Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Bestimmten Reg-Key lesen

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: DejaVu

DejaVu (Level 1) - Jetzt verbinden

29.03.2005, aktualisiert 14:02 Uhr, 17984 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo!

Ich müsste überprüfen, ob Clients in unserer Firma bestimmte RegKeys enthalten und dies dann auswerten. Am besten wäre ein Batch-File, das mir eine Datei schreibt, in der steht <Clientname> <RegOK|RegNichtOK>.

Ich habe zwar ein Tool Reg.Exe gefunden, mit dessen Hilfe ich die Registry nach bestimmten Keys durchsuchen kann - nur wie gebe ich dieses Ergebnis in ein File?

Wir verwenden hier Microsoft SMS und haben bei manchen Clients ein Problem mit der Installation eines Programmes. Und um nicht bei jedem Client die Registry einzeln durchsuchen zu müssen (sind immerhin knapp 700), wäre es super, wenn ich ein batch-file ausrollen könnte, das die Registry nach diesem key durchsucht.

Oder gibts dafür bereits Tools bzw. andere Möglichkeiten mit SMS so etwas zu machen?

Danke + lg
Gerhard
Mitglied: linkit
29.03.2005 um 12:11 Uhr
Für die Batchdatei wohl so die einfachste Form:


reg query HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\ShellImageView > test.txt



schau dir mal reg query /? an, hier stehen noch mehr infos dazu.


mit > leitest du das ganze in eine Datei um
Bitte warten ..
Mitglied: leknilk0815
29.03.2005 um 12:50 Uhr
Hi,
ich würde in dem Fall das Programm über eine vorgeschaltete Batch ausrollen, welche mir dann die Problemkinder meldet und den Rest gleich installiert.
Mit der folgenden Batch (vielleicht etwas holprig auf die schnelle, aber sie tut) brauchst Du nur ein Share für eine Textdatei anlegen, in welche die Problemmaschinen eingetragen werden. So bekommst Du eine Statusübersicht.
Batch:

@echo off

reg query

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\E

xplorer\ShellImageView\test
if not errorlevel 1 goto exist


:noexist
echo gibts nicht
pause
rem hier den installationsbefehl einfügen rem (start

setupirgendwas.exe)
start calc.exe
exit

:exist
echo gibts
pause
rem mit dem folgenden ping wird in eine Datei der Rechnername

rem und die IP der Maschinen eingetragen, welche den ominösen

rem Reg- Eintrag beinhalten
ping -n 2 %computername% >> c:\pitest.txt

Gruß - Toni
@linkit
Danke für den reg query, den hatte ich nicht
Bitte warten ..
Mitglied: DejaVu
29.03.2005 um 13:05 Uhr
Super - danke! Werde das File modifizieren und mal per SMS ausrollen.

Eine Frage noch - normalerweise werden die Computernamen ja appended. Allerdings habe ich schon mal eine TXT-Datei auf einem Share verwendet und via SMS befüllt. Ab und zu scheint jedoch die Datei überschrieben zu werden.

Kann es sein, dass Windows damit nicht klar kommt, wenn plötzlich 100e Rechner gleichzeitig die Datei öffnen und reinschreiben?

Danke und viele Grüße,
Gerhard
Bitte warten ..
Mitglied: gemini
29.03.2005 um 13:10 Uhr
...ShellImageView > test.txt 'Überschreibt
...ShellImageView >> test.txt 'Hängt an
Bitte warten ..
Mitglied: leknilk0815
29.03.2005 um 13:21 Uhr
ist mir zwar noch nicht passiert, aber Windows... wer weiß das schon?
Schlimmstenfalls kannst Du ja immer noch nach erfolgter Installation eine Kontrollabfrage nachschieben.
Gruß - Toni
Bitte warten ..
Mitglied: DejaVu
29.03.2005 um 13:34 Uhr
Hi nochmal!

@gemini: ">>" hängt eben nicht immer an... is aber (noch) nicht so tragisch.

@toni: das batch file ist sozusagen die kontrollabfrage. is eine lange geschichte... wir sind heute früh mit unserem erp system in echtbetrieb gegangen...

danke fürs erste mal!

lg
gerhard

ps: hat von euch jemand microsoft sms im einsatz?
Bitte warten ..
Mitglied: linkit
29.03.2005 um 13:42 Uhr
Hallo,


muß mich jetzt nochmal einklinken.... warum wird es hier so kompliziert über SMS verteilt.


reg query kann auch jeden Remotecomputer im Netz abfragen, das heißt, wenn du das Skript etwas modifizierst, kannst du eine ganze IP-Range abfragen und durchlaufen lassen.


Das kann man sogar soweit treiben, daß man zuerst alle Rechnernamen in eine Datei schreibt, das Skript dies durchlaufen läßt und immer eine Textdatei mit dem Rechnernamen und Auswertung schreiben läßt.


Über SMS das zu verteilen halte ich nicht für sinnvoll und viel zu fehleranfällig.
Bitte warten ..
Mitglied: linkit
29.03.2005 um 13:43 Uhr
@toni:


kein ding.... gerne jederzeit wieder....
Bitte warten ..
Mitglied: gemini
29.03.2005 um 13:51 Uhr
@DejaVu
Sorry, hatte ich übersehen
Ich weiss, lesen > denken > schreiben ist die richtige Reihenfolge
~~~~~~~~~~~~~~
Warum schreibst du die Daten nicht in eine Variable, öffnest das Textfile ForWriting und schreibst die Variable rein.
Bitte warten ..
Mitglied: DejaVu
29.03.2005 um 14:02 Uhr
hi!

@linkit: wie wahr - die verteilung mit sms ist wirklich nicht das gelbe vom ei...

in sachen skripting kenne ich mich nicht so aus - werd mal meine kollegen von der serverabteilung frage, ob die mal die batch datei für alle rechner laufen lassen könnten.

lg
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(3)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Vista
gelöst Vista Home Premium nur Basic Key (8)

Frage von Chonta zum Thema Windows Vista ...

Windows 10
gelöst Klappt es noch mit 7 Key Windows 10 zu aktivieren? (12)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Windows 10 ...

Windows Mobile
gelöst Windows 10 Phone Encryption - Recovery Key? (1)

Frage von DerWoWusste zum Thema Windows Mobile ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...