Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

batch und cmd 2

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: Google90

Google90 (Level 1) - Jetzt verbinden

13.07.2007, aktualisiert 16:47 Uhr, 3991 Aufrufe, 12 Kommentare

Okay, sorry musste vorhin schnell gehen.

Also folgendes, ich möchte eine .bat Datei erstellen, die den CMD öffnet. Im CMD soll dann die explorer.exe geschlossen werden, im nächsten Schritt sollen dann ein paar andere Programme gestartet werden. Diese Datei möchte ich dann in den Autostart legen , da die Endnutzer den Explorer im Normalfall sowieso nicht brauchen.
So Sinn der ganzen Aktion ist es, das Windows XPE so schmal wie möglich zu bekommen (momentan bin ich bei einem Speicherplatzbedarf von ca 200MB und einer permanenten Arbeitsspeicherauslastung von 27MB).
Mitglied: marc-1303
13.07.2007 um 11:51 Uhr
Hallo Google90

Lass doch die Leerschläge zwischen den Worten auch noch gleich weg.

Lies doch bitte mal diesen Beitrag. Er wird dir helfen, Deine Beiträge richtig zu gestalten.

http://www.administrator.de/Wie_wichtig_ist_Gro%C3%9F-_und_Kleinschreib ...$


Gruss
Marc
Bitte warten ..
Mitglied: Markx
13.07.2007 um 12:00 Uhr
Wow.. krasser Text. Also um auf den ersten Satz einzugehen:

echo off
net start "dienstname_A"
net stop "dienstname_B"
:: die Dienstnamen direkt aus dem Dienstmanager übernehmen
exit

PS: Programme aus dem Batchfile aufrufen gänge so:
C:\Programme\MeinProgramm\Programm.exe
:: sind Leerzeichen im Programmpfad, dann den kompletten Pfad in Anführungszeichen ("")

War das deine eigentliche Frage?? Ich bin ja ehrlich, ich habe konnte deinen Ausführungen ab dem 2te Satz nicht so ganz folgen.

Gruß Markx!
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
13.07.2007 um 13:14 Uhr
*bzzzzzzzzzzzzzzzz

Moin Google90, ich habe dein anderes doppelposting eben schon in die tonne getreten.., aber vltt sollte ich mich ma kurz vorstellen...ich bin der biber den wo man auch den sanftmütigen nennt... batch und shell wo dieser beitrag gepostet is..das is btw mein lieblinxbereich... den halt ich sauba... oder anders ausgedrückt.. ich geb dir zwei stunden um verständlich zu formulieren was du möchtest danach is dat alles aufm kompost.

zeit läüft übrigens
pls biber
Bitte warten ..
Mitglied: Google90
13.07.2007 um 13:39 Uhr
Sry, wie gesagt musste schnell gehen. Ich hoffe Ihr könnt mir trotzden ein paar tipps geben die mir weiterhelfen.
Bitte warten ..
Mitglied: Markx
13.07.2007 um 13:40 Uhr
Hi Biber,

da ich deine Aktivität im Bereich "Batch und Shell" kenne, bin ich echt erstaunt, wie gut du hier "Slang" schreiben kannst

Man ist ja (leider) im Allgemeinen recht "Schriftform"-resistent, aber der Beitrag oben war mir etwas zu wirr.

Ich glaube allerdings an das Gute in jedem (mittlerweile mit Ausnahmen, dass gebe ich zu), vielleicht editiert Google90 ja sein Problem noch in eine etwas slang-freiere Form um?!

Gruß Markx
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
13.07.2007 um 13:51 Uhr
@Google90
Sry, wie gesagt musste schnell gehen.
Akzeptiert. Du hast übrigens noch eine Stunde und 23 Minuten zum Editieren.

Liebe Grüße
Biber

[Edit]
Hast ja schon editert - sorry.

Zeit ist angehalten.
Bitte warten ..
Mitglied: marc-1303
13.07.2007 um 13:56 Uhr
Auf die Gefahr hin dass ich mich als DAU oute:

Kann man bei Win XP Embedded den Prozess explorer.exe dauerhaft beenden?

Bei Win XP Home und Pro und auch bei früheren Systemen gehört explorer.exe zu
jenen Prozessen, welche für den Betrieb des Systems unabdingbar nötig sind.
Daher wird auch sofort eine neue Instanz dieses Prozesses gestartet, sobald der
ursprüngliche Prozess aus irgend einem Grund abgeschossen wird.
Je nach Systemeinstellung automatisch oder händisch.
Aber: Ohne explorer.exe kein Win XP Home oder Pro.

Gruss
Marc
Bitte warten ..
Mitglied: Markx
13.07.2007 um 14:05 Uhr
..mit selber Gefahr: ich bin auch der Meinung, das die explorer.exe nicht wirklich dauerhaft zu beenden ist.. (Test: im Taskmanager explorer.exe "killen" -> sie wird neu gestartet, im Übrigen: gut so..)
Bitte warten ..
Mitglied: Google90
13.07.2007 um 14:08 Uhr
Nein das geht,das geht auch im windows XP Home/Pro. Beispiel: Ich hatte einen Virus, der sich auf den Explorer gelegt hat (er hat ihn so belastet dass er eine CPU Belastung von 100% hatte, woraufhin mein ganzes System unbrauchbar war). Ich hab während der Virenscan lief den explorer geschlossen und das system lief weiter ( aber kann auch seien dass ich nur Glück hatte^^)...PS: Beim Win XPE Kannste den Explorer weglassen
Bitte warten ..
Mitglied: paulepank
13.07.2007 um 14:52 Uhr
Hallo Google90,

wenn Win XPE sich ähnlich wie XP verhält, hilft dir das eventuell weiter.
Den Explorer gegen die cmd beim Systemstart als Shell festlegen. Dann braucht du den Explorer
nicht erst zu killen.

cu paulepank
Bitte warten ..
Mitglied: Google90
13.07.2007 um 15:06 Uhr
Hmmm, naja was Ich Euch vorhin schon erklären wollte. Also folgendes...Ja, Ich kann das Explorer Shell Paket bei der Instalation weglassen, wenn ich das Paket aber nun weglasse und es beispielsweise durch den TaskManager Shell ersetze. Fällt IMMER der gesamte Komfort des Explorers weg. Wenn ich aber nun diesen Komfort benötige (wie zum Beispiel eine Auflösung über 800x600) möchte ich den Explorer gerne wieder starten. Desshalb versuche ich es über diesen Weg.
Bitte warten ..
Mitglied: Google90
13.07.2007 um 16:47 Uhr
Könnte mir bitte Jemand,nochmal den Syntax für die Lösung meines Problemes zeigen und vllt. sogar erklären.
PS:@Markx Das Prinzip hab ich Verstanden(bei deinem Beispiel), bin aber an der Umsetzung gescheitert
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
CMD Verschlüsslung ( Batch ) (11)

Frage von clragon zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
CMD-Batch hilfe: Dateiname zu txt (2)

Frage von Syscore64 zum Thema Batch & Shell ...

Windows Tools
Suche Batch Scheduler (.bat .cmd .exe) (8)

Frage von hf1965 zum Thema Windows Tools ...

Windows Installation
CMD-Batch Programmstart Befehle (1)

Frage von timsen96 zum Thema Windows Installation ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (14)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...