Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

bintec R1200 will nicht über einen HP 1800-24G

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: NielsJ

NielsJ (Level 1) - Jetzt verbinden

20.03.2009, aktualisiert 12:05 Uhr, 5531 Aufrufe, 13 Kommentare

Hallo zusammen!

ich habe hier ein mächtiges Problem und komme einfach nicht weiter.

Ich habe hier einen BinTec R1200, dieser kommt ja mit den eth's 0-4 daher, welche ich ja nun auch einzeln konfigurieren kann. Das war auch soweit kein Problem. Die eth0 ist ja eine besondere, so wie ich das sehe, denn hier sind die Pin's ja etwas anders belegt, da hierüber ja auch die Console angesprochen wird.

Belegung: 1/2/3/6 -> Ethernet
4/5/7/8 -> Console

Wenn ich die BinTec nun über die eth0 an den HP ProCurve 1800-24G hänge ist es vorbei mit traffic. Kann die BinTec aufgrund der Belegung der Pins von eth0 evtl nicht mit Gigabit Switchen sprechen?

Wer hat dazu mal ein paar Infos oder schubbst mich in die richtige Richtung.

Besten Dank
Niels
Mitglied: Der-Phil
20.03.2009 um 12:28 Uhr
Hi!

Es tut mir ja Leid, aber der R1200 hat kein ETH0

ETH1 läuft bei mir ganz normal als 100 MBit-Port an einem Switch...

Du musst einfach schauen, dass ETH1 wirklich am R1200 dem Switch zugehörig konfiguriert ist.

Gruß
Phil
Bitte warten ..
Mitglied: NielsJ
20.03.2009 um 12:47 Uhr
Hi Phil,

bei mir sind die eth's so gekennzeichnet:

intern eth0 - eth4

aussen 1-5

etwas verwirrend das ganze, aber nun denn

Wenn ich Dein Posting richtig verstehe, dann kann es also durchaus sein, dass der R1200 nicht mit Gigabit-Switchen kann, oder!?



Danke und Gruß
Niels
Bitte warten ..
Mitglied: nils-0401
20.03.2009 um 12:51 Uhr
Hi NielsJ,
man kann bei dem 1800er den Port auch einfach auf 100 Mbit fix einstellen, das sollte ja reichen.

Grüße Nils
Bitte warten ..
Mitglied: NielsJ
20.03.2009 um 13:12 Uhr
Hallo Phil und Nils,

also das Problem, um es vielleicht etwas besser zu schildern stellt sich so dar:

Der R1200 ist an dem 1800er angeschlossen und der R1200 möchte nun seinen Traffic dadurch schubsen. Das aber geht komischerweise nicht.

Komischerweise deswegen, denn wenn ich den R1200, so wie ich ihn auf dem 1800er habe, auf einen 5300XL lege, geht alles bestens. In dem Moment aber, wo der 1800er ins Spiel kommt, ist es vorbei mit Traffic. Und das ist mir nicht verständlich.

Wenn ich das Problem richtig sehe, dann muss entweder am R1200 etwas anders gemacht werden vond er Config her, oder aber am 1800er.

Ist mein Problem jetzt besser vertsändlich?

Gruß und Danke
Niels
Bitte warten ..
Mitglied: NielsJ
20.03.2009 um 13:21 Uhr
Ich drösel das ganze mal ein bisschen weiter auf:


eth1=VLAN_ID1
...
...
eth4=VLAN_ID4

eth0=VLAN_ID5

Das heisst, ich habe hier eine klare Portseparation

Kann das schon das Problem für den 1800er sein? oder habe ich mir im R1200 in Verbindung mit Portseparation und 1800er selbst ein Bein gestellt?

ich habe im Moment echt keine Idee mehr...

Danke und Gruß
Niels
Bitte warten ..
Mitglied: dog
20.03.2009 um 14:14 Uhr
Ich habe einen R3000 und zumindest der kann tagged VLANs. D.h. du kannst auch einfach alle VLANs über ein Kabel transportieren..

Grüße

Max
Bitte warten ..
Mitglied: nils-0401
20.03.2009 um 14:15 Uhr
jetzt ist die Frage, wie Du das ganze definiert hast: bei dem 1800er die Ports als "Vlan X Untagged" ? Wenn du die Netze des Bintec über getaggte VLans machst müsste nämlich auch ein Kabel reichen, darum frag ich.
Begriffe tagged und untagged sind klar? Wenn nicht einfach fragen.

Gruß Nils
Bitte warten ..
Mitglied: NielsJ
20.03.2009 um 14:18 Uhr
Hi Max,

ich habe so langsam ja das Gefühl bzw. den Verdacht, dass der R1200 nicht das wirkliche Problem ist, sondern der 1800er von HP. Ich frage mich nur, wie und wo und was muss ich dem Möbel mitgeben, dass dieser wie der große 5300er den Traffic durchlässt.

Das Problem tritt ja nur auf, wenn der 1800er im Spiel ist. Das ist es ja, was mich verzweifeln lässt.

Danke und Gruß
Niels
Bitte warten ..
Mitglied: nils-0401
20.03.2009 um 14:27 Uhr
Das Problem tritt ja nur auf, wenn der 1800er im Spiel ist. Das ist
es ja, was mich verzweifeln lässt.

Hat der 5300er vielleicht sowas wie eine Loop-Detection? Und beantworte doch bitte meinen Beitrag unter dem hier bezüglich tagged/untagged, das KÖNNTE uns möglicherweise weiterbringen.

Gruß Nils
Bitte warten ..
Mitglied: NielsJ
20.03.2009 um 14:32 Uhr
Hi Nils,

die Begrifflichkeiten sind mir soweit klar. Und ja, ich wollte das ganze, also die VLAN's ja auch nur über ein Kabel schubsen...stellt sich mir nur die Frage -> Wie mache ich das denn?

BTW: Die VLAN's sind getagged

Besten Dank
Niels
Bitte warten ..
Mitglied: nils-0401
20.03.2009 um 14:42 Uhr
da ich selbst einen 1800er habe, schreib ich mal, wie es bei mir geht:
- "Vlan Setup" ein Vlan mit entsprechender ID anlegen,
- entsprechendes Vlan markieren, auf "modify"
-gewünschte Ports aktivieren,
(die ersten 3 Schritte für alle Vlans wiederholen)
-"Vlan Port Config" dann bei entsprechendem Port auf "Tagged Only" stellen.
-So läuft es zumindest bei mir.

Jetzt musst Du natürlich noch andere Ports auf Tagged/untagged stellen, da sonst nichts aus dem Switch rauskommt.

Gruß Nils
Bitte warten ..
Mitglied: NielsJ
20.03.2009 um 14:47 Uhr
Hallo Nils,

und vor dem 1800er hast Du auch einen R1200, habe ich das richtig verstanden?

Ich werde mich gleich nochmals an den 1800er machen und werde mich in Kürze wieder melden -- entweder mit einer Erfolgsnachricht oder aber ... aber das wollen wir mal nicht hoffen

Danke und Gruß
Niels
Bitte warten ..
Mitglied: nils-0401
20.03.2009 um 14:49 Uhr
Hallo Niels, (irgendwann schreib ich den Namen heute noch falsch!)

ich habe einen anderen Router mit getaggtem Vlan, aber das sollte ja das selbe in grün sein.

Gruß Nils
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
gelöst HP 1920 24G Switch QOS-Problem bei Portzuweisung mit DHCP Relay (2)

Frage von farbschmelz zum Thema Netzwerkmanagement ...

Notebook & Zubehör
HP 8770W - LAN Netzwerkproblem (Aufbau, Geschwindigkeit) (3)

Frage von RiceManu zum Thema Notebook & Zubehör ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Server-Hardware
gelöst HP Microserver Gen8 + ESXi (7)

Frage von runasservice zum Thema Server-Hardware ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (8)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (8)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...