Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Bestimmte Ordner Lese/Schreib Rechte entziehen

Frage Microsoft

Mitglied: help4me

help4me (Level 1) - Jetzt verbinden

12.11.2006, aktualisiert 13.11.2006, 10306 Aufrufe, 11 Kommentare

Wie kann ich unter Windows XP Pro SP2 bestimmte Ordner das Lese- oder Schreib- Recht entziehen??
Mitglied: funksen
12.11.2006 um 22:17 Uhr
ausführen -> cmd -> cacls

dann erscheint gleich die Hilfe, is ganz einfach
Bitte warten ..
Mitglied: help4me
12.11.2006 um 22:30 Uhr
Ist es möglich später diesen Ordner wieder mit den Optionen aufzuheben also rückgängig zu machen und gibt es anstatt des Befehle cacls auch eine grafische Lösung von Windows?
Bitte warten ..
Mitglied: charmeur
12.11.2006 um 23:18 Uhr
in dem du auf den Ordner den du freigeben möchtest oder auch sperren rechts klickst und auf Freigabe-Sicherheit und den button bei Ordner Freigeben anklickst nun kannst du nen namen vergeben für den ordner wenn du auf den button Berechtigungen klickst kannst du dann einstellen wer was darf übrigens wenn du dich nen bissel auskennst würde ich die erweiterung der freigeabe aktivieren

(Extras--> Ordneroptionen -->bei einfache dateienfreigabe den harken weg machen)
Bitte warten ..
Mitglied: gemini
13.11.2006 um 06:50 Uhr
@charmeur
in dem du auf den Ordner den du freigeben möchtest oder auch sperren rechts
klickst und auf Freigabe-Sicherheit und den button bei Ordner Freigeben anklickst nun
kannst du nen namen vergeben für den ordner wenn du auf den button Berechtigungen
klickst kannst du dann einstellen wer was darf übrigens wenn du dich nen bissel
auskennst würde ich die erweiterung der freigeabe aktivieren

(Extras--> Ordneroptionen -->bei einfache dateienfreigabe den harken weg machen)
Du erklärst ihm/ihr, wie man ein Verzeichnis freigibt. Von einem Zugriff über ein Netzwerk war in der Frage aber nicht die Rede. Oder hab ich mich da verlesen?

@help4me
Wenn du nach Rechtsklick auf den Ordner > Eigenschaften keinen Reiter 'Sicherheit' siehst, dann geh nach Start > Systemsteuerung > Ordneroptionen > Reiter 'Ansicht' und entferne den Haken bei 'Einfache Dateifreigabe verwenden (empfohlen)'.
Nun ist der Reiter 'Sicherheit' vorhanden. Mit 'hinzufügen' kannst du einen lokalen Benutzer auswählen und für den jeweils im oberen Fenster markierten Benutzer unten die Rechte einstellen. unter dem Button 'Erweitert' gehts noch weiter; auch hier oben markieren und unten mit 'Bearbeiten...' bearbeiten.
Die beiden Checkboxen darunter steuern die Vererbung:
Der Haken bei 'Berechtigungen übergeordneter Objekte...' bewirkt, dass die Rechte des übergeordneten Verzeichnisses übernommen werden.
Der Haken bei 'Berechtigungen für alle untergeordneten Objekte...' verrechtet alle Objekte unterhalb des Verzeichnisses neu.

Unter dem Reiter 'Effektive Berechtigungen' kannst du überprüfen, welche Rechte ein Benutzer wirklich hat.

HTH,
gemini
Bitte warten ..
Mitglied: charmeur
13.11.2006 um 09:04 Uhr
stimmt hast recht

sorry
Bitte warten ..
Mitglied: charmeur
13.11.2006 um 09:05 Uhr
sorry irgend wie hing mein pc und ich habe ein paar mal auf eintragen geklickt
Bitte warten ..
Mitglied: endere
13.11.2006 um 10:36 Uhr
Hallo ,

wie funktioniert es bei einem Laufwerk ? Lese/Schreib Rechte oder gar den kompletten inhalt sehen zu entziehen ?
Bitte warten ..
Mitglied: gemini
13.11.2006 um 11:18 Uhr
wie funktioniert es bei einem Laufwerk ?
Wie meinst du das? Im Kontextmenü eines Laufwerks gibt es ebenfalls den Reiter Sicherheit mit den entspr. Möglichkeiten.

oder gar den kompletten inhalt sehen zu entziehen ?
Siehe hierzu Access based enumeration user interface.
Das ermöglicht novell-like die Sichtbarkeit rechteabhängig einzustellen.
Ist aber für den Server gedacht.

HTH,
gemini
Bitte warten ..
Mitglied: RibbelRabbel
13.11.2006 um 11:25 Uhr
Hallo ,

wie funktioniert es bei einem Laufwerk ?
Lese/Schreib Rechte oder gar den kompletten
inhalt sehen zu entziehen ?

Beim Laufwerk kenn ich nur die Möglichkeit von mountvol. Damit kann man den Bereitstellungspunkt des Laufwerkes (auch HDD) zu entfernen. Ein Zugriff ist nicht mehr möglich, im Explorer taucht das LW auch nicht mehr auf. Start -> Ausführen -> cmd ->mountvol

Hilfe und Erklärung sind dabei. Ist recht einfach.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung
gelöst Dom Admins die Rechte per GPO entziehen sich zu Org Enterpriseadmins hochzustufen (3)

Frage von vinevg zum Thema Windows Userverwaltung ...

Windows Netzwerk
gelöst Ordner Rechte vergeben jedoch keinen Zugriff (5)

Frage von Markus1977 zum Thema Windows Netzwerk ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...