dankbar.

Danke und Gruß
/noodles
Bitte warten ..
Mitglied: Nicolas
29.03.2009 um 20:32 Uhr
Hallo noodles,

Ausgeweitet hat sich das Problem nichtmehr.

Ich kann leider nicht in das Gehäuse reinschauen weil es eingebaut ist, aber nach meinen Berechnungen sollten 3 der SATA-Ports belegt sein.
Woran das Problem lag kann ich leider nichtmehr nachvollziehen. Hast Du mal den Tipp von DownhillDom beachtet und das BIOS auf die Standardoptionen zurückgesetzt?

Solltest Du noch Fragen haben, kannst Du gerne nocheinmal zurückschreiben!

Viele Grüße und viel Glück,
Nicolas
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(8)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(6)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte