profex-xp

Backup Exec 12.5 und VSS mit Exchange 2007 Probleme

Hallo Boardgemeinde,

ich habe folgendes Problem in unserer Serverfarm.

Zu den Facts:

Backup Server ist ein Server Windows 2003 Enterprise SP2 und allen Microsoft Updates, installiert wurde BE 12.5 mit Sp1, gesichert wird auf Backup to Disk sowie
Tapestore 3100 von IBM ( DLT 3 )

Exchange 2007 Server sind Windows 2003 Standard R2 SP 2 64BIT! Version, der BE Agent ist installiert BE Agent Version 12.5.2231.101
Der VSS Dienst steht auf Manuell. ( Backup Exec start diesen sobald die Sicherung beginnt )

Folgendes Problem haben wir.

Wenn der Exchange 2007 gesichert wird kommt immer ein VSS Fehler, :

V-79-57344-34110 - AOFO: Initialisierung fehlgeschlagen: "Microsoft Information Store\First Storage Group". Advanced Open File Option verwendet: Microsoft Volume Shadow Copy Service (VSS).
Fehler im Schnappschuss-Provider (0xE000FED1): Beim Abfragen des Writer-Status trat ein Fehler auf.
Ausführliche Angaben finden Sie in der Windows-Ereignisanzeige.
Verfassername: Exchange Server, Verfasserkennung: {76FE1AC4-15F7-4BCD-987E-8E1ACB462FB7}, Letzter Fehler: Der VSS-Verfasser ist fehlgeschlagen, der Vorgang kann jedoch wiederholt werden (0x800423f3), Status: Fehler während der Schnappschussvorbereitung (8).

Über Symantec Fehlermeldung Hilfe Center bekomme ich nichts richtiges raus was mir helfen könnte.

Wenn ich auf dem Exchange VSSADMIN LIST WRITERS eingebe meldet dieser mir folgender Hinweis:

Writer Name: Exchange Server, Writer ID: {76FE1AC4-15F7-4BCD-987E-8E1ACB462FB7}, Last error: The VSS Writer failed, but the operation can be retried (0x800423f3), State: Stable (1).

Wenn ich den Exchange 2007 Server dann neu starte und dann die Sicherung wieder anschmeise mit open file option und GRT geht dies 1x sauber und korrekt, sprich die Sicherung macht er einmal ohne Fehler 100% durch.
Sobald ich am nächsten Tag die Vollsicherung des Exchange starte kommt wieder dieser VSS error.

Beheben kann ich dies nur durch einen Neustart, gibt es dafür eine Lösung bzw. Microsoft Patch was das VSS Problem angeht ?

Danke für Rat und Helps.

,mfg.

Member: derhoeppi
derhoeppi May 03, 2009 at 12:49:50 (UTC)
Hallo,

ich denke eigentlich, dass du dieses Problem schon gelöst hast. Ich stand bis vor kurzem auch noch davor. Update deinen Exchange 2007. Mit dem Rollup 5 kommt ein Patch für den VSS Writer.

Mit freundlichen Grüßen

derhoeppi
Member: martin-cf3
martin-cf3 May 06, 2009 at 15:29:19 (UTC)
Wir haben den selben Fehler in BEX. 12.5. Wir haben auch schon das "Update Rollup 7 for Exchange Server 2007 Service Pack 1 (KB960384)" aber der Fehler besteht weiterhin.

Allerdings sagt der vssadmin ein klein wenig was anderes:

Writer name: 'Microsoft Exchange Writer'
Writer Id: {76fe1ac4-15f7-4bcd-987e-8e1acb462fb7}
Writer Instance Id: {d3e0336f-d199-4c1b-9425-efc0c553094f}
State: [8] Failed
Last error: Retryable error

Gruß
Maddin