Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

BATCH externen string (.txt) in einem internen string (innerhalb der batch) finden

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: OKIDOKI

OKIDOKI (Level 1) - Jetzt verbinden

15.01.2012 um 21:24 Uhr, 3700 Aufrufe, 6 Kommentare

Guten Abend,
in diesem Forum habe ich schon oft viele super Tipps gefunden. Auf meine Frage fand ich aber noch keinen Rat!

Ich möchte gerne einen string (in einer externen *.txt) mit einigen Begriffen vergleichen, die innerhalb der Batch-Datei stehen. Dafür soll keine extra-Datei erstellt werden, so wie ich es in meinem Beispiel habe, das im Übrigen aber auch nicht funktioniert ;-(
Wichtig ist für mich, dass beide Begriffe exakt übereinstimmen müssen. Es darf also nicht funktionieren, wenn z.B. ein Buchstabe oder eine Zahl weniger oder mehr drinsteht, dass er es dann trotzdem findet!


::suche.txt z.B.: uiop321
@echo off

ECHO 321asdf >words.txt
ECHO qwerqwe >>words.txt
...
set %a%=suche.txt
if %a% in words.txt ECHO YES|ECHO no

PAUSE




Ich würde mich über eure Hilfe sehr freuen!

OKIDOKI
Mitglied: bastla
15.01.2012 um 21:51 Uhr
Hallo OKIDOKI und willkommen im Forum!

So ganz klar ist mir Dein Vorhaben noch nicht, aber wenn in "suche.txt" nur ein einziger String steht, kannst Du diesen ja mit
set /p "String=<suche.txt"
in die Variable %String% bekommen und dann zB mit
if "%String%"=="321asdf" echo YES
vergleichen ...

Alternativ dazu könntest Du auch die einzelnen Suchbegriffe gegen die Datei "suche.txt" testen:
findstr /x "321asdf" "suche.txt">nul && echo YES
In beiden Fällen lässt sich das über eine Schleife auch für mehrere Suchbegriffe zusammenfassen - etwa:
01.
set "Gefunden=" 
02.
for %%i in (321asdf qwerqwe sonstnochwas) do findstr /x "%%i" "suche.txt">nul && set "Gefunden=True" 
03.
if defined Gefunden echo YES
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: OKIDOKI
16.01.2012 um 08:50 Uhr
Lieber bastla,

die Schleife ist ja super, genau das was ich brauche!!! Vielleicht noch eine Ergänzung, wenn es wichtig ist, wenn es keine Übereinstimmung gibt:

if defined Key echo Yes||echo no ?

PS: Kannst du mir sagen, wie viele Zeichen "in ( qwerqwe asd123 sonstnochwas)" der interne String enthalten darf?



Herzlichen Dank,
das Forum hält wirklich was es verspricht!
OKIDOKI
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
16.01.2012 um 09:07 Uhr
Hallo OKIDOKI!
Kannst du mir sagen, wie viele Zeichen "in ( qwerqwe asd123 sonstnochwas)" der interne String enthalten darf?
http://support.microsoft.com/kb/830473/de
wenn es keine Übereinstimmung gibt:
if defined Key (echo Yes) else (echo no)
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Skyemugen
16.01.2012 um 09:15 Uhr
Aloha,

Zitat von OKIDOKI:
in diesem Forum habe ich schon oft viele super Tipps gefunden.
Wahrscheinlich auch, wie unsere <code></code>-Formatierung funktioniert und dass
set %a% so oder so nicht funktionieren wird
Auf meine Frage fand ich aber noch keinen Rat!
Was ich mehr als bezweifeln möchte ... obwohl, es kommt ja kaum vor, dass jemand etwas bestimmtes (sogar aus einer anderen Textdatei) per Batch suchen bzw. finden will, hmm

Zu bastlas eben gepostetem Link möchte ich Hinweisen, dass dieser Wert nicht absolut ist und daher auch nicht immer seine Gültigkeit hat, gerade mit findstr sind die Suchlängen oftmals variierender als man glaubt, und nein, wir haben auch noch nicht herausgefunden, warum - aber schon so einige Phänomene hier hinter uns

Die Frage ist eben nicht nur: Wie viel wird gesucht? sondern auch In welcher Masse wird gesucht?

das Forum hält wirklich was es verspricht!
Ja, die User leider auch ...

greetz André
Bitte warten ..
Mitglied: OKIDOKI
16.01.2012 um 09:28 Uhr
Aloha,

tut mir leid, falls ich etwas falsch gemacht habe!
Die Frage nach der Masse ist natürlich richtig. Aber es sind oft die kleinen Hürden, die einen verzweifeln lassen
Meine bisherige Suche erstreckte sich über Tage...

Vielleicht gibt es irgendeine Möglichkeit, besser zu suchen?

Trotzdem, super vielen Dank an bastla.

OKIDOKI
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Batch: Durchsuche .txt nach unterschiedlichen Strings - wenn gefunden mache was
gelöst Frage von kaufparkanguckerBatch & Shell6 Kommentare

Hallo Forengemeinde, auf der Suche nach einer Lösung für mein Problem bin ich über dieses Forum gestolpert. Ich habe ...

Batch & Shell
Batch: bestimmten string aus einer Zeile in txt löschen
Frage von Vit1985Batch & Shell4 Kommentare

Hallo, ich habe eine Textdatei und dort möchte ich einen bestimmten string löschen! Beispielzeile: Command: Hallo, wie Ich möchte ...

Batch & Shell
CMD: String finden und kopieren
gelöst Frage von SKBadoxBatch & Shell2 Kommentare

Hallo zusammen, ich hätte da mal eine Frage :) Gibt es eine Möglichkeit durch eine Batch Datei eine .txt ...

Batch & Shell
Wert aus batch in externe txt-Datei oder Zwischenablage?
gelöst Frage von Yannxck1Batch & Shell5 Kommentare

Hallo, ich möchte den Wert der bei "Schlüsselinhalt" angegeben wird in eine externe Datei abspeichern oder in die Zwischenablage ...

Neue Wissensbeiträge
MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 7 StundenMikroTik RouterOS4 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 8 StundenSicherheit

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Die Startseite wurde überarbeitet

Information von admtech vor 10 StundenAdministrator.de Feedback9 Kommentare

Hallo Administrator User, mit dem Release 5.7 haben wir unsere Startseite überarbeitet und die Beiträge und Fragen voneinander getrennt. ...

Vmware

VMware Desktopprodukte sind verwundbar

Information von Penny.Cilin vor 15 StundenVmware

Die VMware-Anwendungen zum Umgang mit virtuellen Maschinen Fusion, Horizon Client und Workstation sowie die Plattform NSX sind verwundbar. Davon ...

Heiß diskutierte Inhalte
Visual Studio
Vb.net-Tool zum Erzeugen einer Outlook-E-Mail
Frage von ahstaxVisual Studio24 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne ein vb.net-Tool schreiben, das am Ende eine Outlook-E-Mail erzeugt. Grundsätzlich ist mir klar, wie das ...

Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server16 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows Netzwerk
Netzwerk Neustrukturierung
Frage von IT-DreamerWindows Netzwerk16 Kommentare

Hallo verehrte Community und Admins, bei uns im Haus steht eine Neustrukturierung an. Dafür benötige ich von euch ein ...

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Frage von AkcentWindows 1015 Kommentare

Hallo, habe hier einen Windows 10 Rechner der von einem User umgefallen wurde (Beine übers Knie, an den PC ...