Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Avira Antivir im Firmennetz

Frage Sicherheit Viren und Trojaner

Mitglied: Dirmhirn

Dirmhirn (Level 2) - Jetzt verbinden

05.10.2011, aktualisiert 04.05.2012, 8633 Aufrufe, 10 Kommentare

Hi!

Wir haben hier seit einigen Jahren Avira Antivir Professional und Server. Die Freeversion für den privatgebrauch ist ja ganz gut, aber mit der kostenpflichtigen war ich von anfang an nicht wirklich zufrieden.
Die Menüs in der Management Console haben sich ja schon gebessert.
zB.: muss ich jedes Mal wenn ich die List der Clients in der SMC öffne - auf aktualisieren klicken, bis er mir alle Rechner Online anzeigt. - oder liegt das an falschen Einstellungen?
Der Support ist auch schlecht...

was mich aber am meisten stört: für jedes Produktupdate - ~ 1 mal Pro Monat - kommt eine Meldung, dass der Server ev. ohne Nachfrage neugestartet wird. - kann man das deaktivieren? ist das "üblich" für Virenscanner? Die Pro Version hat bis vor kurzem überhaupt ohne Nachfragen Updates installiert und neugestartet...

sg Dirm
Mitglied: lindi200000
05.10.2011 um 10:17 Uhr
Hi,
den neustart kannst du natürlich deaktivieren. Schau mal in deiner Sicherheitsumgebung, da den entspechenden Knoten Rechtsklicken -> konfiguration, dein Produkt auswählen, dann weiter unten ist Update. Da kannst du dann einstellen wie sich Avira verhalten soll wenn man ein Produktupdate rauskommt.
Bitte warten ..
Mitglied: Dirmhirn
05.10.2011 um 10:21 Uhr
welchen? den automatischen beim Avira Pro? ja das geht seit einiger Zeit.

Aber beim Server - wenn ich hier das Produktupdate manuell starte - dann kommt eine Meldung, dass der Server ev. vielleicht neugestartet wird - wieso kommt hier nicht zumindest eine Meldung - falls er neugestartet werden muss - mit Ja/nein

btw. habe gerade gesehen, dass es Avira 2012 gibt - werde das mal Updaten - vll wirds besser

sg Dirm
Bitte warten ..
Mitglied: lindi200000
05.10.2011 um 10:38 Uhr
Im Avira aufm Client dürftest du gar nix einstellen können, da es ja über das SMC gesteuert wird.

In der SMC habe ich für Updates folgendes eingestellt:

SMC -> Sicherheitsumgebung -> Sicherheitsgruppe (bei mir jetzt mal die Server) -> rechtklick konfiguration -> Antivir Prof. -> konfigurieren

Da drin Expertenmodus --> konfiguration -> Update -> Produktupdate und da den 2. Punkt aktivieren und das ganze Jetzt senden.

Nun laden sich alle Rechner vom entsprechenden Updateserver das Produktupdate runter und installieren es so gut wie es geht. Wenn ein Neustart gebraucht wird, dann macht er es erst wenn der Rechner sowieso neugestartet wird, vorher nicht.

Lass den Server doch genau so updaten. Wenn er dann mal neu gestartet wird, wird Avira dann gleich mit geupdatet. klappt wunderbar.

Das man die Sicherheitsumgebung immer erst aktualisieren muss, ist bei mir genau so. Iich würde sagen aber das die 2 klicks niemanden schaden.
Bitte warten ..
Mitglied: Dirmhirn
05.10.2011 um 10:57 Uhr
Wenn er dann mal neu gestartet wird, wird Avira dann gleich mit geupdatet. klappt wunderbar.
wenn das Update klappt
nein - einfach eine Info neustarten oder nicht - das fehlt einfach bei dem Pogramm...

Hast du eine Möglichkeit gefunden, wie man die Ausnahmen für den Scanner nicht immer zeilenweise eintragen muss?

sg Dirm
Bitte warten ..
Mitglied: lindi200000
05.10.2011 um 11:02 Uhr
Nein, leider nicht.
aber soviele ausnahmen gibt es auch bei mir hier nicht. Exchange oder die AD kann Avira selber per klick ja schon ausschließen.
Wenn ein Update mal fehlschlägt oder ein Client nen größeres Prob hat mit Avira, dann hilft sehr oft deinstallieren, dann den Regcleaner von Avira drüber laufen lassen und wieder installieren.
Bitte warten ..
Mitglied: Dirmhirn
12.10.2011 um 12:05 Uhr
Wenn ein Update mal fehlschlägt oder ein Client nen größeres Prob hat mit Avira, dann hilft sehr oft deinstallieren, dann den Regcleaner von Avira drüber laufen lassen und wieder installieren.
Die Clients sind mir langsam sowieso egal, was die verrückte Software da aufführt...
hab vor einigen Tagen das "neue" "2012er getestet, jetzt kommt gerade die Meldung: ein Update wurde installiert, bla bla neustart blabla.
Ich starte neu - plötzlich ist wieder die alte Avira version drauf O_O
und nur mehr der Guard, kein Webscanner mehr.

offensichtlich bist du der einzige der ebenfalls mit dieser SW gestraft ist.
Bitte warten ..
Mitglied: lindi200000
12.10.2011 um 12:48 Uhr
ich habe kaum Probleme, und wenn dann löst der Support die relativ zügig.
Die neue 2012er kommt über das automatische Update erst am 17. raus, von daher hab ich noch keine Erfahrung damit.

Vieleicht ist das interessant für dich:
http://www.avira.com/documents/manuals/pdf/de/Avira_ProfessionalSecurit ...

gruß Lindi
Bitte warten ..
Mitglied: Dirmhirn
04.12.2011 um 21:13 Uhr
ein gelöst hakerl fürs Forum

avira ist genauso wie vorher - hoffe das "Problem" löst sich einmal durch einen neuen Hersteller!
sg Dirm
Bitte warten ..
Mitglied: jap
04.05.2012 um 09:23 Uhr
Hallo,

ich schlage mich auch täglich mit der SMC herum,
AVRIA-Virenscanner ist ja ganz OK,
aber die Management-Konsole ist totaler Schrott und schlichtweg untauglich für den professionellen Einsatz.
Es scheint auch keine Verbesserung in dieser Richtung zu geben,
Ich werde mit Sicherheit die Software schnellst möglich gegen eine gut zu bedienende austauschen wenn ich von der Gefschäftsführung grünes Licht bekomme!

Grüße an alle Leidgeprüften SMC-Benutzer
Jap
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
04.05.2012 um 14:54 Uhr
Moin Jap,
lass die alten Beiträge in frieden Ruhen...


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Viren und Trojaner
Avira Zwang zum Erwerb einer Drittlizenz?
Frage von AlternativendeViren und Trojaner9 Kommentare

Guten Morgen zusammen, wir verwenden Avira nun schon seit einigen Jahren in unserem Unternehmen an mehreren Standorten und stehen ...

Windows 7
Avira System SpeepUp
Frage von Winfried-HHWindows 72 Kommentare

Hallo Experten, mir kam heute eine Werbung von Avira System SpeedUp ins Haus geflattert. Aus renommiertem Haus kannte ich ...

Viren und Trojaner
Avira macht Prüfung nicht
Frage von MWTUJEViren und Trojaner2 Kommentare

Hallo Leute, seit Mitte Februar soll jeder PC bei uns in der Firma um 18 Uhr eine vollständige Systemprüfung ...

Webbrowser
Homepage wird im Firmennetz langsam geöffnet
gelöst Frage von Dr.CornwallisWebbrowser11 Kommentare

Hallo Gemeinde! Ich habe folgendes Problem in meinem Netzwerk. Unsere Homepage funktioniert vom eigenen Firmennetz aus sehr langsam(ca.1-3 min ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 106 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 2 TagenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Router & Routing
Fritzbox Gastnetz - exposed Host - zur Sophos IPTV
Frage von medikopterRouter & Routing7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich des Fritz box Gastzugangs an einer Sophos UTM Home. An liebsten wäre ...