Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Besser 2x1GB RAM mit DualChannel oder 3x1GB RAM ohne DualChannel?

Frage Hardware CPU, RAM, Mainboards

Mitglied: aho77

aho77 (Level 1) - Jetzt verbinden

28.05.2007, aktualisiert 29.05.2007, 5451 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,
wollte demnächst meinen PC mit mehr Arbeitsspeicher aufrüsten und hab dazu folgende Frage:
Habe ein Board von Gigabyte (GA-K8NS) mit drei DDR1-Speicherspeckplätzen mit nem Athlon64 3000+ und Vista Ultimate am laufen. Laut Handbuch werden maximal 3GB Speicher unterstützt. Ist es sinnvoller alle drei Steckplätze mit jeweils 1GB zu belegen oder läuft das System schneller wenn nur zwei mal 1GB im DualChannel-Modus laufen?
LG
Mitglied: KHP
29.05.2007 um 09:21 Uhr
Guten Morgen,

ich glaub, das hängt davon ab was Du mit dem Rechner vorhast. Meine Meinung dazu, für Office und für "Das-was-der-Rechner-hergibt-Zocken" reichen 2GB allemal...zudem die dann schneller angesprochen werden können.

Trotzdem würde mich schon ein Benchmark-Vergleich mal interessieren, vielleicht hat ja jemand Werte...

Gruß - Tobias

p.s. Wenn Du oft mit Grafikanwendungen arbeitest (Photoshop etc.) dann würde ich Dir die 3GB empfehlen.
Bitte warten ..
Mitglied: UdLacio
29.05.2007 um 12:48 Uhr
Ich würde mir da lieber ein gutes 2x 1GB Kit besorgen. Bei DualChannel ist der Durchsatz der Daten eindeutig höher. Wenn Du also mehr damit spielen willst, dann nutz den DualChannel aus. Falls Du aber mehr mit Grafikprogrammen und Videoschnitt arbeiten willst --> 3 GB.
Versuch doch den Speicher von Corsair. Die haben verdammt schnelle Speicherkits.

Ciao
Bitte warten ..
Mitglied: aho77
29.05.2007 um 13:53 Uhr
Danke für die schnellen Antworten. Benutze den PC hauptsächlich zum Musik hören und surfen, ab und zu auch mal zocken, also nichts anspruchsvolles. Werd dann mal euren Rat beherzigen und 2x 1GB bestellen.
LG
Aho
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
CPU, RAM, Mainboards
gelöst Wie prüft man ECC RAM? (5)

Frage von coltseavers zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

CPU, RAM, Mainboards
gelöst RAM Planung (8)

Frage von PharIT zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Erkennung und -Abwehr
Wie oder besser welche Security Lösung wählen (9)

Frage von TechnoX zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Windows Server
gelöst RAM Berechung für TS (6)

Frage von MegaGiga zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Novemberpatches und Nadeldrucker bereiten Kopfschmerzen

(14)

Tipp von MettGurke zum Thema Windows Update ...

Windows 10

Abhilfe für Abstürze von CDPUsersvc auf Win10 1607 und 2016 1607

(7)

Tipp von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

RedHat, CentOS, Fedora

Fedora 27 ist verfügbar

Information von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Bilder aus dem Web mit CSV runterladen (30)

Frage von Yannosch zum Thema Server ...

Windows Update
WSUS 4 (Server 2012 R2) - Windows 10 Updates nicht möglich (12)

Frage von c0d3.r3d zum Thema Windows Update ...

Windows Userverwaltung
gelöst Administrator hat alle Rechte verloren (10)

Frage von mrdead zum Thema Windows Userverwaltung ...