Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Berechnung Anzahl IP

Frage Netzwerke Netzwerkgrundlagen

Mitglied: Untendurch

Untendurch (Level 1) - Jetzt verbinden

14.11.2009 um 12:56 Uhr, 4727 Aufrufe, 12 Kommentare

Hallo zusammen,

hoffe hab das hier richtig gepostet
folgendes Problem, schreibe bald eine Arbeit über Subnetting etc
Bin auf eine Aufgabe gestoßen bei der ich nicht weiß wie ich es berechnen soll. Hab die SuFu, google & das Forum hier durchstöbert, aber nix gefunden:

Ein Internetprovider hat für seine Kunden den Datenpool
172.14.254.1 - 172.16.0.127 aus dem Standard Class B-Netzwerk reserviert.
Mit diesen IP-Adressen möchte er seinen Kunden die Möglichkeit anbieten, Homepages im Internet zu veröffentlichen

Wieviele IP´s hat der Provider reserviert?



Ich weiß nicht wie ich jetzt das berechnen soll.... ;(.

Hoffe jemand beantwortet mir die Frage

LG und danke :D
Mitglied: Kreuzpeter
14.11.2009 um 13:24 Uhr
Öh ha, das sind aber heftig viele:
255+256+256*256+128
Zusammengesetzt aus:
172.14.254.1 bis 172.14.254.255 (255)
172.14.255.0 bis 172.14.255.255 (256)
172.15.0.0 bis 172.15.255.255 (256*256)
und 172.16.0.0 bis 172.16.0.127 (128)

Nachvollziehbar?

Gruß

Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Untendurch
14.11.2009 um 13:32 Uhr
ahh klaro so ja logisch eigentlich haha^^
Vielen DanK
Bitte warten ..
Mitglied: Kreuzpeter
14.11.2009 um 13:40 Uhr
Hallo Untendurch,

kleiner Nachtrag:
die Berechnung ist nut theoretisch, denn gerade im genannten Bereich gibt es (im Internet) Ausnahmen; siehe
http://de.wikipedia.org/wiki/IPv4

Gruß

Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Untendurch
14.11.2009 um 13:43 Uhr
ja danke für die Info lies es mir schnell mal durch :D
Bitte warten ..
Mitglied: Untendurch
14.11.2009 um 13:44 Uhr
wenn ich schon dabei bin könnt ihr mir vllt sagen wie ich mir die öffentlichen und privaten adressbereiche merken kann bzw herleiten kan
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
14.11.2009 um 13:52 Uhr
Hallo,

mit herleiten wird das nichts.
Die IANA hat die Netze irgendwann mal definiert, das Konzept dahinter ist eher schwer durchschaubar.

IP Adressen

Private IP Adressen

Besondere IP-Adressen (Der Abschnitt besondere IP Adressen)

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: Untendurch
14.11.2009 um 13:55 Uhr
ok danke dachte ich mir doch schon, nun dann muss ich es wohl mehr oder wenig "Auswendig" lernen
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
14.11.2009 um 17:21 Uhr
Bitte dann auch
http://www.administrator.de/index.php?faq=32
nicht vergessen !
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
15.11.2009 um 21:19 Uhr
mWn sind .0 und .255 reserviert und nicht für die Vergabe bestimmt
LG
Bitte warten ..
Mitglied: Kreuzpeter
15.11.2009 um 21:45 Uhr
Zitat von Xaero1982:
mWn sind .0 und .255 reserviert und nicht für die Vergabe
bestimmt
LG

Hallo Xaero1982,

das stimmt für Subnetze. Die unterste IP ist dann immer das Netz selbst, die oberste Adresse wird für Broadcast (senden an alle) genutzt. Wenn's im I-Net auch so ist, dann wären nur die 0.0.0.0 und die die 255.255.255.255 reserviert. Du kannst das übrigens einfach mal prüfen, indem Du eine vergebbare Adresse auf coolwhois.com überprüfst. Beispielsweise ist die 212.185.103.0 tatsächlich vergeben.

Gruß

Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
16.11.2009 um 21:00 Uhr
Okay ...

Na man lernt ja nie aus - danke dir!

LG
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
17.11.2009 um 09:22 Uhr
Hallo,

der jenigie der die Aufgabe gestellt hat soltle sich mal Gedanken darüber machen ob eine Realitäts nahere Fragestellung nicht mal Sinn machen würde.

- Ein solchen "Datenpool" (was das Wort hier sucht....) kann kein Provider mehr zur Verfügung stellen.
- Und sovile Hosts öffentlich zu adressieren macht keinen Sinn.
- Und wieso vergibt der Provider private Aadressen?
(zumindest der Teilbereich ab 172.16.x .x ist Privat )

brammer
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Off Topic

"Ich habe nichts zu verbergen"

(2)

Erfahrungsbericht von FA-jka zum Thema Off Topic ...

Ähnliche Inhalte
Switche und Hubs
HP Switch - maximale Anzahl von händelbaren IP-Adressen? (24)

Frage von MichaelP0 zum Thema Switche und Hubs ...

Linux Netzwerk
DHCP IP-vergabe erst nach 1-2 Minuten (11)

Frage von Maik82 zum Thema Linux Netzwerk ...

Router & Routing
gelöst IP Kamera für drei unabhängige Netzwerke (16)

Frage von ProfessorZ zum Thema Router & Routing ...

Voice over IP
gelöst IP-Telefonie priorisieren nach 802.1p (9)

Frage von coltseavers zum Thema Voice over IP ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux Netzwerk
gelöst DHCP vergibt keine Adressen (32)

Frage von Maik82 zum Thema Linux Netzwerk ...

CPU, RAM, Mainboards
Kaufberatung für mind. 8 verschiedene HighEnd-Mainboards (20)

Frage von yperiu zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Apache Server
gelöst Lets Encrypt SSL mit Apache2 (20)

Frage von banane31 zum Thema Apache Server ...

Hardware
gelöst PCI-Express-Adapterfrage (14)

Frage von DerWoWusste zum Thema Hardware ...