yoyoba

Benutzer- und Ordnerverwaltung

Schönen Guten Tag,

wir haben bei uns in der Firma einen Server mit Windows 2003 Server Edition. Jeder Mitarbeiter hat bestimmte Bereiche auf die er zugreifen darf, je nach Arbeit die er verrichtet, nun wollte ich Fragen ob ihr vielleicht ein gutes Benutzerverwaltungsprogramm kennt, womit man Benutzer verwalten kann und deren Ordner in einer Übersicht hat, auf die sie bestimmte Berechtigungen haben. Das Programm sollte natürlich auch nicht allzu übertrieben teuer sein.

Danke im Voraus

MfG

Member: ceng.de
ceng.de Jul 27, 2010 at 10:11:51 (UTC)
Eigentlich hast Du mit dem Server schon alles was Du zur Verwaltung benötigst (umsonst) Onboard.

Benutzerverwaltung per ADS Snapin

Rechteverwaltung per Rechte Maus auf den Ordner
oder per Kommandozeile (z.B. in der Eingabeauffoderung den Befehl
cacls %windir%\twunk_32.exe
ergibt:
C:\Windows\twunk_32.exe
NT SERVICE\TrustedInstaller:F
VORDEFINIERT\Administratoren:R
NT-AUTORITÄT\SYSTEM:R
VORDEFINIERT\Benutzer:R

(F=Vollzugriff - Full -- R=Lesen - Read etc.)

Das ganze kannst Du auch Scripten, um eine Liste zu bekommen, die man als TXT oder gar als HTML anschauen kann.

Gruß
Carten
Mitglied: 60730
60730 Jul 27, 2010 at 11:03:13 (UTC)
Zitat von @ceng.de:
Eigentlich hast Du mit dem Server schon alles was Du zur Verwaltung benötigst (umsonst) Onboard.

Yupp.. und das funktioniert natürlich auch so

cacls \\server\freigabe

Gruß
Carten
btw: Ich glaub beim Ceng fehlt ein s (denn Garten heißt du ja wohl nicht) face-wink face-wink

Gruß
Member: ceng.de
ceng.de Jul 27, 2010 at 11:46:19 (UTC)
grins, doppelgrins, dreifachgrins

aus dem Garten der Carsten face-wink