flodsche

Batch Datei auf anderem PC öffnen

Hallo,

Folgende Situation: Wir haben einen Schulungsraum mit mehreren Schulungs PC's und mit einem Master PC. Von diesem Master PC aus soll man das Internet aller Schulungs PC's an und ausschalten können.
Ich habe bereits verschieden möglichkeiten versucht das mit einer Batch datei umzusetzen. Am besten währe es wen man mit einer Batch Datei auf dem Master PC eine Batchdatei auf einem Schulungs PC starten könnte, da es auch noch andere aufgaben zu bewältigen gibt wie das Internet an und aus zu schalten. Es währe aber fürs erste auch ausreichend wen man direkt vom Master PC das internet der Schulungs PC's steurn könnte.

Das habe ich mit folgendem Befehl versucht, der funktioniert nicht so recht;

netsh -r SchulungsPC1 -u Domäne\Benutzername -p Passwort interface set interface name ="LAN-Verbindung" admin=disabled

Um eine Batch datei auf einem Schulungs PC zu öffnen habeich diese Befehle verwendet, die aber auch nicht so funktioniert haben wie gewünscht, die Befehle haben mir die Batch auf dem Schulungs PC dann auf meinem Master PC geöffnet und nicht wie gewünscht auf dem Schulungs PC...

psexec \\SchulungsPC1"D:\test.bat" -u SchulungsPC1

und diesen

start "" "\\SchulungsPC1\Users\Public\Documents\test.bat"

Ich habe nun schon mehrere Stunden mit googlen verbracht und einfach nichts gefunden.
Ist es überhaupt möglich mein Vorhaben mit einer Batchdatei umzusetzen?

Ich währe euch riesig dankbar über eine Lösung

Grüße
Florian

Member: emeriks
Solution emeriks Sep 13, 2016 updated at 12:48:46 (UTC)
Hi,
PSexec wäre schon ein guter Weg.
Allerdings: Sehe ich das richtig? Du "deaktivierst das Internet", indem Du die kompette NIC deaktivierst.
Wie willst Du dann je wieder remote auf die Kiste greifen und die NIC wieder aktivieren können?

bzgl. Internet an/aus scheint mir doch ein Proxy der bessere Weg. Internetzugang nur über Proxy ermöglichen und dann am Proxy Erlauben an/aus. Wie auch immer.

E.

Edit:
Anderer Weg: Das Standard-Gateway "deaktiveren" (entfernen).
route delete 0.0.0.0
route add 0.0.0.0 mask 0.0.0.0 w.x.y.z -p
Member: Flodsche
Flodsche Sep 13, 2016 updated at 13:05:22 (UTC)
Hi,
ist es mit PSexec auch möglich eine Batch datei auf PC2 von PC1 aus, auf PC2 zu starten?
Bisher habe ich es nähmlich nur hinbekommen die Batchdatei auf PC2 von PC1 aus auf PC1 zu starten.

Naja das stimmt natürlich, ich bin Neueinsteiger in diesem Gebiet... Wie genau funktioniert das mit einem Proxy?
Vorraussetzung währe allerdings, dass man das Internet "Live" vom Master PC auf den Schulungs PC's steuern kann. Das hat den Sinn das die "Schüler" im Verlauf der Schulung teilweise das Internet benötigen, wen dies jedoch nicht der Fall ist soll es zwischen drin vorne vom Master PC ausgeschalten werden können, dass die "Schüler" aufmerksam dem "Lehrer" zuhören und nicht nebenher im Internet surfen.

Edit: Das währe, optimal mit dem Gateway, dann könnten die "Schüler" nähmlich noch das Subnet, also die Server wen ich das richtig verstanden habe, nutzen.
Ich versuch das mal kurz aus, danke.
Member: Flodsche
Flodsche Sep 13, 2016 updated at 13:18:28 (UTC)
OK das mit dem enfernen des gateways hat geklappt, vielen Dank!
Aber wie füge ich das Gateway nun wieder hinzu?
mit dem add Befehl funktioniert es nicht, wen ich diesen ausführe wird nur der hilfetext für den route befehl in der cmd ausgegeben..
Member: emeriks
emeriks Sep 13, 2016 at 13:46:59 (UTC)
Zitat von @Flodsche:

OK das mit dem enfernen des gateways hat geklappt, vielen Dank!
Aber wie füge ich das Gateway nun wieder hinzu?
mit dem add Befehl funktioniert es nicht, wen ich diesen ausführe wird nur der hilfetext für den route befehl in der cmd ausgegeben..
Kann sein, dass "-p" an den Anfang muss.
Ich gehe davon aus, dass Du "w.x.y.z" entsprechend ersetzt hast?
Member: emeriks
emeriks Sep 13, 2016 at 13:50:44 (UTC)
ist es mit PSexec auch möglich eine Batch datei auf PC2 von PC1 aus, auf PC2 zu starten?
Bisher habe ich es nähmlich nur hinbekommen die Batchdatei auf PC2 von PC1 aus auf PC1 zu starten.
Das geht nicht. Alle von remote gestarteten Prozesse können nicht auf das Netzwerk zugreifen. Das ist eine fest eingebaute Sicherheitsmaßnahme von Windows. Du musst die Batch zuerst auf den Remote-PC kopieren (z.B. nach \\PC2\C$\todo.cmd) und dann von dort starten (z.B. psexec \\pc2 c:\todo.cmd)

Naja das stimmt natürlich, ich bin Neueinsteiger in diesem Gebiet... Wie genau funktioniert das mit einem Proxy?
Andere Baustelle. Dafür entweder im Internet suchen (solltest genug finden) oder hier eine neue Frage eröffnen.
Member: Flodsche
Flodsche Sep 13, 2016 updated at 14:09:30 (UTC)
Ah habs raus bekommen, ich hab das "add" vergessen. :P

route add 0.0.0.0 mask 0.0.0.0 w.x.y.z

Okay alles klar, danke für die Info.

Ja das stimmt wahrscheinlich, aber es funktioniert ja auch mit der Gateway adresse dann ist ja garkein proxy nötig.

Nun ist die große Frage ob es die Möglichkeit gibt diese Gateway Adresse von PC1 aus auf PC2 zu entfernen und wieder hinzuzufügen?
Member: emeriks
Solution emeriks Sep 13, 2016 updated at 17:35:19 (UTC)
Nun ist die große Frage ob es die Möglichkeit gibt diese Gateway Adresse von PC1 aus auf PC2 zu entfernen und wieder hinzuzufügen?

1. Batch - deaktivieren
psexec \\PC2 /u Administrator /p Passwort route delete 0.0.0.0
psexec \\PC3 /u Administrator /p Passwort route delete 0.0.0.0
psexec \\PC4 /u Administrator /p Passwort route delete 0.0.0.0
psexec \\PC5 /u Administrator /p Passwort route delete 0.0.0.0
....

2. Batch - aktivieren
psexec \\PC2 /u Administrator /p Passwort route add 0.0.0.0 mask 0.0.0.0 w.x.y.z
psexec \\PC3 /u Administrator /p Passwort route add 0.0.0.0 mask 0.0.0.0 w.x.y.z
psexec \\PC4 /u Administrator /p Passwort route add 0.0.0.0 mask 0.0.0.0 w.x.y.z
psexec \\PC5 /u Administrator /p Passwort route add 0.0.0.0 mask 0.0.0.0 w.x.y.z
....

Voraussetzung ist aber, dass der PC, von welchem aus Du das startest, mit den anderen PC's im selben IP-Subnetz ist, weil sonst kannst Du wegen des fehlenden Standard-GW den Aktivieren-Teil nicht mehr absenden. Wenn in verschiedenen Netzen, dann müsste man hier noch etwas vorsorgen.

Man kann das sicher alles noch anders, eleganter machen. Aber bei Deinen (von mir vermuteteten) IT-Kenntnissen soll das erstmal reichen.

Edit:
Aber pass bitte auf, wo Du diese Batch ablegst, wenn da das Passwort im Klartext drin steht!
Member: Flodsche
Flodsche Sep 14, 2016 at 08:05:14 (UTC)
Guten Morgen,

vielen Dank! Das waren die zeilen die ich seit langem vergebens gesucht habe.
Leider funktioniert es noch nicht ganz, ich vermute es liegt an irgendwelchen berechtigungen...

Es wird folgende Fehlermeldung ausgegeben:

Couldn't acces PC2
Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden.

Make sure that the default admin$ share is enabled on PC2

Grüße Florian
Member: emeriks
emeriks Sep 14, 2016 at 08:07:37 (UTC)
PC ausgeschaltet?
Oder seine NIC ist gerade (noch) deaktiviert?
Oder er hat gerade kein Standard-GW und Dein PC und PC2 befinden sich in verschiedenen Subnetzen (Router dazwischen)?
Existiert die Freigabe "admin$" auf dem PC2 ?
Member: Flodsche
Flodsche Sep 14, 2016 updated at 08:31:07 (UTC)
PC ist angeschaltet
NIC ist die Netzwerk Karte oder? Die sollte aktiviert sein wen ich auf PC2 Zugang zum Internet habe oder?
Beide PC's besitzen ein Standard-GW und das Subnetz ist identisch.
Was genau ist die Freigabe "admin$"? Sind das einfach die Administrativen rechte? Das wäre eher suboptimal, da die Schulungs PC's, im in der Schulung verwendeten Benutzer natürlich keine Administrativen Rechte haben sollten.

Edit:
Es hat nun funktioniert, ich hatte den Domänennamen vergessen, Vielen Vielen Dank für deine Hilfe!
Member: emeriks
emeriks Sep 14, 2016 at 09:30:15 (UTC)
Dann mach diesen Thread hier bitte zu.
Member: Flodsche
Flodsche Sep 14, 2016 at 09:46:38 (UTC)
Edit:
Wen ich auf die Windows7 schulungs pc's zugreife funktioniert alles, bei den XP Schulungs PC's jedoch kommt "Zugriff verweigert" woran kann das liegen?
Member: emeriks
emeriks Sep 14, 2016 at 11:27:56 (UTC)
Falsches Passwort?
Oder hat DER lokale Administrator ein leeres Passwort? Dann kann man damit auch nicht remote zugreifen.
Oder der lokale Administrator, mit welchem Du es u.U. versuchst, ist deaktiviert?
Member: Flodsche
Flodsche Sep 14, 2016 at 12:38:05 (UTC)
Liegt wohl an den Einstellungen XP-Seitig, bei allen Windows7 Rechnern im schulungsraum funktioniert es und bei allen XP Rechnern nicht, was mich aber auch nicht weiter stören soll, da auf die XP Rechner auch noch Windows7 drauf kommt.
Nochmal Danke für deine Hilfe!
Member: Flodsche
Flodsche Sep 14, 2016 updated at 13:43:58 (UTC)
Ich habe gerade mal ausbrobiert ein programm zu starten, das funktioniert jedoch nicht...
Kann es sein das psexec nur mit Befehlen wie route funktioniert, nicht jedoch mit start?
Dieser Befehl hat nicht funktioniert:
psexec \\PC /u Domäne\Benutzername /p Passwort start "" "C:\Program Files\Mozilla Firefox\firefox.exe"

Es kommt dann die Meldung:
PsExec could not start start on PC:
Das System kann die angegebene Datei nicht finden.

Edit:
Ich habe nun raus gefunden das die Befehle die hinter dem psexec Befehl stehen und blau werden, nicht funktionieren, die die jedoch schwarz bleiben(route) funktionieren. Wie hängt das zusammen?

"Copy" zum beispiel funktioniert nicht, "xcopy" schon.
Gibt es diese zweite funktionierende möglichkeit auch bei "del" und "start"?

unbenannt
Member: emeriks
Solution emeriks Sep 14, 2016 at 13:47:53 (UTC)
Wird das jetzt ne Grundlagen-Schulung?

  1. man kann auf diese Weise keine Programme starten, welche eine GUI starten (wollen)
  2. man kann auf diese Weise keine Programme in einer anderen (z.B. intaktven) Sitzung des Remote-PC starten. Es wird immer eine neue Sitzung erstellt
  3. "copy" ist kein selbständiges ausführbares Programm sondern ein Kommando von cmd.exe. Wenn dann also "cmd.exe /c copy ...."
Member: Flodsche
Flodsche Sep 14, 2016 at 13:58:21 (UTC)
Würde glaube ich nicht schaden. :P

Habe es gerade im Moment von Biber gelesen, so funktioniert das auch mit "del" trotzdem danke!

Welche möglichkeit habe ich denn dann Programme auf dem "PC2" zu starten?
Also mal abgesehen Von Teamviewer und Remote Desktop, das ganze sollte automatisch im Hintergrund ablaufen.
Member: emeriks
emeriks Sep 14, 2016 at 14:01:37 (UTC)
Welche möglichkeit habe ich denn dann Programme auf dem "PC2" zu starten?
Also mal abgesehen Von Teamviewer und Remote Desktop, das ganze sollte automatisch im Hintergrund ablaufen.
Scheduled Task? (geplante Aufgabe)
Member: Flodsche
Flodsche Sep 15, 2016 at 06:49:27 (UTC)
Gibt es mit diesen Task's auch die Möglichkeit Vom "PC1" aus, Programme auf dem "PC2" zu starten und das am besten in Echtzeit.
Als ich mir die Aufgabenplanung angesehen habe, hatte ich eher den Eindruck dass das ganze mehr (wie der Name schon sagt) mit Planung zu tun hat. Aber Aktion soll ja spontan in der Schulung ausgeführt werden und kann somit nicht geplant werden.

mfg
Member: emeriks
emeriks Sep 15, 2016 at 07:08:38 (UTC)
Jain, das haben wir doch schon durch.

Was willst Du denn erreichen? Willst Du von einem Admin-PC aus dem Schüler auf seinem Schüler-PC ein Programm aufpoppen lassen? So in der Art: "Jetzt schreiben wir einen Brief." und simsalabim startet bei den Schülern WinWord o.ä. - Sowas?
Oder was?
Member: Flodsche
Flodsche Sep 15, 2016 at 08:20:56 (UTC)
Das Beispiel ist zwar etwas lächerlich, aber doch ziemlich treffend... Genau das habe ich vor.
Aber wen das nicht möglich ist, hat sich das wohl erledigt.
Danke.
Member: emeriks
emeriks Sep 15, 2016 at 08:27:17 (UTC)
Möglich ist sowas. Aber eben nicht mit ein paar Batch Files oder so. Da muss man sich entweder einen Dienst schreiben, der dann als Local System läuft und in den Benutzersitzungen Prozesse startet, oder man baut sich ein anderes Konstrukt, bei welchem über irgenwelche Trigger gearbeitet wird. z.B. könnte in jeder Benutzersitzung ein VBscript o.ä. laufen, welches ständig eine Datei oder einen Regitry-Wert überwacht und entsprechend reagiert. Diese datei oder den Registry-Wert könnte man dann von remote ändern, z.B. das zu startetende Programm mitteilen oder oder ...
Viele Wege führen nach Rumänien.
Member: Flodsche
Flodsche Sep 15, 2016 at 11:49:34 (UTC)
Ok, vielen Dank für die Ideen, jedoch denke ich dass das mein Kompetenzen übersteigt.
Mein Hauptvorhaben habe ich ja aber dank deiner Unterstützung geschafft, vielen Dank noch mal dafür.

Grüße
Florian
Member: Flodsche
Flodsche Sep 16, 2016 updated at 09:29:38 (UTC)
Hi,
mittlerweile ist auf den Schulungs PC's Windows 8.1 Pro installiert (Neueinstallation, kein Upgrade).
Nun kann ich mit folgendem Befehl nicht mehr auf die PC's zugreifen was vorher, als noch Windows 7 installiert war, wunderbar geklappt hat.

psexec \\PC2 /u Domäne\Benutzername /p Passwort route delete 0.0.0.0

Es wird diese Fehlermeldung ausgegeben:

Make sure that the default admin$ share is enabled on PC2

Das Administrator Konto ist aktiv.

Woran kann das liegen?

Grüße Florian
Member: emeriks
emeriks Sep 16, 2016 at 09:40:19 (UTC)
Lokale Windows Firewall des Win8.1 ?
Member: Flodsche
Flodsche Sep 16, 2016 at 09:44:25 (UTC)
Mit ausgeschaltener Firewall kommt dann diese Fehlermeldung:

Couldn't acces to PC2
Zugriff verweigert
Member: emeriks
emeriks Sep 16, 2016 at 09:47:25 (UTC)
Ist der Client wieder in der Domäne?
Hat der betreffende Benutzer wieder lokale Admin-Rechte?
Member: Flodsche
Flodsche Sep 16, 2016 at 10:17:04 (UTC)
Domäne war noch falsch, passt jetzt aber wieder und es geht trotzdem noch nicht.
Admin-Rechte sind vorhanden.

Jetzt kommt diese Fehlermeldung:

Couldnt acces to PC2:
Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden

Make sure that the default admin$ share is enabled on PC2

Dabei stimmt der Pfad, also Computername, Domäne, Benutzername und Passwort stimmen.
Member: emeriks
emeriks Sep 16, 2016 at 10:20:49 (UTC)
Und? Existiert die Freigabe "admin$"?
Member: emeriks
emeriks Sep 16, 2016 at 10:22:31 (UTC)
Ach ja, da war ja noch was ...
Schau mal diesen Hinweis: http://stackoverflow.com/questions/13915684/psexec-windows-8-access-den ...
Member: Flodsche
Flodsche Sep 16, 2016 at 10:22:49 (UTC)
Was genau ist die "admin$" Freigabe?

Ich habe gerade gemerkt das es anderstrum funktioniert, also quasi von PC2 auf PC1...
Member: emeriks
emeriks Sep 16, 2016 at 10:23:56 (UTC)
Computerverwaltung --> Freigaben
Member: Flodsche
Flodsche Sep 20, 2016 updated at 07:10:49 (UTC)
Guten Morgen,
nach dem ich den Wert in der Registry erstellt habe kommt nun folgende Fehlermeldung:

Der angeforderte Vorgang benötigt erhöhte Rechte.
route exited on PC2 with error code 1

PS: In der Computerverwaltung ist auch alles freigegeben, sowohl ADMIN$ als auch IPC$...

Ich verstehe wirklich nicht wo ihm jetzt noch Berechtigungen fehlen...

Und das es anderstrum funktioniert verwirrt mich auch etwas, also vom PC2(Win8) auf PC1(Win7) kann ich den route Befehl ausführen.
scheint fast so als wäre psexec nicht mit win8 kompatibel...

Grüße Florian
Mitglied: 129813
Solution 129813 Sep 20, 2016 updated at 07:15:13 (UTC)
Ich verstehe wirklich nicht wo ihm jetzt noch Berechtigungen fehlen...
Run psexec with Parameter -s to run in system context.

Regards
Member: Flodsche
Flodsche Sep 20, 2016 updated at 07:32:42 (UTC)
How does the syntax has to look then? Just like this?

psexec \\PC /u Domäne\Benutzername /p Passwort -s

EDIT: Well, that was the answer, i thank you very much!